296. ID, I.R. 520 bzw. G.R.520

  • Hallo Nadja,

    auf die von dir angekündigten Bilder bin ich sehr gespannt. Mein Opa war auch im A.R. 296.

    Vielleicht haben sich die Herren ja gekannt.

    Schöne Grüsse aus Bayern

    _Obergefreiter

  • Hallo Waltraut, hallo Og,


    das Buch hatte ich schon lange im Auge, es bis jetzt aber noch nicht bestellt, da ich solcher Lektüre etwas kritisch gegenüber stehe.

    Das hole ich aber nach, wenn ihr eure Empfehlung abgebt!

    Das mit den Bildern wird schwierig, da ich sie unsortiert in einer Kiste gefunden habe.

    Dafür brauche ich sehr viel Zeit, ich muss sie ja alle abfotografieren, anschließend verkleinern.

    Da Covid-19 mich beruflich ziemlich beansprucht, kann das dauern, nur um die Vorfreude etwas zu dämpfen 😢.

    Bleibt gesund und ich freue mich ganz doll, welche gefunden zu haben, deren Großeltern auch im IR.296 waren!


    Liebe Grüße

    Nadja

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!

  • Guten Abend Nadja,

    Haben Sie die 8 Artikel über das Schützenregiment 115 in der Zeitschrift "Die Oase" gesehen? Diese Artikel behandeln die Geschichte des Regiments bis Juni 1942.

    Grüße aus GB,

    S

  • Hallo 18 PanGren!


    Nein, leider nicht.


    Mein Opa ist der 11. Batt./A.R.269 erst am 16.2.42 beigetreten. 41 hatte er 1 J. Pause als Schmelzer in Düsseldorf, bei der Rhein Ag.

    Trotzdem ganz lieben Dank!


    Grüße aus dem Mittelgebirge

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!

  • Hallo Sven!

    Das ist ganz lieb von dir!

    Den Tessin habe ich. Im Moment lese ich von Rass Menschenmaterial, da mein Opa von 28.08.39- 30.09.40 beim 5. und 2. AR. 253 war.

    Was mir den Kopf zerbricht, ist die Zeit nach Bobruisk.

    Unterlagen von der Wast habe ich, da allerdings irgendwann der Gefechtsstand in die Luft geflogen ist, sind sie nicht vollständig. Beförderung und Auszeichnungen fehlen z.B. ganz.
    Ich weiß nur das er ab 16.02.42 bei der 11. Batt./AR296 war und während der Kesselschlacht 6 Tage als vermisst galt.

    Nach dem Krieg mussten ihm beide Beine ob der Erfrierungen amputiert werden.

    Herzliche Grüße

    Nadja

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!

  • Hallo Nadja,

    die WAST ist zweifellos die beste Anlaufstelle, wenn man persönliche Informationen braucht. Hat halt den Nachteil, dass sie u.U. für einzelne Personen nur lückenhaft sind.

    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber möglicherweise wäre es hilfreich, wenn Du mal dem Militärarchiv in Freiburg einen Besuch abstattest. Dort kannst Du, sofern vorhanden, die Divisionsunterlagen der 296. einsehen, z.B. Kriegstagebuch und Gefechtsberichte.

    Zuerst solltest Du Dir einen account bei dem online-Suchsystem Invenio anlegen. Habe gerade mal nachgeschaut, von der 296. gibt es sehr viele Dokumente, speziell Kriegstagebücher, Gefechts- und Verpflegungsstärken und Verlustlisten.

    Viele Grüße

    Sven

  • Hi Sven!


    Den Account habe ich auch schon😁, find die Verwendung bisl verwirrend. Bei meiner Neugier müsste ich allerdings nach Freiburg ziehen. Koblenz wäre für mich erreichbar, bringt mich aber nicht weiter. Danke, fürs nachsehen!

    Ganz liebe Grüße

    Nadja

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!

  • Hallo Nadja,

    da ich 2 Nara-Rollen zur 296.ID besitze,

    könnte ich in diesen mal nachsehen, ob ich dort Interessantes für dich finde.

    Welcher Zeitraum wäre denn für dich von Interesse ?

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Andre!


    Oh je, mit Nara Rollen kenne ich mi überhaupt nicht aus😳. Mein Opa war vom 24.1.42 bis zum Untergang der Division bei Bobriusk bei der 296.ID, 11. Batt./ AR 296.

    Aber das würde sicher den Rahmen sprengen.

    Das Ganze um den Kessel interessiert mich besonders, da er da 6 Tage als vermisst galt.

    Keine Ahnung, wie er es da raus schaffte 👀😳!
    Das ist total lieb von dir!

    Herzliche Grüße

    Nadja

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!

  • Hallo Nadja,

    sorry, das ich dich überfordert habe.

    Im nachfolgenden Link: hier

    Wird verständlich erklärt, was Nara bedeute usw.

    Vom Kessel in Bobriusk gibt es meines Wissens nach, keine Kriegstagebücher mehr.

    Diese wurden in dem Wirren entweder gar nicht mehr geschrieben und wenn dann sind diese von den Einheiten usw. vernichtet worden,

    um nicht in Feindeshand zu gelangen.

    Schaue mal, ob ich etwas zu 1942 in den Kriegstage-Büchern finden kann.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Andre!

    Nein, überhaupt nicht!

    Danke für den Link, dann weiß ich Bescheid.

    Ich wollte dich nicht überfordern, weiß ja nicht, wie viel das ist 🤗!

    So eine Suche und Einstellen erfordert ja Zeit.

    Ach, Schade, hätte ich mir auch denken können 😕, ich werde aus der Nummer wohl nicht raus kommen.

    Mach dir bitte keinen Stress 🙂 und vielen Dank schon mal!

    So, der Hund will unbedingt in den Sturm ⛈.

    Herzliche Grüße

    Nadja

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!

  • Hallo Nadja,

    auf dem FTP-Server von John Calvin liegen einige Dokumente der 296.ID. Alles was du brauchst ist ein FTP-Client und etwas Zeit zum Herunterladen ;)

    Du findest sie im Verzeichnis /MyRolls/Divisionen/ in den Rollen

    T315-R1953

    T315-R1954

    T315-R1955

    T315-R1956

    T315-R1959

    T315-R1960

    T315-R1961

    Grüße Frank

    Edited once, last by micha18 (October 21, 2021 at 5:33 PM).

  • Hallo Nadja,

    unten im Anhang 2 Lagekarten der Heeresgruppe Mitte ab 07.1944,

    als die Heeresgruppe Mitte unterging.

    Darauf ist sehr gut zu erkennen, mit welche Wucht die Front in sich zusammenbrach.

    Leider kann ich dir nichts weiteres anbieten, da die mir vorliegenden KTB,s, nur bis ende 1941 reichen.

    Lg Andre

    Quelle: eigenes Archiv

  • Hallo Frank, hallo Ande!


    Wow, und vielen Dank!

    Das ist eindrücklich! Ich schlage mich dann mal mit dem Ftp Zeugs rum😂.
    Ich muss nämlich Apple nutzen, da ich so ein Informatikversager bin.

    Bin gespannt darauf!

    Ganz liebe Grüße

    Nadja

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!