Ermittlungen bzgl. Oradour-sur-Glane

  • Hallo lastenausgleich,

    Andrea Erkenbrecher schreibt, daß "zwei zentrale Fragen noch immer offen sind: Wer gab den Befehl und wieso geriet Oradour in das Fadenkreuz der Waffen-SS?"

    Hast Du Antworten?

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Mich interessieren insbesondere die beiden Punkte, Einweihung der Führung im Vorfeld und gewaltsame Pazifizierung des Gebietes. Ich habe Forum danach gesucht aber keine derartigen Belege, sprich Befehle oder Weisungen gefunden.

    Hallo Dieter,

    eine für mich höchstwahrscheinlich zutreffende Erklärung liefert Klaus-Jürgen Bremm in "Die Waffen-SS":

    "Die im Raum Toulouse aufgefrischte SS-Panzer-Division "Das Reich" traf erst am 15.6.44 an der Invasionsfront ein. Für die Verzögerung war der fragwürdige Nebenauftrag an die Division verantwortlich, im Limousin französische Banden zu jagen. Das löste zwar bei SS-Brigadeführer Heinz Lammerding angesichts der alliierten Landung zunächst Erstaunen aus, doch scheint er sich der neuen Aufgabe mit besonderem Nachdruck gewidmet zu haben. Lammerding hatte seine SS-Laufbahn 1935 in einer von Theodor Eickes Totenkopfstandarten begonnen und war als ehemaliger Stabschef des berüchtigten HSSPF Erich von dem Bach-Zelewski in Weißrussland mit den grausamen Methoden der Bandenbekämpfung bestens vertraut.

    Vieles spricht zwar dafür, dass die brutale Aktion in Oradour auf den einsamen Entschluss von SS-Sturmbannführer Adolf Diekmann zurückging und der Divisionsführung nachträglich bekannt wurde. Gleichwohl scheint der Vorfall bezeichnend für das ideologische Klima innerhalb der Division gewesen zu sein, die im Vorfeld des Einsatzes auch einer intensiven politischen Indoktrination unterworfen war (Schulungsmaterial im Militärarchiv BAMA, RS 4/1457).

    Keiner von Diekmanns Offizieren oder Unterführern hat in Oradour versucht, mäßigend auf den Kommandeur einzuwirken oder wenigstens den Befehl zu verweigern. Es ist im Gegenteil davon auszugehen, dass die Eskalation der Gewalt und das Verbrennen von 461 Frauen und Kindern in der Ortskirche auf die Initiative der Truppe zurückgingen."

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Hallo Jockel 55.

    ich bin Franzose und interessiere mich sehr für das Thema, seit vielen jahren, ABER ich bin kein Experte . Ich wollte es vermerkt haben .

    Es gäbe sehr viel über dem , was hier geschrieben wurde, zu sagen . Wie Sie wissen, ist das Thema sehr kompliziert , weil noch manches hier in F nicht frei gegeben wird , was ich völlig bestreite . Der zweite Grund ist auch , dass man sich irgendwie wohl fühlt in der heutigen Geschichtsschreibung, was die deutschen Verbände belastet und die Widerstandskämpfer entlastet .

    Es tut mir leid , aber es entspricht absolut nicht der Wahrheit .

    Hätten Sie, so wie ich, ältere Franzosen fragen können, dann hätten Sie was ganz anderes gehört . Gerade im Limousin, wo sogar ehemalige Kommunisten mir gesagt haben, wie brutal diese Leute waren, auch ihren Kameraden gegenüber , auch der Zivilbevölkreung gegenüber .( was man oft vergisst )

    Was Lammerding betrifft,habe ich nirgends gelesen , dass er einen Einsatz gegen die Maquisards zu der Zeit vorbereiten sollte . Er hatte, wie andere Truppenführer den Hinweis bekommen, gegen die Widerstandskämpfer hart zu handeln, falls diese gegen seine eingenen Truppen etwas unternehamen , was der Fall wurde ab Montauban .

    Dagegen hatte Lammerding sehr grosse Sorgen , die Verlegung seiner Division in die Normandie zu organisieren, weil manche Ersatzteile nicht geliefert worden waren, und weil die gesamte WH unter Kraftstoff- und Munitionsmangel litt .

    Daraus kann man schliessen, dass er sicherlich nicht ohne Grund diese Umwege über Tulle , Gueret und Oradour zugelassen hätte .

    ich glaube , verstanden zu haben,dass Sie keinen Befehl diesbezüglich gefunden haben, oder ?

    Die Lage inTulle hat ihn dazu gezwungen . Dasselbe in Gueret wo die Einheit von Kämpfe rechtzeitig gekommen ist, um die Vernichtung des deutschen VS. zu vermeiden .

    Ich meine , ganz persönlich, dass die Entführung von R Kämpfe , die Einheit nach Oradour geführt hat .

    Was das geschehen in Oradour anbelangt , gibt es an sich drei Episoden , wenn ich so reden darf :

    1/Nach dem Bericht von Zeugen, hat die Bevölkerung gar keine besondere Anhst gehabt, als die Kp angekommen ist . Dabei sollte berücksichtigt werden,das viele Soldaten Elsasser waren und somit Französisch verstehen konnten .

    2/Dann wurde die Bevölkerung wie bekannt verteilt .

    3/ Dann passierte die Explosion der Kirche . Die deutschen haben die Kirche nicht verbrannt, sondern die Kirche, bzw der Kirchturm ist regelrecht explodiert . Wie plötzlich das geschehen ist, lässt sich aus vielen Texten spüren . . Diesbezüglich sind zwei Beweisstück vorhanden : In der Kirche gab es immer noch die Beichtstûhle und andere Stühle . Die Glocke ist halb verschmolzen , und das deutet auf eine sehr hohe Wärme hin, welche ein Dachstuhlsbrand nicht gibt aber vonkurzer zeit ( halb verschmolzen )

    Folglich kann die oft genannte These, nach dem Munition von den WK im Dachtsuhl versteckt waren , völlig annehmbar .

    Die allerletzte Frage besteht noch, nach der Ursache dieser Explosion...

    Zum Schluss, möchte ich Folgendes sagen : Wollte man wirklich besser verstehen, was da passiert ist, dann soltte man eine deutsch-französische Expertenkommission bilden , die , unter anderem die gefundenen Munitionen hier und da studiert ( Es ist mE nie gemacht worden ), und einen freien Zugriff zu den in Bordeaux verschlossen Akten gewährt .

    Leider müsste es von den Deutschen kommen,( wo kein Interesse besteht), denn die Franzosen haben immer Angst davor die gepflegte Legende der Maquisards zu schwärzen .

    ich bin für jedes Gespräch diesbezüglich offen, lehne aber jede beschränkte Auffassung ab, wo nur die Deutschen "böse " waren .

    Falls Sie im obigen Text Unreimheiten finden, was die Sprache, das Verfassen vom Text betrifft, bitte ich um Entschuldigung . Sie dürfen wohl korrigieren , ohne den Sinn aber zu verändern .

    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß

    Johannes Maria