294 ID - Ende am Pruth 28.8.1944

  • Hallo Jürgen

    Willkommen im Forum

    Wenn ich den Link aufrufe, werde ich auf eine Leistungsübersicht des Anbieters geführt, nicht aber auf die Messblattkarte, die mich sehr interessiert. Wie muss ich weiter vorgehen oder ist http://www.wwii-photos-maps.com nicht mehr aktiv?

    diese Karten siind nur per FTP zu bekommen. Welche Karte/Karten werden benötigt?

    Optimal wäre die Bezeichnung wie O-35-xx .

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo, Uli und Andre

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mit Hilfe meiner Enkel die mir fremde Mechanik des FTP Servers versuchen zu installieren, um mir die Karte mit der Insel im Pruth, die Margarete am 7.5.2014 zu diesem Bericht veröffentlicht hat, ansehen zu können.

    viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Ohne Deine Bemühungen oder die der anderen schmälern zu wollen, denke ich, daß es einfacher ist einen Link anzuklicken. Die Karte lädt und mit einem Rechtsklick der Maus(Grafik/Bild speichern unter) diese dann auf den eigenen Computer zu laden.

    Hier der Link:


    Karte ist ca 6 MB

    https://tinyurl.com/b27stv6b


    Quelle: T78 R136 Schlacht um Rumänien, der zweite Teil in dieser Rolle/ Verzeichnis.

    Es sind insgesamt 27 Karten. Bei Bedarf können die restlichen Karten eingestellt werden

    Such aber auch mal in meinen Karten, ob ich diese Gegend auch auf anderen Karten habe.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Uli,

    Dieser Vorgang, so wie Du ihn mir beschrieben hast, ist mir geläufig und so habe ich auch eben die Karte auf meinen PC gespeichert. Nur ist das ja nicht die Karte, die Margarete lt. Zitat empfiehlt und die von Ludwig11 am 10.5.2014 als "Sahnestückchen" bezeichnet wurde.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Hallo, Dierk, Stefan, Rossano,

    auf dieser Karte bei Leova sieht es aus, als ob der Pruth ein Stück Land einschliesst und so zur Insel macht:
    http://www.wwii-photos-maps.com/bessarabianmaps/slides/Leova.html

    Die Anschlußkarte "oberhalb" findet Ihr hier:
    http://www.wwii-photos-maps.com/bessarabianmap…Stalinesti.html

    Mit Gruß - Margarete

  • Hallo Jürgen

    Vielleicht ist sowas gemeint dass ich mal anhänge. Geht es Dir um die genaueren Örtlichkeiten ?

    Ansonsten würde ich Dir vorschlagen Margarete per PN oben rechts anzuschreiben.

    Schau mal in Deine Private Nachrichten (PN) habe Dir was geschickt.

    Uli vielen herzlichen Dank für Deine Karte , diese ist für mich auch ein Sahnestück :thumbup:

    Ich würde noch eine vom 23.8. nehmen ;) gerne auch mehr davon ...

    LG Thomas

  • Hallo zusammen

    ich werd die weiteren Lagekarte gleich hochladen und dann die Links hier teilen.

    Die anderen Karten wie die "Sahnestückchen"(Bessarabien) ebenfalls, doch das wird etwas dauern. Es sind immerhin 309 Stück(~2GB).

    Bevor dann jemand meckert: Dies geschieht mit Wissen und Genehmigung von John

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Adebar,

    hier Daten zum Rittmeister Gorland:

    =================================================

    Werner Gorland

    *30.04.1914

    aktiver Offizier

    Friedenstruppenteil: Kriegsschule Wiener Neustadt

    Rangdienstalter: Rittmeister 01.03.42(135)

    Höchste Auszeichnungen: EK I+II, Verwundetenabzeichen

    16.12.1942:

    Taktiklehrer, Schule für Schnelle Truppen, Wünsdorf

    Beurteilung: Anständig, offen, klar, pflichttreu und zuverlässig, feindbewährt. Über Durchschnitt. Eignung: Abteilungs-Kommandeur.

    xx.xx.xxxx:

    Divisions-Füsilier-Bataillon 9, mit der Führung beauftragt.

    20.01.1944:

    Divisions-Füsilier-Bataillon 333

    01.06.1944:

    Führerreserve OKH, WK III

    21.08.1944:

    Führer Deutsches Verbindungskommando 121, rumänische 3. Kavallerie-Division

    unwirksam!

    08.09.1944:

    Generalkommando Kavalleriekorps, Kommandeur der schweren Kavallerie-Abteilung 3 der 3. Kavallerie-Brigade

    10.-23.12.1944:

    Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 12, Truppenübungsplatz Königsbrück

    27.12.1944-10.01.1945:

    Schießschule der Panzertruppen Putlos

    01.01.1945:

    Kommandeur der schweren Kavallerie-Abteilung, 3. Kavallerie-Brigade

    11.-21.01.1945:

    kommandiert zum Truppenübungsplatz Bergen

    10.03.1945:

    Führerreserve OKH, kommandiert zum Stab AOK 6

    Quelle: NARA T78 R898-1801/1802

    =================================================

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für den Kampfbericht des Hptm. Puschmann. Mir sind leider auch bisher keine weiteren Rückkämpferberichte von Soldaten der 153. FAD begegnet. Ist bekannt zu welchem Regiment er gehörte? Wenn ich eine vorsichtige Vermutung aussprechen dürfte, werden die 12 Soldaten aus einer Kampfgruppe von ca. 200 Mann, von denen er berichtet, die sein, die den Übergang über den Sereth freihielten und später zusammen mit GL Burckhardt in russ. Gefangenschaft gingen und von denen hier im Forum schon ausführlich berichtet wurde (Margarete/Tom u.a.). Aber bitte nagele mich darauf nicht fest.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die im Adressenkopf oben links angegebene FPN lautet: 32807 C;

    unter FPN 32807 ist aufgeführt: (23.04.44-24.11.44) 05.08.44 Stab I und 1.-3. Batterie Feldausbildungs-Artillerie-Regiment 453.

    Hptm. Puschmann gibt selber an: 2./ F.A.A.453, damit ist dann die 2. Batterie ... 453 gemeint.

    Major Wegener, Kampfgruppe, war Kommandeur Stab I(?), damit sein Vorgesetzter.

    Mit der Artillerie kenne ich mich nicht aus.

    Ich habe aus den Berichten herausgelesen, daß von den kämpfenden Einheiten alle versuchten, über den Pruth zu kommen,

    dabei hohe Verluste erlitten, auch weil viele ertranken.

    Gruß

    Dieter

  • Guten Morgen, allen, besondere Grüße an Ludwig und Adebar,

    lieber Jürgen, erst gestern abend habe ich Deinen Beitrag gelesen. Es freut mich, dass Dir die Karten inzwischen vorliegen. Allerdings sind die Karten von Leova und Stalinesti für Dich nicht relevant.

    ... die Vorkommnisse im August 1944 in Bessarabien. Ich versuche den letzten Tag im Leben meines Vaters, dem Uffz. Hermann Heitmann geb. 23.9.1909, zu rekonstruieren, der als Angehöriger der 4. Kompanie im GR 717 der 153. F.A.D., FP 59.955 E, seit dem 21.8.1944 südlich Tighina im Raum Volintiri als vermisst gemeldet ist und dort seit dem 20.8.1944, 18:00 Uhr, in dem erweiterten Alarmregiment 717 im Einsatz war.

    Inzwischen habe ich einiges durchgeblättert. Gefunden habe ich diesen Hinweis:

    20.08.1944 - ein Rgt. der 153. F.A.D. zur Verfügung der 6. Armee in Zuführung nach Volontiri.

    Einen Hinweis, wann das Regiment eingetroffen ist, habe ich nicht gefunden.

    Der Gefechtsstand der 153. F.A.D. befand sich am 20.08. in Haidar, ca. 300 km südwestl. Volontiri - Richtung Konstanza (wenn es das richtige Haidar ist).

    Ob es sich dabei tatsächlich um das Regiment Deines Vaters handelt, wissen wir natürlich nicht, es wäre jedoch vorstellbar.

    Dokument anliegend, ebenso ein Kartenauszug.

    Link zu den Karten:

    20.000er: (es sind nicht alle Karten vorhanden, liegen mir in reduzierter Form vor - lieber Uli, die kann ich Dir senden)

    http://igrek.amzp.pl/maplist.php?cat=ROMLCH020K

    Übersichtskarte (ohne diese lassen sich die Orte der kleinen Karten überhaupt nicht lokalisieren):

    http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=ROMLCH020K


    Leova, Stalinesti, Haidar, Volontiri habe ich zur Orientierung in anliegendem Ausschnitt aus dem mapindex gekennzeichnet.

    50.000er:

    http://igrek.amzp.pl/maplist.php?cat=ROMBONNE050K

    mapindex

    http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=ROMBONNE050K

    250.000er:

    http://igrek.amzp.pl/maplist.php?cat=GSGS4375

    mapindex

    http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=GSGS4375

    Der anliegende Kartenauszug ist gebastelt aus: R56 Tighina + R66 Odessa.

    Seid herzlich gegrüßt Margarete

  • Hallo Magarete und Hallo alle andere

    Danke fürs Angebot mir die Karte zukommen zu lassen, ich hab diesen Satz bereits lokal abgespeichert.

    Wenn gewünscht kann ich auch einen Link zur Karte Volontiri bereitstellen

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Liebe Margarete,

    ich habe schon so viel von Dir in diesem Forum gelesen, dass ich das Gefühl habe, wir kennen uns schon eine Ewigkeit. Dein Wissen und Dein feines Jagdgespür, das hier in den höchsten Tönen gelobt wird und mir als Jäger in meinem wahren Leben nicht fremd ist, haben mich fasziniert. Besonders Deine Berichte und der Gedankenaustausch mit "Tom" (fun-tom-as) über die Kampfgruppe Burckhardt im Zusammenhang mit Resten der 153 F.A.D. in den Jahren 2015/2016, an denen auch Uli (uholthausen) beteiligt war, oder "Michael", der Dir in bewegenden Worten mitteilte, auf Seite 11 des Rückkämpferberichtes von OL Baron den Namen seines vermissten Großvaters, OL Ritter, gefunden zu haben.

    Kurz um, hiermit möchte ich nur meine augenblickliche Freude zum Ausdruck bringen, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten. Ich werde die Neuigkeiten von Dir einsehen, verarbeiten und mich anschließend wieder melden. Dabei werde ich Dir auch meine Recherchen und Quellen mitteilen, die es mir erlauben, über genaue Zeitangaben des Einsatzes meines Vaters am 20.8. und 21.8.1944 nördlich Volontiri (Volintiri) mit der 4. Kompanie des IR 717 der 123. FAD als verstärktes Alarmregiment zu berichten. Dabei wird auch ein Brief vom 20.8.1944 eines Fritz Hermann an seine Mutter eine Rolle spielen, der Angaben enthält, die Grundlage meiner Recherche war und der auch schon einmal durch Deine Hände ging.

    Es kann allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen und ich weiß auch nicht, ob ich mit diesem "Thread", so nennt Ihr das hier wohl, mich an dieser Stelle einfädeln kann.

    Zunächst liebe Grüße und

    ein schönes Wochenende

    Jürgen

  • Hallo, Jürgen,

    ob Deiner Lobesrede bin ich etwas verwundert, überrascht und natürlich erfreut, zumal ich Dir ja nur eine winzige Information geben konnte und ein paar Karten-Links. Sicher investiert man immer ein paar Stunden, um etwas herauszufinden, davon lebt das Forum: man hilft und unterstützt sich gegenseitig.

    An den von Dir erwähnten Brief kann ich mich nicht erinnern. Du wirst mich schon aufklären, wenn Dir danach ist.

    Wahrscheinlich hast Du schon in die VBl (Vermisstenbildlisten DRK) geschaut? Ich hänge Dir den Eintrag zu Deinem Vater vorsichtshalber an.

    Mehr kann ich vermutlich nicht für Dich tun.

    Sei herzlich gegrüßt von Margarete

  • Hallo, Margarete,

    zunächst danke für den DAK-Eintrag. Aber Du hast recht, wenn Du Dich nicht an den Brief des Soldaten Fritz HERMANN erinnern kannst, denn Du warst an dem Thema gar nicht beteiligt, wie mir erst jetzt auffiel. Und doch kann ein Zusammenhang bestehen. Denn für die beiden Fragesteller mit dem Namen Tom, „fun-tom-as“ und „tombin77“, standen Ermittlungen der 153. FAD im Vordergrund. Für „fun-tom-as“ das GR 715 in der Kpf. Gr. Burckhardt und für „tom-bin-77“ das GR 716 des Soldaten Fritz Hermann, aus dessen Brief vom 20.8.1944 an seine Mutter ich Indizien erkenne, die darauf schließen lassen könnten, dass die erwähnte Verstärkung des Alarmregimentes GR 717 der 153. FAD, das am 20.8.1944 nördlich von Volontiri ab 18:00 Uhr zum Einsatz kam, auch aus Teilen des Regiments 716 bestand haben könnte.

    Um nicht weiterhin zweigleisig hier in diesem Diskussionsbeitrag zu verbleiben, nehme ich dazu im Thread von „tom-bin-77“ mit dem Thema „Grenadier-Feldausbildungs-Regiment 716, 153. (Feldausbildungs-) Division, Verbleib“ Stellung.

    Ich würde mich freuen, liebe Margarete, wenn Du auch auf diesen Beitrag einen fachkundigen Blick werfen würdest.

    Liebe Grüße, Jürgen