Ich bin erst vor kurzer Zeit, bei der Suche nach Informationen über die Kriegszeit meines Vaters, auf diese Forum gestossen. Vielleicht könnt Ihr mir Informationen geben. Mein Vater erzählte von deutschen Soldaten die im ehemaligen Jugoslawien von Partisanen (?) in eine riesige Höhle getrieben wurden und diese Höhle dann verschlossen worden sei. Es soll sich um mehrere Hundert, vielfach auch Verwundete, Soldaten gehandelt haben. Ich habe nie von so einer Aktion gelesen oder etwas von jemand anderen erfahren. Sicher ist, mein Vater war nie in Jugoslawien. War das vielleicht irgendeine Propaganda, Gerücht?
Gruß Klaus
Nur ein Gerücht?
-
-
Guten Tag, Klaus!
Ich lese ueber "riesige Hoehle" hier:
„Die deutschen Kriegsgefangenen wurden von den Partisanen auf alle mögliche Art gefoltert und gequält Danach wurden sie in einen Bunker abgeführt, der noch aus der Zeit des Königreiches Jugoslawien stammte. Man band den Kriegsgefangenen die Hände mit Draht auf den Rücken und mauerte den Bunkereingang zu. Die Türen wurden betoniert So starben alle diese Deutschen in dieser gewaltigen Gaskammer. Das Grab befindet sich in einem mit Fichten bewachsenen Hügel unweit des Hotels .Imperial'. Ich halte es nach so vielen Jahren für meine Pflicht, an dieses Verbrechen zu erinnern, das noch keinen Namen trägt Aber man sollte eine internationale Kommission einberufen, die das Grab öffnet und die schreckliche Wahrheit feststellt Informieren Sie die deutsche Öffentlichkeit!"
http://archiv.preussische-allg…de/1985/1985_07_06_27.pdf
http://srpo.ru/forum/index.php?topic=15792.0
Priwet
Gennadij -
Hallo,
das Thema "Insel Rab" hatten wir schon:
http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=8654
Grüße
Thilo
-
Ist es also wirklich so, dass diese Soldaten noch in diesem Bunker eingeschlossen sind? Warum wird diese Geschehen nicht weiterverfolgt um zumindest die Opfer zu identifizieren?
Gruß Klaus -
Der Volksbund könnte sich mal darum kümmern, wenn er nicht schon informiert ist.
logo -
Hallo,
ich bin mir nicht so sicher, ob an der Geschichte wirklich so viel dran ist...
Grüße
Thilo
-
Antwort: weil die Opfer deutsche Soldaten sind!
Die Sache stimmt. Ich habe vor ein paar Jahren einen langen Artikel darüber in der Zeit gelesen.
Wären es französische, englische, amerikanische usw...Soldaten, hätte man das schon lange getan, weil die entsprechenden Regierungen es verlangt hätten.
Aber die deutsche Regierung setzt sich nur für die Opfer der deutschen WH ein, so wie in Maillé zum Beispiel, obwohl die Sache absolut nicht zu vergleichen ist, was die Barbarei betrifft.
Die Deutschen sollten mehr Respekt , mehr Objektivität ihren eigenen Soldaten gegenüber, die überall in Europa versucht haben, ihre Pflicht wohl oder übel zu erfüllen.
Anstatt den Mörder im Soldaten zu suchen, sollten sie zuallererst an den Vater, den Sohn, den Onkel denken, der jeder Soldat vorher war.
Alles Gute und herzliche Grüße.
Johannes Maria. -
Mein Vater hat das Alles auch sehr glaubwürdig erzählt. Woher er das aber wußte ist mir nicht klar (er hat auch nie von einem Bunker sondern von einer Höhle gesprochen). Wenn die Zahl der eingeschlossenen Soldaten wirklich so hoch ist verstehe ich die Welt nicht mehr. Es muß doch jedem deutschen Politiker und den Verbänden, wie VdK, DRK usw. daran gelegen sein, die Schicksale dieser Menschen zu klären und den Angehörigen Gewissheit über die wohl als vermisst Gemeldeten zu verschaffen. An wen könnte man sich wenden? Gruß Klaus
-
Hallo,
muß zu deinem beitrag nochmal nachfragen
QuoteOriginal von JOHANNES MARIA
...
Die Deutschen sollten mehr Respekt , mehr Objektivität ihren eigenen Soldaten gegenüber, die überall in Europa versucht haben, ihre Pflicht wohl oder übel zu erfüllen.
...
Welche "eigenen Soldaten" und welche Pflicht meinst du?
Und warum sollten sie diese überall in Europa erfüllen? Gab es keine Möglichkeit in der Heimat, denn für soetwas braucht man doch keine halbe Weltreise zu unternehmen...Ich glaube, da solltest du dein Weltbild mal korrigieren..., genauso, wie dein Glaube an den Wahrheitsgehalt von Zeitungsartikeln...
Grüsse
Fred -
Hallo alle !
Ich habe den Artikel, den ich erwähnt habe, wiedergefunden.
Er war nicht in der Zeit sondern in der FAZ. Entschuldigung.Also FAZ von Mittwoch dem 15.April 2009 . N°87 Seite 7.
Titel: das grausige Geheimnis der Partisanen.
Es gibt sogar ein grausames Foto von dem Stollen.
Bitte !
Herzliche Grüße
Johannes Maria. -
Hallo Fred,
es geht hier um Kriegsgefangene!
QuoteUnd warum sollten sie diese überall in Europa erfüllen? Gab es keine Möglichkeit in der Heimat, denn für soetwas braucht man doch keine halbe Weltreise zu unternehmen...
Welche Möglichkeiten hatte den der normale Soldat in dieser Zeit ?QuoteIch glaube, da solltest du dein Weltbild mal korrigieren
Ich glaube eher du hast da ein paar Wissenslücken über diese Zeit und ganz speziell was die Behandlung der Kriegsgefangenen in dem damaligen Jugoslawien betrifft.
Und es geht um Verbrechen an Kriegsgefangenen und Verbrechen bleibt Verbrechen.Lemmy
edit: Fehler
-
-
Hallo,
es gibt in EX Jugoslawien noch mehrere Stollen und Panzergräben wo der Verdacht oder die Gewissheit besteht das dort Kriegsgefangene Opfer eines Massaker wurden. Ein weiterer Ort wäre z.B. Bleiburg.
Gruß
Jörg -
ja ja...geht es um "Kriegsverbrechen anderer Staaten da nimmt man das nicht so genau, waren doch nur deutsche ...wären es aber andere gewesen...das geschrei und gezetre wäre NICHT zu überhören....
Wie halt immer in unseren scheiß Staat....
Gruß KuGra
-
Original von JOHANNES MARIA
QuoteOriginal von KuGra47
ja ja...geht es um "Kriegsverbrechen anderer Staaten da nimmt man das nicht so genau, waren doch nur deutsche ...wären es aber andere gewesen...das geschrei und gezetre wäre NICHT zu überhören....Wie halt immer in unseren scheiß Staat....
Gruß KuGra
Hallo!
Geht das wieder los.....
Die ewige Politik gewisser User hier ist langsam aber sicher unerträglich geworden!Edit:
Da kam ja nat. noch was von KuGra
Ich könnte kotzen, armes Deutschland!!!! -
Ich wollte hier keine politische Diskussion lostreten. Mir geht es um Soldaten deren Schicksale man klären könnte, würde man nur alles Erforderliche unternehmen und tatsächlich die Bunker und wohl auch Höhlen öffnen. Die Schuldigen für diese Gräuel kann man sicher nicht mehr zur Verantwortung ziehen, das gilt meiner Meinung nach für alle Beteiligten Nationen. Letztendlich muß jeder Täter mit seinen Taten leben und die Angst, es könnte vielleicht doch nach dem Tod..., das führt jetzt zu weit.
Den "ewig Gestrigen" ist eh nicht zu helfen.
Was kann man also tun um die Opfer zu bergen und anständig zu bestatten, wer kann soviel Druck ausüben?
Gruß Klaus -
Also basil, "gewisse Politik" hat der user fredT hineingebracht in dem er Eid und Pflicht in Frage stellte und anderen usern ein anderes Weltbild unterstellte.
Das sollte mal festgestellt werden !
Wenn er darüber diskutieren will kann er ja einen eigenen thread aufmachen, aber hier ist genau von anderen Thesen die Rede!
Um auf diese Thesen zurückzukommen, im ehemaligen Jugoslawien, also besonders in Slowenien, Kroatien und Teilen Serbiens gibt es noch viele Massengräber, die auch hinter vorgehaltener Hand besprochen werden. Hier handelt es sich um deutsche Soldaten, Ustascha -Leuten, Tschetniks und auch viele Volksdeutsche und andere s. g. Kollaborateure. Dies ist in den benannten Gesellschaften bekannt und wird kaum verfolgt.
Der Mann meiner Tochter ist Serbe und wir haben schon viefach darüber gesprochen, auch sollen mit Unabhängigkeit der Staaten Slowenien und kroatien , Listen an die deutsche Botschaft gegangen sein mit Aufzeichnung der Gräber, aber es wurde deutscherseits nichts unternommen ( Berichte aus Zeitungen in Slowenien und Kroatien).
Das es eine Menge Tote gegeben hat auf diesen Kriegsschauplatz, auch unter der Zivilbevölkerung ist völlig klar, auf beiden Seiten.
Aus Volksdeutscher Sicht sind von 770 000 Deutsche in Jugosslawien (Stand 1937) nach dem Krieg in Deutschland 150 000, in Österreich ca. 220 000 und in Jugoslawien überlebt ca. 30 000 Der Rest muß ja irgendwo geblieben sein.
logo -
Hallo!
Ich kann bei Fred keinen Bezug zur aktuellen Gegenwartspolitik feststellen, sry.
Frd stelt nur die Gesamtzusammenhänge dar, die gewisse Leute immer wieder abstreiten und totschweigen. Denn man kann nicht eine Sache isoliert betrachten.Alles weitere was Du schreibst ist mir bekannt, ich forsche selbst in Slowenien. Es sind aber keine Geheimnisse, wer sich damit beschäftigt ist darüber informiert. Auch in den LÄndern selbst betrachtet man die Partisanen und deren Rolle zum Kriegsende schon seit längerem diffenziert.
-
Original von basil
Hallo!
Ich kann bei Fred keinen Bezug zur aktuellen Gegenwartspolitik feststellen, sry.
Frd stelt nur die Gesamtzusammenhänge dar, die gewisse Leute immer wieder abstreiten und totschweigen. Denn man kann nicht eine Sache isoliert betrachten.Alles weitere was Du schreibst ist mir bekannt, ich forsche selbst in Slowenien. Es sind aber keine Geheimnisse, wer sich damit beschäftigt ist darüber informiert. Auch in den LÄndern selbst betrachtet man die Partisanen und deren Rolle zum Kriegsende schon seit längerem diffenziert.
Welche Gesamtzusammenhänge stellt denn Fred dar ? Das der Eid keine Pflicht beinhaltet ? Was wird denn totgeschwiegen ?
Diese Polemik ist doch eher süffisant und arrogant (siehe Weltbild) und stellt doch keine Gesamtzusammenhänge dar. Wenn er diese moralischen Keulen immer wieder rausholt, bringt das doch nichts für die Diskussion um den Wahrheitsgehalt von Meldungen o0der Funden.Im Übrigen habe ich nicht von Geheimnissen geredet, sondern das es auf dem Balkan nur noch "hinter vorgehaltener Hand" darüber geredet wird, weil es wirlich keinen mehr so richtig interessiert in der allgemeinen Bevölkerung.
logo -
Hallo!
Der user Johannes Maria bringt seine Polemik ins Spiel. FredT geht darauf ein, aber ich kann keinen Eid entdecken, er will nur von JoMa wissen; was es mitder pflicht auf sich hat.
Wenn, dann musst du JoMa kritisieren, der die Disk. mit seiner Politik in Gang gesetzt hat.
Ich kann keine Keule erkennen, nur einen Einordnung in das Große und Ganze. Denn dies wird immer gerne vergessen, indem man einzelne Punkte herauspickt und diese dann so benutzt wie es einem passt. Ganz im Gegenteil, hier im Forum wird auch gerne die "Gutmensch-Keule" geschwungen, siehe in einem anderen Thread. Und diese Art der Politik auf dem Rücken der Betroffenen, bezw. auf deren Geschichte auszutragen, wo sich die Leute nicht mehr wehren können, halte ich für völlig daneben.Sorry, für mich gibt es nicht DEN Balkan. Ich kann mit Verallgemeinerungen nichts anfangen.
Wir sollten evtl. nicht ÜBER FredT reden, ich denke mal er kann selbst für sich sprechen. Einverstanden?