Panzer mit Namensgebung

  • Wehrte Forumsgemeinschaft,
    ich möchte euch ein Foto aus dem Konvolut meines Großonkels vorstellen. Es wurde wahrscheinlich während der ersten Phase der Operation Blau aufgenommen und zeigt einen wohl fahruntauglichen (siehe Laufrad) Panzer der 23. Panzer-Division. Sehr interessant finde ich dabei die Namen "Franz" auf der Kanone und "Paula" am Turm. Bis jetzt habe ich nur selten Panzer mit Namensbezeichnungen gesehen und wenn, dann nur mit einem Namen.
    Welche Meinungen habt ihr zu dem Foto? Handelt es sich hierbei um eine seltenere Aufnahme oder sind euch vergleichbare bekannt?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/1yqq-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/1yqq-2-jpg.html


    mfg
    Patrick

    Suche alles über die 23. Panzer-Division
    speziell Pz.-Rgt. 201

  • Hi!

    Ich hab schon mehrmals Panzer-Fotos mit Namen gesehen. Es gab einige, die mehrere Namen hatten. Die meisten konnte man, die Namen bekamen, damals mit einer Name sehen. (zB. im Jahre 1945, bei der 503. s. Pz Abt der Tiger II mit der Name "Annelise".)


    ×Andere Thema: hast Du Fotos von der 23. Pz Div im Herbst-Winter 1944 und 1945? Solche hab ich no nie gesehen, aber interessiere ich sehr dafür...

    Gruß!
    Emerick.

  • Hallo Emerick,
    danke für deine Meinung zu dem Bild.

    Aus der Zeit Herbst-Winter 44 und 45 sind mir nur die Fotos aus dem Divisionsbuch "Zum Kaukasus und zu den Tauern" von Ernst Rebentisch bekannt.


    Gibt es noch andere Meinungen zu dem Foto?

    Suche alles über die 23. Panzer-Division
    speziell Pz.-Rgt. 201

  • Beschriftugen mit den Namen der Freundinnen der Besatzungsmitglieder sind nicht selten. Kenne einige Fotos wo mehrere Namen stehen immer im Bereich wo derjenige seinen "Arbeitsplatz" im Panzer hat. Auf dem Rohr die Freundin des Richtschützen, am Turm die des Kommandanten, über der M.G.Blende die des Funkers etc...

    \Christoph

    Edited once, last by ChristophA (February 1, 2007 at 9:46 PM).

  • Quote

    Original von ChristophA
    Beschriftugen mit den Namen der Freundinnen der Besatzungsmitglieder sind nicht selten.


    Hmmm...Christoph...da macht mich der Name "Franz" schon ein wenig stutzig... :)

  • Hallo Patrick, in den Buch von F.W.Schütter,,Wir wollen das Wort nicht brechen'' ist ein Foto von einem 8 Rad Pz Spähwagen zu sehen mit den Daten eines Gefallenen drauf. Name ,Todestag und Todesort.
    mfg Eumex :)

  • Daten von Gefallenen findet man häufig auf Panzern, gerade bei der W-SS. In dem Buch "Uniformen deutscher Elite-Panzerverbände" ist eine ganze Bildreihe der 1./AA der SS-VT zu sehen. Aufgenommen nach dem Westfeldzug 1940. Alle Spähwagen (Vierrad u. Achtrad) mit entsprechenden Aufschriften. Irgendwo habe ich auch mal ein Bild von einem Sturmgeschütz in Rußland gesehen, das den Namen eines gefallenen Besatzungsmitglieds auf der Seite trug.
    Es scheint zumindest in der Anfangszeit des Krieges nicht unüblich gewesen zu sein.

    Bei der 2./Panzer-Abteilung 300 (Funklenk) gab es einen Panzer III mit dem Namen Strolch und später auch einen Strolch II (s. Waffen-Arsenal Band "Die Deutsche Funklenktruppe 1940-1943" v. Markus Jaugitz).

    Gruß
    Andre

  • ...aus moralischen Gründen. Denke auch persönlich dass es nicht sehr aufbauend ist wenn man als Ersatz and die Front kommt und in einen Panzer einsteigt auf dem z.B. drei Namen verewigt sind.

    \Christoph

  • Ich persönlich finde es ist eine annehmbare Form der Erinnerung, solange es in dem Fahrzeug noch jemanden gibt der den Betreffenden noch persönlich kannte. Aber ich kann mir bildhaft vorstellen, das es "oben" sauer aufstieß.

    Gruß
    Andre

  • Liebes Forum,

    nachdem ich in letzter Zeit mehrere Panzerfahrzeuge mit Namen im Netz und in der Ebay-Vorschau gefunden habe, stelle ich die mal, auch zur Auffrischung dieses uralten Themas, vor. Interessant, dass hier nur Vogelnamen verwendet wurden und keine persönlichen Bezeichnungen.

    Habicht SS-1086 Sd.Kfz. 221, 1. SS-Division LAH,

    Habicht SS-70568 Sd.Kfz. 222, wohl Ersatz-Einheit,

    Adler SS-70561 Sd.Kfz. 231 Achtrad, wohl Ersatz-Einheit.

    Gruss aus Berlin

    Henry

    PS.: Schade, dass die Bilder der alten Beiträge damals nicht hochgeladen wurden - das ewige Leiden...

  • Hallo zusammen!

    Passt vielleicht nicht ganz, kann mich noch an Feldhaubitzen 203mm in Tauberbischofsheim erinnern (Bw), die ALLE Namen trugen. So wie "Hau drauf", "Fürchte nix" usw. Hat mich bei einem damaligen Tankaufenthalt auch zum Lächeln gebracht. Waren aber auch echt ganz schöne Geräte.....

    Also: die Namensgebung dürfte schon eine ältere Gewohnheit gewesen sein.

    Sogar mein alter "Bock", Baujahr 1956, hatte einen Kompanieinternen Namen.

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo,

    diese Vogelnamen, wie Habicht und Adler passen doch ganz gut zu einer Aufklärungseinheit, wie ich annehme. Das sind Vögel mit besonders guten Augen und scharfem Blick, sowie ausgezeichnete Jäger.

    Gruß Karl

  • Moin,

    Aufklärungseinheiten scheinen generell recht gerne ihre Fahrzeug mit Namen versehen zu haben, auch schon zu Reichswehrzeiten.

    Heute mal berühmte Heerführer.

    SdKfz (6-Rad) (WH 188875) ''Kleist'' und ein weiteres SdKFz (6-Rad) (WH 20007)

    SdKfz (6-Rad) (WH 188875) ''Kleist'' und SdKFz (6-Rad) (WH 20007).jpg

    SdKfz 231 (6-Rad) (RW 1814) ''Blücher''

    SdKfz 231 (6-Rad) (RW 1814) ''Blücher''.jpg

    SdKfz 232 (6-Rad) ''Derfflinger''

    SdKfz 232 (6-Rad) ''Derfflinger''.JPG

    SdKfz 222 ''Lettow-Vorbeck'' und ''Steuben''

    SdKfz 222 ''Lettow-Vorbeck'' und ''Steuben''.jpg

    SdKfz 232 (frühe Ausführung) (WH 230748) ''Seydlitz''

    SdKfz 232 (früh) (WH 230748) ''Seydlitz'' #1a.jpg

    VG

    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zusammen,

    Laut Edwards/Pruett: Uniformen deutscher Elite-Panzer Verbände trugen Spähwagen der 1./AA SS-VT-Division 1940 die Namen gefallener Kameraden. In demselben Buch findet sich das Bild eines Pzkpfw. III der Division 'Das Reich' mit dem Namen bzw. der Devise Karacho! am Turm. Daneben gab es eine große Bandbreite an Namensgebungen, sehr oft auch weniger trutzig wie z.B. Mädchennamen.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    @ Stephan,

    Quote

    Passt vielleicht nicht ganz, kann mich noch an Feldhaubitzen 203mm in Tauberbischofsheim erinnern (Bw),

    deine Erinnerung trügt nicht. Es gab im FArt.Btl.112 eine M110 Namens AXELIX Beleg in der Anlage.

    Wenn man weis das der "Aufklärer" zur Historie seiner Waffengattung ein besonderes Verhältnis hat

    dann machen die Namen Sinn. Die Aufklärer sehen sich in der Traditionslinie der Kavallerie und schweren

    Reiterei und sind sehr der Jagd verbunden. Daher auch z.B. die Greifvogel Namen.

    PS: den Namen der M110A1 halte ich nicht für eine Schreibfehler sonder mit Absicht so gewählt.

    Namen an Fahrzeugen wurden genauso mit spitzen Fingern angefasst wie Einheitswappen.