Armee-Nachrichten-Regiment 570 dann Heeresgruppen-Nachrichten-Regiment 570

  • Hallo Jens,

    nach H.G. Kampe war zum Zeitpunkt 17.05.1940 Oberst Andreas Büchting Kommandeur.

    Gruß

    Reinhard

    Quelle: H-G Kampe "Das militärische Fernmeldewesen Deutschlands im zweiten Weltkrieg"

  • Hallo zusammen,

    hier die geraffte Einheitsgeschichte des Armee-Nachrichten-Regiment 570 mit Feldpostnummern und Verbleib 1945.

    Für tiefer gehende Recherchen ist das Werk vom Hans-Georg Kampe sehr zu empfehlen.

    Die Heeres-Nachrichtentruppe der Wehrmacht 1935–1945.

  • Hallo Dieter,

    Weisst Du zufällig ob man die Stellenbesetzungen irgendwo findet? Mich würde der Zeitraum bis Juli 1941 interessieren.

    Herzliche Grüsse

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo.

    anbei die Stellenbesetzung vom 15.03.1945

    570.JPG570a.JPG570b.JPG570c.JPG570d.JPG

    Hier die Regiments-Kommandeure:

    Oberst Ludwig Löweneck Aufstellung bis 01.08.1939

    Oberst Hans Oschmann 01.08.1939 bis 10.06.1940

    Oberst Andreas Büchting 10.06.1940 bis 28.04.1941

    Oberst Wilhelm Trautwein 28.04.1941 bis 01.02.1942

    Oberst Johannes Bartusch 01.02.1942 bis 15.08.1942

    Oberstleutnant Helmuth Corleis 15.08.1943 bis 20.03.1944

    Oberst Wilhelm Dettloff 20.03.1944 bis 01.02.1945

    Oberstleutnant Josef Berz ab 01 02.1945

    Wenn der Name entziffert wierden kann, werde ich dies hier dann ergänzen.

    Quelle: Sammlung Köhler u. T78R948

    Edith:24.0.7.2019 Ergänzug Oberst Bartusch(MK)

  • Hallo Ludwig,

    mein Tipp ist: " Oberst Laerbusch " oder " Leerbusch " - wenn es denn einen Solchen gab!

    Leider keinen mit L....busch in meinen Unterlagen, ....busch lese ich auch, der Anfangsbuchstabe bereitet mir Schwierigkeiten.

  • Hallo Mathias,

    der Anfangsbuchstabe ist nahezu identisch mit dem B vom Braun, ganz unten - m.M. nach aber ohne Schleifchen !

    Also Baerbusch ?

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Leute,

    Das könnte Oberst Bartusch sein, den gab es nämlich bei 570. Ich kannte ihn, er ist Ende der Achtziger in München verstorben.

    Herzliche Grüsse

    Eberhatd

    Edit: ich glaube, er wurde auch hier im Forum vor nicht sehr langer Zeit mal erwähnt.

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Eberhard,

    Das könnte Oberst Bartusch sein, den gab es nämlich bei 570. Ich kannte ihn, er ist Ende der Achtziger in München verstorben.

    Wen du alles kennst.:thumbup:;)

    Oberst Bartusch passt er kam von der H.N.S. hat in seiner Beurteilung stehen das er ein sehr guter Lehrer für Fahnenjunker und OA war.

    Auch passt die handschriftliche Einkürzung beim Dienstrang, als Kommandeur des Rgt. war er noch Oberstleutnant und ab dem April 1942 Oberst.

    Ich habe es oben in den Post ergänzt, der ursprünglich Scan ist jetzt nicht mehr direkt im Text des Posts, sondern im Anhang sichtbar.

  • Hallo Matthias,

    Ich kannte den Kameradenkreis des NR 570. Die haben sich in München bis Mitte der Einerjahre noch regelmässig getroffen. Ich kannte Amboss, Graf Zedtwitz, Bartusch und noch viele andere. Schorsch Knapp war der Letzte er starb ca. 2015.

    Daher hat mich auch die Stellenbesetzung interessiert. Mein Vater diente bis zum Herbst 1941 im Regimentsstab.

    Herzliche Grüsse

    Eberhard

    Edit: mich würden weitere Unterlagen zum Regiment interessieren, auch Personalunterlagen KTB usw. Wenn Du mir da weiterhelfen könntest?

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (July 24, 2019 at 7:34 PM).

  • Liebes Forum,

    anbei ein Foto aus meinem Fundus, welches zwar kein Truppenkennzeichen zeigt (das Zeichen des NR 570, nördliche Weltkugel mit Blitz waagerecht, wurde im Forum schon vor längerer Zeit vorgestellt), wegen seiner detailreichen und humorvollen Ausführung aber m.E. auch seinen Reiz hat. Es will sich mir allerdings nicht erschließen, was der Künstler bezüglich der so geschmückten Schreibstube mit der Zusammenstellung "Schnecke" - "Zugochse" - "Straßenschlepper" ausdrücken wollte. Langsam war man, denn die Technik benötigte öfter tierische Unterstützung?

    3. L.K./N.R. 570 - könnte heissen 3. Langholz-Kolonne/Nachrichten-Regiment 570, sprich eine Einheit, die für das Zuführen von Telegrafenmasten zuständig war.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo zusammen,

    die Unterschrift im 2011 von Jens gezeigten WH-Führerschein ist übrigens die von Hans Paul Heinz Oschmann.

    Nur so, um das Ding hier noch rund zu machen.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    für was steht "(Bl.Dr.)" ?


    "Stab II. / 570 (Ellingen) (FPN 14442)


    1. Fernsprech-Kompanie beim Stab II. Armee-Nachrichten-Regiment 570 (FPN 00814) wurde 4./570

    1.Fernsprech-Bau-Kompanie Armee-Nachrichten-Regiment II./570 (FPN 18469) wurde 5./570


    2. Fernsprech-Bau-Kompanie Armee-Nachrichten-Regiment (FPN 22116)

    wurde 6./570


    4. Fernsprech-Kompanie Armee-Nachrichten-Regiment 570 (FPN 08125)

    wurde 8./570 ab Anfang 1940

    3. (Betr.) / 570

    4. (BI.Dr.) / 570 (FPN 00814)


    5. (BI.Dr.) / 570 (FPN 18469)


    6. (BI.Dr.) / 570 (FPN 06410) > wurde 10./570


    2. leichte Nachrichten-Kolonne Armee-Nachrichten-Regiment 570 (FPN 24481) dann Kolonne II. Armee-Nachrichten-Regiment 570

    Stab III./570 Schweinfurt (FPN 21911)

    7. (Betr.) / 570 (FPN 02368) aus 3. Fsp.-Betriebs-Kp. A-Nach.Rgt. 570 8. (Bl.Dr.) / 570 (FPN 08125)


    9. (Bl.Dr.)/570 (FPN 21798) > wurde 11./570 ab 09.11.1944 11./598 10.(BI.Dr.) / 570 (FPN 06410)

    11. (OQu. Betr.) / 570 (FPN 06675) "