II./IR 34 = I./IR 521 der 296. ID

  • Ein herzliches Grüß Gott,

    vor einigen Tagen hat mir meine Mutter einen Schatz vermacht, hinter dem ich schon als Junge her war: Das Soldbuch meines Vaters. Endlich kann ich versuchen, die Schauplätze seiner vielen Erzählungen aus dem Krieg in Rußland ausfindig zu machen. Ohne Ihr Lexikon der Wehrmacht hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben, aber es ist trotzdem noch recht schwierig, die Soldbucheintragungen, die Informationen in Ihrem Lexikon und meine Erinnerungen an die Erzählungen meines Vaters, der vor gut 10 Jahren verstorben ist, in Zusammenhang zu bringen.

    Dabei ist mir nun aufgefallen, daß in Ihrer Seite http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…menter/IR34.htm wohl ein Tippfehler unterlaufen sein dürfte. Mein Vater wurde am 26.08.39 zur 8. Kompanie des I.R. 34 einberufen, wie ich Seite 2 des Soldbuches entnehme. Dank Ihrer Gliederungen kann ich auch den schlecht leserlichen Stempel verifizieren, er war also bei der MG-Kompanie des II. Batallions. Dieses II. Batallion ist nach Ihrer oben angegebenen Webseite am 29.1.40 als I. Batallion an das I.R. 521 abgegeben worden und richtig: auf Seite 6 finde ich den Eintrag "versetzt" vom 28.1.40, auf Seite 3 eine Beförderung vom 15.11.40 des Truppenteils 4./I.R. 521. Dieses Regiment muß nun aber der 296. I.D. unterstellt worden sein und nicht, wie in der o.a. Seite angegeben, der 293. I.D. Das bestätigen Ihre Seiten .../IR521-R.htm und .../Infanteriedivisionen/296ID.htm, ebenso .../Grenadieregimenter/GR521.htm und alle dortigen Angaben decken sich mit den Erzählungen meines Vaters: so war er etwa in Lille und Dünkirchen, nicht aber in Nantes.

    Vielen Dank!

  • Da hat sich der Fehlerteufel breit gemacht... Stimmt aber nun.

    Geänderte Seiten:
    Gliederungen/Infanterieregimenter/IR34-R.htm
    Gliederungen/Infanterieregimenter/IR521-R.htm
    Gliederungen/Grenadieregimenter/GR521-R.htm
    Gliederungen/Infanteriedivisionen/296ID-R.htm

    Gruß
    Florian