Suche Informationen über die 337.ID

  • Moin,

    ich suche Informationen zur 337.ID von 1940-1945. Mein Großvater wurde im April 1940 eingezogen. Er war Oberfeldwebel und Sanitäter. Laut Aussage des DRK-Suchdienstes wurde er am 16.07.1944 nahe Lida gefangengenommen und
    am 15.10.1944 im Hospital 1149 in Saporoshje registriert. Am 12.01.1945
    ist er lt. Krankenakte an Dystrophie verstorben. Ich wüsste gerne, wo seine
    Einheit zum Zeitpunkt der Operation Bagration stationiert war, bzw. wie
    es zur Gefangennahme nahe Lida gekommen ist. Im Internet habe ich in einem Forum gelesen, das ein Großteil der Einheit bei Borissow eingekesselt und vernichtet wurde.Mich würde interessieren, ob mein Großvater als Sanitäter
    im Lazarett oder bei der Truppe "vor Ort" tätig war.Gibt es Möglichkeiten das herauszufinden ? Hat er im Gefangenlager eventuell als Sanitäter gearbeitet? In welchen Büchern stehen spezielle Informationen zur 337.ID? Über Tipps und Informationen eurerseits wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

  • Hallo Enkel 123,

    herzlich willkommen im Forum.
    Die 337. I.D. gehörte bei der Operation Bagration zur 4.Armee und war dem XXXIX. Panzer-Korps unterstellt.
    Die Division 337 war in dem Abschnitt nordöstlich von Mogilev, zwischen Dribin im Norden und Radomlja im Süden eingesetzt.

    Am 23.06.1944 erfolgte genau in diesen Frontbereich der Angriff durch die Sowjetarmee.

    Grüße Matthias
    EDIT: Bildquelle, Nara T78 136-0481

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für diese wertvolle Information.
    Daraus folgt ja dann, das sich die Einheit nach Borissow zurückgezogen hat, dort eingekesselt und vernichtet wurde ( http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregist…chuenemannO.htm ). Da mein Großvater bei Lida in Gefangenschaft geriet ( sind glaube ich von Mogilew ca.500 km bis dahin) stellt sich die Frage wie er es bis dahin geschafft hat. Ist es möglich, das er mit einem Krankentransport als Begleiter soweit gekommen ist oder gab es eventuell Teile der 337.ID, die es bis Lida geschafft haben?
    März 41-Mai 42 war die Division in Frankreich und Belgien. Weiß jemand über die Standorte bescheid ? (Bei Wikipedia steht nur das die Truppe in der Bretagne stationiert war und 42 an die Ostfront verlegt wurden).
    Gibt es noch nähere Infos zu dem Hospital/Gefangenlager 1149 in Saporoshje?
    Bin für jede Info dankbar.

    Grüße

  • Hallo Enkel 123,
    bereits 1943 enstanden im Gebiet Saporoshje-Stalino/Donez Becken mehrere KGF-Lager.Nach dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte,dem Verlust der Krim,der Rumänienkatastrophe und den Kesselschlachten von Tscherkassy und Brody wurden weitere ,,Uprawlenijen/Lagerverwaltungen'' eröffnet.

    Nach der Kapitulation der Wehrmacht 1945 wurden die teilweise ausgestorbenen Lager wieder aufgefüllt.

    Zeitweise lassen sich im Donbass/Donezbecken,
    14 bis 16 Lagerverwaltungen mit 200-250 KGF-Lagern,24 KGF-Hospitalen und 13 Arbeitsbattaillone feststellen.

    Die Gesamtzahl der Verst.KGF wirdin diesen Lagern auf ca.80 000-100 000 Mann geschätzt.

    In Saporoshje waren 7100,5374.1149.

    Quelle Suchdienst DRK
    Geschichte der Kriegsgefangenen im Osten,Teil II
    Eduard Hanslik

    mfg Eumex

  • Hallo,

    @ Michael Bags 1960
    Die Antwort auf Deine Frage ist ein klares NEIN. Eine Divisionsgruppe hatte die ungefähre Größe und Stärke eines Regiments. Verwirrend ist sicherlich die Nummernbezeichnung 337, da in dieser Divisionsgruppe 337 lediglich nur ein Bataillon der 337.ID (GR 688) aufgegangen ist.

    Enkel123
    Zu Deiner speziellen Frage, wie Dein Großvater es bis Lida geschafft hat, kann ich Dir leider keine Antwort geben. Offenbar hat er es aber bis dahin geschafft, jedoch wie er es geschafft hat, bleibt Spekulation.
    Ja, es haben geringe Teile der Division geschafft, die Rückzugskämpfe zum Dnjepr und weiter zur Beresina bei Beresino und die folgenden Kämpfe im Kessel von Minsk zu überstehen (s.a. Bildung der DivGr 337). Die Verluste insgesamt waren jedoch so groß, daß die Division aufgelöst wurde.
    Hier empfehle ich als Literatur einmal das Buch von Hinze "Ostfront(drama) 1944" und/oder Niepold "Mittlere Ostfront Juni 1944".

    Zu der anderen Frage ("Frankreich"):
    Nach beendeter Aufstellung verlegt die Division als Besatzungstruppe von Juni 1941 bis Oktober 1942 nach Frankreich. Sie unterstand dort zuerst der 1.Armee und war bei Moulins, Paris, Rouen und ab Mitte Juli 1942 in der Bretagne bei der 7.Armee eingesetzt. Von Belgien konnte ich nichts finden.

    Gruß Herbert

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure tollen Infos ! Durch einen anderen Beitrages hier im Forum habe ich mir jetzt in einem Antiquariat ein Buch über das 313.Regiment besorgt, daß ab 42 der 337.ID unterstellt war. Darin habe ich eine Menge über die Geschichte der 337.ID und dadurch auch indirekt über die Erlebnisse meines Opas durch Zeitzeugenberichte erfahren.(Toll das es dieses Forum gibt!). Was mir etwas zu schaffen macht, ist der militärische
    Jargon (Regiment,Bataillon,Zug etc.) da ich selber nicht gedient habe, aber das werde ich schon noch in den Griff bekommen. Was mich in Bezug auf meinen Opa interessieren würde, da über Sanis irgenwie nie geschrieben wird:
    Wie muss ich mir den Einsatz als Sanitäter vorstellen ? Es gibt zwar die Erklärung im LdW, also Verwundetennest, TVP und Lazarett, aber wie muss man sich sowas in der Realität vorstellen ? Saß der Sani mit im Schützengraben oder haben Kameraden Verwundete zum Sani gebracht? Wartete da ein Fahrzeug oder Gespann um Verwundete zum HVP zubringen ?
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Wäre super.
    Nochmals Vielen Dank , ich hätte vor ein paar Monaten nicht gedacht, das man noch soviel erfahren kann !

  • 1°)BOURGES a/ Unités du 690ème Régiment d’Infanterie (337 D.I.)

    • Etat-Major du régiment, F.P.Nr. 27424
    Chef : Colonel HUBER dépendant de la 337 D.I.

    • 3ème Bataillon du 690ème R.I., F.P.Nr. 39565
    Chef : Major STURM

    • Etat-Major du 1er Bataillon du 690ème Régiment de Chasseurs F.P.Nr.. 28146
    Chef : Leutnant STRASSER

    • 1er Compagnie du 690ème Régiment de Chasseurs (1er Bataillon) F.P.Nr. 28146B
    Chef : Oberleutnant STICHLER

    • 2ème Compagnie du 690ème Régiment de Chasseurs (1er Bataillon) F.P.Nr. 28146C
    Chef : Oberleutnant MOTSCH

    • 3ème Compagnie du 690ème Régiment de Chasseurs (1er Bataillon) F.P.Nr. 28146D
    Chef : Oberleutnant RUH

    • 4ème Compagnie du 690ème Régiment de Chasseurs (1er Bataillon) F.P.Nr. 28146E
    Chef : Leutnant HEINEMANN

    • 9ème Compagnie du 690ème Régiment d’Infanterie (3ème Bataillon) F.P.Nr. 30565B
    Chef :

    • 10ème Compagnie du 690ème Régiment d’Infanterie (3ème Bataillon) F.P.Nr. 30565C
    Chef :

    • 11ème Compagnie du 690ème Régiment d’Infanterie (3ème Bataillon) F.P.Nr.30565D
    • Chef : Oberleutnant MUSSMANN ou KUSSMANN ou XUSSMANN ???

    • 12ème Compagnie du 690ème Régiment d’Infanterie (3ème Bataillon) F.P.Nr. 30565E
    Chef :

    • Verpflegungsamt 337 F.P.Nr.45832
    Chef : Stabszahlmeister RUBER dépendant de la 337 D.I.- Section IV a

    • Bäckerei Kompanie 337 F.P.Nr.44567
    Chef : Oberleutnant KAUFMANN

    • Nachschube Kompanie 337 F.P.Nr.44244
    Chef : Haupmann ENZINGER

    Toutes ces unités semblent avoir quitté BOURGES dans le cours du 2ème trimestre 1942.