Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilung 5

  • Können Sie mir bitte informieren über Feldeisenbahn-Betriebsabteilung 5? Meine Oma ihrer Brüder war dabei und er ist im Osten gefallen aber die Deutsche Dienstelle hat nichts mehr über Ihn ausser das er bei dieser Abteilung war. Und Ich möchte auch gern wissen woher Sie dieser information gekriegt haben.... Herzlichen Dank

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    herzlich willkommen im Forum.

    Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilung 5

    1. Aufstellung:
    * 23.3.1942 aus dem am 21.3.1941 im Wehrkreis XIII aufgestellten Feldeisenbahn-Betriebs-Amt 5.

    2. Unterstellung:
    Heerestruppe: 1944 unter FEK 7 (Kroatien) in Slav.Brod

    3. Ersatz:
    I./133 (Infanterie) Linz Wehrkreis XVII, 1.7.1944 Feldeisenbahn-E Zeitz Wehrkreis IV

    Grüße Matthias

  • Hallo zusammen,

    Matthias hat ja schon die Basis-Information eingestellt. Viel mehr scheint es auch nicht zu geben, d.h. ich habe kein weiterführenden Hinweise gefunden.

    Was schreibt die WAST sonst noch, ein Scan wäre nicht schlecht.

    Ist dein Verwandter beim VDK gelistet ?

    Gruss Dieter

  • Quote

    Original von Matthias Köhler
    2. Unterstellung:
    Heerestruppe: 1944 unter FEK 7 (Kroatien) in Slav.Brod

    Hallo Manfred

    Stand 15.8.44

    Feld-Eisb.Betr.Abt.5

    selbständig dem General des Transportwesens Südost einsatzmäßig unterstellt

    Stab in Vinkovci
    1./Feld-Eisb.Betr.Abt.5 in iidija
    2./Feld-Eisb.Betr.Abt.5 in Sarajevo
    3./Feld-Eisb.Betr.Abt.5 in Vinkovci
    4./Feld-Eisb.Betr.Abt.5 in Slav.Brod

    Uwe

  • Matthias Danke fürs Info u Willkommen...

    Dieter Ich hab schon versucht beim VdK etwas zu finden, aber fand nichts. Hab sogar ein Brief vom Kirchliche Suchdienst bekommen mit keine Information. Eine Frage: was meint FEK?

    Uwe Danke auch fürs Info. Sie haben der Stab gelistet in Vinkovci, z.b. 1./Feld-Eisb...., 2./Feld-Eisb.... etc. Das meint, 1er Stab./Feld-Eisb usw in iidja, 2erStab/Feld-Eisb usw in Sarajevo nicht?

    Ich bin ganz neu hier und weiss nicht viel vom Forschung von 2.Welt Krieg usw.... Hab schon viel übers Krieg gelesen natürlich in Geschichtsbücher, weil meine Opa war Kriegsmarine und hab ein bissle von ihm schon vom WAST gefunden, aber nur bei seiner Ausbildung aber nichts von Seinem Pflicht. Der war in Korsika am Kriegsende, aber was die WAST mir geschickt hat, zeigte nichts davon und ich verstehe den Datenschutz usw aber bin immer noch neugierig, selbverständlich. Bin auch Amerikaner und kann nur aufs Internet suchen natürlich. Jede Hilfe wäre toll. Ich kann im Moment der Bericht vom WAST wegen meiner Opa nicht finden. Suche noch....

    Also, das war's.... Noch mal vielen Dank....

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    FEK bedeutet Feld-Eisenbahn-Kommando.

    Hast du ein Datum wann die Brüder deiner Oma gefallen sind?

    Hatten die Brüder vor dem Krieg eine Ausbildung im Eisenbahnbetrieb?

    Grüße Matthias

  • Matthias,

    Nein, die Deutsche Dienstelle hat keine Vermisst- oder Todesmeldung gefunden und ich weiss nicht mehr wann er gefallen ist. Muss meine Mutter wieder mal fragen. Der hatte aber eine Erkennungsmarke gehabt - 998- F.B.A.5. Weiss nicht ob dass behilflich ist?

    Meine Opa und sein Bruder haben beide Ausbildung von Eisenbahnausbau studiert - ich hab sogar die Bücher von meiner Opa. Aber wie ich vorher gesagt hab, meiner Opa ging ins Kriegmarine und ich glaub sein Bruder war im Afrikakorps. Weis nicht was der Bruder meine Oma studiert hat, aber ich glaub nicht das der Eisenbahnbetrieb gelernt hat. Aber ich bin überhaupt nicht sicher...

    Ich hab den Wehrmacht Lexikon gefunden und mal durchgeschaut aber muss noch mehr durch gucken. Sieht aus wenn viel drin ist. So eine tolle Website!!

    Noch mal danke.

    Manfred

  • Hallo,

    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach der Einheit meines Vaters.

    Er gehörte laut WAST zum Feld-Eisenbahn-Betriebsamt 5 . Gibt es über diese Einheit Infomationen ( Auftrag, Unterstellungen etc)?

    Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.

    FzH

  • Hallo fzh,

    ich werde einen Moderator bitten deine Anfrage als einen eigen Thread aufzumachen und aus diesen Thead zu verschieben/herauszunehmen.

    Kann aber ein wenig dauern.;)

    Dieser Thread ist nur ein Einheitenverzeichnis und soll es auch bleiben.

    Danke für dein Verständnis