Fla-Bataillon (mot) 601

  • Hallo, Leute,


    suche Hilfe bei diesem WH Führerschein. Der Soldat begann beim MG Btl (mot) 2 1936. (O.U. Oberstleutnant Harry Hoppe und Hauptmann Michalke).
    Während des Krieges landete er beim Fla Btl 601
    Der Führerschein wurde am 4.2.1941 erweitert durch einen Oberstleutnant und Btl Kdr.
    Ebenso am 30.6.1943 m.d.F.b. (mit der Führung beauftragt) Hauptmann. Kann jemand die Unterschriften erkennen und weiß was über die beiden Offiziere.
    Weiterer militärischer Werdegang


    Grüße
    Jens

    Files

  • Hallo,


    Kommandeur müsste im Februar 1941 Oberstleutnant von Köller gewesen sein.


    Die Fla-Bataillone wurden Ende 1942 aufgelöst und die Kompanien als Fla-Kompanien auf
    Panzerjäger-Abteilungen verteilt.


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel ().

  • Hallo,
    Danke
    ich denke von Köller passt.
    Die Fpnr- 30020 passt zu Stab Fla Btl 601. Laut die deutsche Feldpostübersicht von Norbert Kannapin ist sie erst am 28.9.1944 gestrichen. Ist das evtl eine Art Nachkommando?


    Grüße


    Jens

  • Hallo,


    anbei ein Dokument zum Fla-Bataillon 601 Mai 1940.


    Fla 601.JPG


    Für mich stellt sich noch die Frage ob Fla-Bataillon und Flak-Abteilung das selbe sind ?


    Sollte die Einheit zum Heer gehören dann bitte ein Mod diese Thread dorthin verschieben. Danke.


    Verwirrenden Link zum LDW gelöscht (17.09.16 MK)

  • Hallo,


    und die Einheit in der Verlinkung gehört zur Luftwaffe, hatte aber nichts mit der im Scan genannten zu tun.


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo zusammen,


    @Uwe,



    erstmal, ich war´s. Ich Habe das Thema umbenannt Weil es so im Lexikon stand habe ich es übernommen.


    Um es "richtig" zu machen, zu welcher Truppengattung gehörte die Flak Verbände des Heeres oder gab es sowohl
    Flak Einheiten, zur gleichen Zeit bei der Infanterie und bei der Artillerie ?


    @ Tobias,


    du hattest schon mal zur dem Batl. gemacht, hat du eine Gliederung des speziellen Batl. ?

    Gruss Dieter

  • Hallo,


    so wie Uwe schrieb, Fla-Einheiten zur Infanterie, Heeres-Flak-Einheiten zur Artillerie.


    Beides bestand parallel, wobei die Fla-Truppe älter ist, Heeres-Flak-Verbände wurden erst
    während des Krieges aufgestellt.


    Gruß
    Tobias

    Files

    • Fla601.gif

      (21.79 kB, downloaded 18 times, last: )

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel ().

  • Hallo Miteinander,


    danke für die Beantwortung meiner Frage.
    Auch ich lern noch dazu. ;)


    Danke Dieter für das Verschieben.


    Ich habe den "verwirrenden" Link zum Flak-Btl. 601 in meinen Post vom 16.09. entfernt.

    Grüße Matthias

  • Hallo Tobias,


    Danke für den Scan. Soweit so gut aber woran macht man das jetzt fest an der "frühen Geburt" , an der Ausstattung ?


    Es wäre sehr erstaunlich wenn das nicht geregelt gewesen wäre ?

    Gruss Dieter

  • Hallo,


    woran macht man was fest? Fla- und Heeres-Flak-Verbände waren sehr unterschiedliche Formationen.


    Das fängt bei den Bezeichnungen und Unterstellungen an, geht bei der Ausstattung weiter und
    hört bei Aufgaben und Einsatzgrundsätze, auf.


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo Tobias,


    Quote

    Das fängt bei den Bezeichnungen und Unterstellungen an, geht bei der Ausstattung weiter und
    hört bei Aufgaben und Einsatzgrundsätze, auf.


    das ist soweit klar, dann anders herum, welche Batl. aus der Liste ist eine Fla- Batl. und welches ist eine Heeres Fla.Batl. ?

    Files

    Gruss Dieter

  • Hallo,


    das sind alles Einheiten der Fla-Truppe der Infanterie.


    Die Heeres-Flak-Verbände sind im LdW unter folgendem Link zu finden:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…resFlakArt/Gliederung.htm



    Nichtsdestotrotz ist das LdW insofern fehlerhaft, da die Fla-Bataillone alle bei der Artillerie und
    nicht bei der Infanterie zu finden sind. Ebenso gilt das für die Festungs-Fla-Bataillone. Woher
    die Bezeichnung "Heeres-Fla" kommt ist mir nicht ersichtlich ist aber meines Erachtens nach falsch.



    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited 5 times, last by Tobias Giebel ().