ARADO Flugzeugwerke in Rathenow

  • Hallo in die Runde!

    Meine Eltern arbeiteten in den ARADO- Flugzeugwerken im Rathenower Ortsteil Heidefeld.
    Meine Mutter in der Personalabteilung, mein Vater, nach seiner Kriegsverwundung, als Lehrausbilder.
    Die Werke wurden am 18.04.44 durch einen Bomberverband angegriffen und stark zerstört. Die Produktion wurde aber wenige Tage später wieder aufgenommen, ausgelagert in Scheunen und anderen Kleinbetrieben in Rathenow.

    Meine Frage: Gibt es noch Zeitzeugen (Lehrlinge!) aus dieser Zeit, oder entsprechende Berichte und Dokumentationen?

    Gruss

    Rainer

    Suche alles über das 336. Grenadier-Regiment der 161. Inf. Division und über U 297

  • Hallo!

    Hab ich heute mal getan. Falls etwas bei rumkommt, setze ich hier einen Link!


    Gruss


    Rainer

    Suche alles über das 336. Grenadier-Regiment der 161. Inf. Division und über U 297

  • Hallo Rainer,

    mit Rathenowern kann ich nicht dienen, aber mein Vater dürfte wohl der letzte oder zumindest einer der letzten Lehrlinge der Brandenburger Werke gewesen sein. Er heißt Horst Kahl, geb. 1927 in Dresden und war seit ´43 Lehrling dort. Er erzählte auch, daß sie beim Fliegeralarm hintenraus sind an die Havel und dort in einem kleinen See baden gingen. Rings um sie machte es dann plötzlich: "Fitsch, fitsch, fitsch..." wie wenn man Kieselsteine sehr hoch wirft, die dann senkrecht wieder runterkommen. Nicht ganz ohne, das Ganze.=O

    Gruß Bernd

    Jg. 1955; gedient von Mai ´78 bis Okt.´79 beim östlichen Nachfolger der Wehrmacht, Luftstreitkräfte; Flugsicherstellung; Funker(Tastenficker 8o)

  • Servus, also meine erste Ergebnisse traf ich auf ein dokument, wo mitgeteilt war CIA... mit ihren Schwarzen streifen über den text.

    Aber dies war für 1950. wegen den U-2 flugzeuge (heutzutage in den Archiven mit Text mit Streifen).

    So in jedem fall, nach dem 2. Weltkrieg wurde Rathenow eine US-Air Bases. So denke ich es mal.

    Aber wir suchen nur info jetzt über die Kriegzeit.

    Aber was such du exakt als informationen?

    Die Flugzeuge typen wo sie in diesem Werk Produziert haben?

    Also kanst du deine Frage ein klein bischen Verfeinern?

    Denn für den moment, ist sie ganz Weit und Breit deine Frage.

    Danke.

    Grüße Gerard

  • Also mal um das du eine Grund übersicht bekommst:

    Quote

    Rathenov in den Jahren des Zweiten Weltkriegs.

    1. Dokumentation: Die Tatsache liegt der feindlichen Haltung der deutschen Bürger gegenüber dem sowjetischen Militäre

    Bericht Nr. 160. des Leiters der politischen Abteilung des Kavalleriekorps der 7. Garde an den Leiter der politischen Verwaltung der 1. Weißrussischen Front über die Tatsachen der feindlichen Haltung deutscher Bürger gegenüber sowjetischen Soldaten

    Also Rathenow, Fiel am kriegsende in die hände von der 1. Weißrussiche Front.

    So gab es bei diesen Letzten tagen vor Kriegsende, noch eine sehr hohe temperatur, zwischen den Rathenower und den Roten Armeen.

    ich war auch weiterhin, auf ein Text Gestoßen, wie anzagte, Rathenow war ein Zwangsarbeit firma. Mit liste von Begrabenen Zivillen.

    Also ja hier kann, man suchen, und suchen, wo in Deutschland in dem 2. Weltkrieg, gab es kein firma, wo keine Zwangsarbeiter benutzten.

    Keine, alle Firmen, wo für das Dritten Reich und Hitler krieg produziert haben, keine hatte interessen ohne Zwangsarbeiter nicht zu produzieren, denn die kosten waren zu hoch, usw...

    Grüße Gerard

  • ... Meine Eltern arbeiteten in den ARADO- Flugzeugwerken im Rathenower Ortsteil Heidefeld ... ... Meine Frage: Gibt es noch Zeitzeugen (Lehrlinge!) aus dieser Zeit, oder entsprechende Berichte und Dokumentationen? ...


    Hallo,

    im Bestandsverzeichnis der Arolsen Archives (ex ITS) ist etwas zu finden, das bei Deinen weiteren Recherchen evtl. hilfreich sein könnte:

    Namenverzeichnis der Arado-Flugzeugwerke, Rathenow

    Signatur: 6884000

    Anzahl Dokumente: 122

    Form und Inhalt: Namenverzeichnis der Arado-Flugzeugwerke, Rathenow 1939 bis 19.04.45

    Abgebende Stelle: Kreis Rathenow

    Es ist anscheinend leider noch kein Digitalisat verfügbar, vielleicht fragst Du unter Angabe der Signatur mal direkt dort an? https://www.arolsen-archives.org/

    Gruß, J.H.