266. Infanterie Division

  • Hallo Roland,

    vielen Dank. Die Bewegungen decken sich vom Datum und auf den ersten Blick mit den Beschreibungen der Umzüge, wie sie in den Feldpostbriefen meines Großvaters Fritz Schultheis beschrieben sind . Er war als Dolmetscher u.a. damit betraut französischen Bauer und ihre Fuhrwerke für die Transporte anzuwerben. In seinen Briefen vermeidet er jedoch stets die Nennung von Ortschaften. Ich denke das ist ein weiteres Puzzlesteinchen, das sich gut einfügt.

    Was war mit dem genannte "Einsatzraum des II. FS - Korps" gemeint ?

    Viele Grüße Thomas

    :)

  • Hallo

    II.Falschirmjäger Korps

    Für Oldblue:

    Ihr Großvater machte keine Partei von Kampfgruppe Kentner! Mit Alarm-Bataillon Ihrig verbunden, ist seine Gesellschaft in Kampfgruppe Spang Anfang August 1944 versetzt. Am 06. August ist die Gesellschaft innerhalb des Festung Saint Malos unter Befehl über Oberst Bacherer abgeschickt, der den westlichen Sektor befiehlt.

    Grüsse

    Yannig

    266 Infanterie-Division

  • Hallo Yannig,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe im folgenden die diversen Verlegungen ab dem 16.06.44 , wie sie aus den Briefen meines Großvaters ersichtlich sind aufgelistet. Ich gehe davon aus, das er bis dahin in einem Küstenstützpunkt an der Küste bei Carantec stationiert war.

    Ist es möglich die nachstehenden Orte zu identifizieren ?

    16. Juni 1944 Verlegung der Division um ca.100 km nach Westen (Mutmaßlich in den Raum xxxxxxxx ? ). Feldpostnummer 26348 D

    23. Juni 1944 weitere zweimalige Verlegung der Division nach Mutmaßlich xxxxxx ( ? )

    03. Juli 1944 erneute Verlegung in hügeliges Hinterland.( ?) Fritz Schulteis wird Dolmetscher des Battaillionsstab.

    12. Juli 1944 erneute Verlegung . Tätigkeit als Dolmetscher und Schreiber im Battaillionsstab Feldpostnummer 26348 A

    27.Juli 1944 Letzter Brief aus dem Stab des Bataillons xxxxxxx (?)

    August 1944 Verlegung der Division in die Küsten Befestigungen bei Pléneuf Val André.

    02 August 1944 KG Spang

    06 August Rückzug auf Festung Saint Malo / St Lunaire ( KG Bacherer )

    Viele Grüße Thomas

  • Hallo zusammen , lieber Sven,

    ich habe mittlerweile mit Yannig in englisch per Emasil kommuniziert . Die Ergebnisse unseres Informationsaustauschs werden wir anschließend hier im Forum auf deutsch präsentieren können. Es wäre zu schade wenn es aus Sprachschwierigkeiten Informationen verloren gingen oder der Dialog ins stocken gerät.

    Sven30 : Yanning bittet dich lieber Sven, ihm gerne per rmail zu schreiben. yannig

    viele Grüße

    Thomas

  • Hallo allerseits!

    Werde das so gleich tun, aber er hat doch meine elektronische Erreichbarkeit?! Egal ... Danke!

    @ Modes/Admins: bitte die o.g. Mail-Adresse löschen! Danke! gelöscht...Huba

    Salut à tous!

    Oui, je vais repondre Yannig, mais il connait m´adresse de mail ... c´est égal ... merci!

    Grüße / Cordialement

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division