• Hallo zusammen,

    Meine Name ist Wolfgang Grote und ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum.
    Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit den Ereignissen in und um Aachen während der Monate September und Oktober 1944 und habe folgende Fragen :
    Kann mir jemand die vollständige Stärkemeldung der Kampfgruppe Aachen vom 16.10.1944 geben, da mir zur Zeit nur die Angaben für das I/404, FEB 246 und AR 246 vorliegen.
    Hat vielleicht jemand nährere Angaben über den Einsatz der folgenden Einheiten in Aachen : II/984 und Ersatz- und Ausbildungbataillon 365.
    Diese Einheiten kamen um den 05.10.1944 nach Aachen.
    Ich danke bereits im voraus für die Unterstützung.

  • Hallo Wolfgang,

    ein herzliches Willkommen in diesem Forum! :]

    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich "unterstütze" Deine Anfrage mit dem zusätzlichen Hinweis, dass ich u.a. auch immer noch nach Angaben zu einem Polizei-Bataillon Major Zimmermann in Aachen suche ;)

    Herzliche Grüße der Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Wolfgang,

    auch von mir ein Willkommen im Forum !

    Anbei die Stärkemeldung der "Kampfgruppe Aachen" vom 16.10.1944 :


    Viele Grüße
    PETER
    .........

    PS: Findet man im KTB, Ia "Kampf um Aachen", T314/R1594 .
    Die PDF gab es mal bei sturmpanzer.net(com), aber leider ist der
    angegebene Link inzwischen ungültig !  :(

    Edit: Korrektur

  • Hallo Peter, hallo Roland

    II./ Gren.Rgt. 984 ist identisch mit dem Gren.Ers.u.Ausb.Btl. 365, d.h. das Bataillon 365 wurde zur Auffrischung des II./984 herangezogen. II./ 984 ist zudem identisch mit der Kampfgruppe Dienelt.

    Zum Polizeibataillon Zimmermann habe ich einen Teil aus meinem zukünftigen Buch über die 2. Aachenschlacht angehängt:

    Wenig bekannt ist über den Einsatz von Polizeieinheiten in AACHEN, die als reguläre Truppe eingesetzt wurden. Es handelte sich hierbei um die Polizeikampfgruppe Zimmermann und das erst in der Endphase der Kämpfe in AACHEN eintreffende 4./ Polizei-Sicherungs-Bataillon 4. Die Polizeikampfgruppe Zimmermann, Führer Major Paul Zimmermann, war am 16.09.44 in WUPPERTAL aus AACHENER Polizisten gebildet worden, die am 12. September AACHEN verlassen hatten. Die Kampfgruppe hatte eine Stärke von 142 Mann, die sich in eine Einsatzkompanie und eine Einzeldienstgruppe mit 25-30 Mann aufteilte. Die Kampfgruppe wurde zunächst der Kampfgruppe Fuchs unterstellt. Oberst Fuchs war der Kommandeur der Polizei in DÜSSELDORF, der eine Polizeikampfgruppe mit 2 Bataillonen Polizisten gebildet hatte, die aus KÖLNER und DÜSSELDORFER Polizeibeamten sowie Polizisten aus anderen Städten des Rheinlandes bestand. Seinen Gefechtsstand hatte Oberst Fuchs in ERKELENZ. Es scheint so als hätte die Polizeikampfgruppe Zimmermann zunächst die weitere Evakuierung der Zivilbevölkerung vorangetrieben, bis ab dem 9. Oktober die Evakuierung eingestellt werden musste, da sich die Kraftfahrer weigerten, weiterhin durch das amerikanische Artilleriefeuer zu fahren. Zu dieser Zeit hätten sich laut Gefangenenaussagen noch ca. 6000 Zivilisten in der Stadt befunden. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Kampfgruppe offensichtlich noch dem Ortskommandant Major Moltmann unterstellt, der seinen Gefechtsstand im Luftschutzbunker in der Monheimsallee nahe dem Kurhaus QUELLENHOF eingerichtet hatte, während Major Zimmermann seinen Befehlsstand zunächst in Bunker Ludwigsburg eingerichtet hatte. Ab dem 10. Oktober wurden 125 Mann der Polizeikompanie Zimmermann im Abschnitt des II./ Grenadier-Regiments 352 in Gruppen zu acht Mann eingesetzt. Diese Gruppen wurden an wichtigen Kreuzungen und strategisch wichtigen Punkten zum Schutz von Pakgeschützen eingesetzt. Die Kampfkraft der Polizisten war gering, fast alle Männer waren über 50 Jahre alt, einige sogar weit über 60, kein Wunder, dass die Masse der Polizisten nur widerwillig kämpften. Über das 4./ Polizei-Sicherungs-Bataillon 4 in AACHEN ist im Prinzip nichts bekannt, außer dass es sich um eine Einheit aus KÖLN handelte, die am 17. Oktober bei ihrem Eintreffen in AACHEN mit lediglich 41 Polizisten sofort dem Kampf-kommandanten direkt unterstellt wurde.

    Gruß
    Timm

  • Hallo Timm,

    Vielen herzlichen Dank für Deine Ergänzenden Angaben zum Pol.Btl. Zimmermann. ;)

    Wolfgang hatte ja hier bereits seine ebenfalls sehr interessanten Ergänzungen eingestellt … :]

    Zu dem „4./Polizei-Sicherungsbataillon 4“ aus Köln: in Köln lag am 15.7.1944 das IV./Polizei-Wachbataillon VI“ mit 3 Kompanien.

    Also hat es sich anscheinend um Teile dieses Bataillons gehandelt, denn die „Ordnungsziffer" röm. „IV“ wäre ein Wachbataillon aus Dresden gewesen – und ein solches kann ich nicht nachweisen (das IV. Pol.Wach-Btl. IV lag z.B. am 20.10.1944 in Krakau, lediglich eine Kompanie (die 5.?) des II. Pol.Wachbtl. IV soll laut Übersicht vom 20.10.1944 in „Münster dann Warschau“ gewesen sein … (BA R 19/451)

    Woher stammen daher Deine Angaben zur Einheit „4./Pol.Sich.Btl. 4“?? ?( ;)

    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    leider kann ich keine weiteren Angaben zu dieser Kompanie machen, möglicherweise finde ich noch etwas in den G2-Berichten der 1st US Inf Div. Die einzige Quelle ist im Augenblick der G2 Periodic Report XIX US Corps, 18.10.1944, Annex 1.

    Zu Zimmermann und seinen Polizisten finden sch dagegen zahlreiche Informationen in den amerikanischen Vernehmungsberichten.

    Gruß
    Timm

  • Hallo Timm,

    vielen Dank, dass Du Dir die Mühen gemacht hast, nachzuschlagen ... :]

    Es könnte sich also auch um einen "Tippfehler" bei den "Amis" gehandelt haben ... ?( ;)

    Solltest Du eventuell noch bei Deinen Recherchen über weitere Angaben zum Btl. Zimmermann u.a. "stolpern", würde ich mich freuen, wenn Du an mich denken würdest .... (wenn es Deine Zeit erlaubt, natürlich ... das eigene Buch geht vor ;))

    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    in der Tat kann man die obligatorischen Schreibfehler in den amerikanischen Quellen nicht ausschließen.

    Zum Bataillon Zimmermann tauchen in den G2-Berichten immer wieder Aussagen von gefangenen Angehörigen auf, aber auch ein kleiner Bericht über die Gefangennahme von Major Zimmermann habe ich finden können. Da ich diese Informationen auf 22 Kapitel verteilt habe (jedes Kapitel eine eigene Datei), habe ich keine sonderliche Lust, gezielt zu suchen. Wenn ich beim Korrekturlesen diese Informationen wiederfinde, stelle ich sie an dieser Stelle ein.

    Beste Grüße
    Timm

  • Hallo Timm,

    vielen Dank für Deine Mühen ... :]

    ansonsten muss ich ja einfach Dein neues Buch kaufen, dann habe ich die Angaben ja auch ;) :D

    Also denk bitte daran, hier im Forum Deine Neuerscheinung auch bekanntzugeben ;)

    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Tim,

    Ich bin seit dem 09.08.2011 Mitglied in diesem Forum.
    Ich habe dein Buch über die Panzerbrigade 105 mit grossem Interesse gelesen und weiss daher, dass du über sehr viel Detailinformationen hinsichtlich der Ereignisse in und um Aachen im Herbst 1944 verfügst.
    Vielleicht kannst du mir in 2 Punkten etwas weiterhelfen :
    1) Verbleib von II/352 :
    Bei der Übernahme des Bereichs Aachen durch die 246 VGD erhielt das Bataillon einen Verteidigungsbereich, der sich vom Bahnhof Rothe Erde bis Eilendorf erstreckte;
    nachdem das 18. Infanterieregiment der US Armee die Höhe des Haarener Steinkreuzes erstürmt hatte, verteidigte das Bataillon das Aachener Industriegebiet zwischen Haaren und Rothe Erde.
    Hier enden meine Informationen. Auch in der Stärkemeldung vom 16.10.1944, die mir Peter freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, finde ich das Bataillon II/352 nicht zurück.
    Desweiteren ist mir bekannt, dass sich nach der Zerschlagung des Bataillon I/352 bei Übach (Anfang Oktober 1944) nur noch der Stab und die Stabskompanie des Regiments 352 ausserhalb des Kessels von Aachen befanden.
    2) 13/149 :
    Nach der Kapitulation der Besatzung von Aachen am 21.10.1944 gelang dem Bataillonskommandeur des I/149 (Oberleutnant Stach) zusammen mit dem Kompanieführer der 13/149 (Leutnant Drechsel) als Kapuziner-Mönche verkleidet die Flucht aus Aachen nach Würselen.
    Die Kompanie 13/149 finde ich auch nicht in der Stärkemeldung vom 16.10.1944 zurück. Kam diese Kompanie überhaupt im Kessel von Aachen zum Einsatz ?
    Ich danke bereits im Voraus für deine Bemühungen.
    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das II./ Gren.Rgt. 352 ist an den ersten Tagen des amerikanischen Angriffs nahezu komplett untergegangen bzw. übergelaufen. Den amerikanischen G2-Berichten kann ich entnehmen, dass zwischen dem 8.-13.10.44 nicht weniger als 630 Angehörige des Bataillons und des Regiments in Gefangenschaft geraten sind. Hierzu ist anzumerken, dass die deutschen Gefangenen am 10. Oktober nicht nach Einheiten aufgeschlüsselt wurden und mir die G2-Berichte vom 12.10.44 noch nicht vorliegen. Die Anzahl der Gefangenen dürfte daher durchaus höher gewesen sein.

    Mit Ausnahme der Sturmkompanie des Gren.Rgt. 352 (speziell ausgesuchte Soldaten mit Kriegserfahrung) sind die Angehörigen des Regiments bei unmittelbarer Annäherung der Amerikaner übergelaufen, teilweise sogar unter Führung ihrer Unteroffiziere. Das es also kaum noch Informationen zum II./ 352 nach dem 15.10. gibt, hat schlicht und einfach damit zu tun, dass das Bataillon nicht mehr existierte.

    Bezüglich der 13./149 ist zu berücksichtigen, dass die Kompanie eine Infanteriegeschützkompanie war und wie das I./ 149 nicht zur 246. VGD gehörte, sondern zur 49. Inf.Div. Die Kompanie war auf Zusammenarbeit mit dem I./ 149 angewiesen und war prakitisch die einzige artilleristische Komponente der I. Bataillons. Wie stark die Reste der Kompanie nach der Schließung des Kessels von Aachen noch waren, lässt sich vermutlich nicht mehr nachvollziehen. Bereits am 8./9.10. waren 36 Angehörige der Kompanie in Gefangenschaft geraten. Nach dem 13.10. waren es nochmals 10 Mann. Im Vergleich dazu waren vom I./ 149 bis zum 10.10. bereits 192 Mann in Gefangenschaft geraten, nach dem 10.10. waren es nochmals 254 Mann.

    Olt. Stach, der sich nach seiner geglückten Flucht als energischer und erfolgreicher Bataillonskommandeur darstellte, hatte im Prinzip davon profitiert, dass sein Bataillon lange Zeit vom Feind nicht behelligt worden war. Bei Feindannäherung erging es ihm letztendlich wie dem Kommandeur des II./ 352.

    Beste Grüße
    Timm

  • Hallo Tim,

    Vielen Dank für deine sehr detaillierten und interessanten Informationen.
    Ich hoffe, dass ich mich irgendwann einmal revanchieren kann.
    Du hattest in einem der vorhergehen Beiträge ein Buch über die zweite Aachenschlacht erwähnt.
    Kennst du schon ungefähr den Zeitpunkt, an dem das Buch erscheinen wird, und eventuell den Verlag. Ich möchte nur ungern die Herausgabe dieses Buches verschlafen.
    Viele Grüsse

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin im Prinzip fertig, muss nur noch acht G2-Berichte der 1st US Inf Div ins Manuskript einarbeiten. Leider kommt das National Archives mit den Kopien nicht nach. Plan ist nach wie vor bis Ende September fertig zu sein. Danach hängt das weitere Timing vom Verleger ab.

    Beste Grüße
    Timm

  • Morjen,
    in einer US-Wochenschau sieht man deutlich, daß die in Aachen in US-Gefangenschaft geratenen Polizeibeamten schon ältere Semester waren.
    Zu sehen u. a. auf der DVD über die Kämpfe im Hürtgenwald.
    Gruß
    h.

  • Hallo, Wolfgang und alle!

    Habe zufällig etwas über Aachen gefunden. Möchte jetzt nicht weiter in das Thema einsteigen,
    nur schnell den Link einstellen, der vielleicht von Interesse ist. Falls nicht: sorry!

    Christoph Rass, René Rohrkamp, Peter M. Quadflieg
    Gerhard Graf von Schwerin und das Kriegsende in Aachen
    Ereignis, Mythos, Analyse - Aachen 2007

    http://home.arcor.de/axel.strube/gu…in%20aachen.pdf

    Herzlichen Gruß - Margarete

  • Hallo Roland,

    Dank Alfred habe ich jetzt doch noch einige mehr Details zu den Polizeieinheiten, die im Raum Aachen eingesetzt wurden:

    Im Stadtgebiet von Aachen das bereits bekannte Polizei-Bataillon Zimmermann, welches tatsächlich aber nur Kompaniestärke hatte.
    Im Raum Duffesheide die 1. Kompanie des Polizei-Bataillons Schamp am 7. und 8.10.1944.
    Ab dem 12.10.1944 die 4. Kompanie des Polizei-Bataillons Gliesche und die I-Bereitschaft Aachen. Erst in der Nacht vom 15./16.10.44 gelang einem Zug der Kompanie unter der Führung des Oberleutnants der Schutzpolizei Renz der Durchbruch in die Stadt.

    Mehr dann im Buch!

    Gruß
    Timm

  • Hallo Timm,

    vielen herzlichen Dank für die ergänzenden Angaben ... :]

    "Gliesche" sagt mir was, aber "Btl. Schamp" ist wiederum neu für mich ...

    Quote

    Original von Timm
    ....Mehr dann im Buch!....


    dann vergiß ja nicht, uns Bescheid zu geben, wenn das Buch "raus" ist ;)

    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    Hiermit möchte ich mich nochmals bei den Mitgliedern des Forums bedanken, die mir freundlicherweise Information bezüglich der zweiten Schlacht um Aachen zur Verfügung gestellt haben.
    Um diese Informationen geographisch besser einordnen zu können, möchte ich nachfragen, ob mir vielleicht jemand einige Lagekarten aus dem KTB des LXXXI AK für den Zeitraum zwischen dem 10.10.1944 und dem 21.10.1944 zur Verfügung stellen kann, auf denen die Einsatzgebiete der einzelnen Einheiten ersichtlich sind.
    Ich habe zur Zeit nur eine unvollständige Lagekarte vom 16.10.1944 (20.00 Uhr) aus dem Buch "Es kamen die schlimmsten Tage unseres Lebens"; hilfreich wäre bereits die vollständige Karte dieses Tages.
    Gleichfalls bin ich auf der Suche nach Informationen bezüglich des Einsatzes der Panzerjägerabteilung 519 im Raum Aachen zwischen dem 10.10.1944 (Datum des Eintreffens) und dem 26.10.1944 (Verlegung nach Pattern als Korpsreserve).
    Die einzigen Informationen, die mir vorliegen betreffen die 1. Kompanie mit den Jagdpantern :
    15.10.1944 : Unterstützung eines Gegenangriffs der PzAA 116 und dem I/PzGrRgt 156 mit 6 Jagdpanthern in der Bergarbeiter-Siedlung in Würselen.
    20.10.1944 : Einsatz mit 6 Jagdpanthern bei der Kampfgruppe Musculus.
    Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
    Gruss

    Wolfgang