Hauptmann und Standortoffizier???

  • Bin im Forum auf den Ausdruck "Hauptmann und Standortoffizier" gestossen.


    Arnswalde z.B. Hatte der eine Einheit unter sich oder was?


    Was ist den ein Standortoffizier und welche Aufgaben hatte er zu erfüllen bzw. welchen Aufgabenbereich kam er nach?


    charkow18

  • Hallo Charkow18,


    heute würde man sagen "Hauptmann und Standortältester"


    Das ist/war der kommandierende Offizier eine Standortes, er war Vorgesetzter aufgrund seiner Dienststellung nicht wg. des Dienstgrades.


    Er könnte auch HFw oder Oberleutnant sein er hätte im Standort die Befehlsgewalt auch gegenüber höheren Dienstgraden .


    Was er gemacht hat, halt den Standort verwaltet. Alles was an Bürokram anfiel und ggf. auch disziplinar Angelegenheiten.

    Gruss Dieter