Abkürzungen Organisation Todt

  • Hallo,


    aus M. Pohl: Philipp Holzmann, die Geschichte eines Bauunternehmens 1849-1999, folgende Abkürzungen für Abteilungen der Organisation Todt:


    OTB: Organisation Todt Abteilung Bahnbau
    OTF: Organisation Todt Abteilung Festungsbau
    OTH: Organisation Todt Abteilung Hafenbau
    OTM: Organisation Todt Abteilung Marinebau
    OTSE: Organisation Todt Abteilung Straßenbau


    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    Dank für die Abk. - Übersicht.
    Eine Frage habe ich noch. Alle Abk. umfassen 3 Buchstaben. Weißt Du warum dann bei Straßenbau "OTSE" noch ein "E" dabei ist. OTS würde doch genügen.


    Grüße von Karl


    Edit: Buchstabenkorrektur

  • Hallo zusammen,



    in dem von Thilo genannten Buch werden die Abkürzungen im Zusammenhang mit der OT-Einsatzguppe "Wiking"( milt. Infrastruktur-Bau
    in Norwegen) genannt. Ob das generell für die OT galt ist also noch nicht klar.

  • Hallo Karl,


    genau das habe ich mich auch schon gefragt...


    Evtl. Straßen- und Eisenbahnbau, mglw. es eine Trennung zwischen den Gewerken Eisenbahnoberbau und Gleisbau.


    Die Seite 255 (siehe Dieter) legt das Nahe.


    Dieter:


    Die gleichen Abkürzungen finden sich im Glossar S. 434 und hier OTB in Frankreich.



    Grüße


    Thilo


    Link auf derzeitige Software aktualisiert und "geblaut";
    Thema in's Abk.-Verz. verlinkt; kkn

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941