Abkürzungen Organisation Todt

  • Hallo,

    aus M. Pohl: Philipp Holzmann, die Geschichte eines Bauunternehmens 1849-1999, folgende Abkürzungen für Abteilungen der Organisation Todt:

    OTB: Organisation Todt Abteilung Bahnbau
    OTF: Organisation Todt Abteilung Festungsbau
    OTH: Organisation Todt Abteilung Hafenbau
    OTM: Organisation Todt Abteilung Marinebau
    OTSE: Organisation Todt Abteilung Straßenbau

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Dank für die Abk. - Übersicht.
    Eine Frage habe ich noch. Alle Abk. umfassen 3 Buchstaben. Weißt Du warum dann bei Straßenbau "OTSE" noch ein "E" dabei ist. OTS würde doch genügen.

    Grüße von Karl

    Edit: Buchstabenkorrektur

    Edited 2 times, last by Karl Grohmann (July 29, 2011 at 6:35 PM).

  • Hallo Karl,

    genau das habe ich mich auch schon gefragt...

    Evtl. Straßen- und Eisenbahnbau, mglw. es eine Trennung zwischen den Gewerken Eisenbahnoberbau und Gleisbau.

    Die Seite 255 (siehe Dieter) legt das Nahe.

    Dieter:

    Die gleichen Abkürzungen finden sich im Glossar S. 434 und hier OTB in Frankreich.


    Grüße

    Thilo

    Link auf derzeitige Software aktualisiert und "geblaut";
    Thema in's Abk.-Verz. verlinkt; kkn

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941