Frage zu Autor Golla "Fallschirmtruppe..."

  • Hallo Karl,

    die Fortsetzung über die Fallschirmtruppe ist nicht mehr von K.-G.Golla, sondern siehe unten.

    Band 2: Die dt.Fallschirmtruppe 1942-1945(Einsätze auf den Kriegsschauplätzen im Süden) von Hans Martin Stimpel


    Band 3: Die dt.Fallschirmtruppe 1942-1945(Einsätze auf den Kriegsschauplätzen im Osten und Westen) von Hans Martin Stimpel

    http://www.koehler-mittler.de/shop/shop/arti…e&offset=0&limi

    Ich habe die 3 Bände, aber leider nicht zu verkaufen. Wenn du was spezielles suchst kann ich gerne für dich nachsehen.

    Es gibt noch einen Band 4,
    Die dt. Fallschirmtruppe 1936-1945
    Innenansichten v. Führung u. Truppe von Stimpel, Hans-Martin

    MfG, Lemmy

  • HAllo!
    Das gesuchte Buch gibt/gab es auch für kleines Geld bei Booklooker.

    Gruß
    Gerd

    Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen.

  • Hallo,

    nochmals Danke für die Buchtipps. Ich habe jetzt bestellt.
    Leider ist aber Band 3 derzeit nur noch bei ebay gebraucht für 154.- Euro zu haben. Das sehe ich nicht ein, zumal die anderen beiden Bände für ca. 12.- Euro neu zu haben sind.

    Grüße von Karl

  • Hallo Karl!

    Mach Dir keine Gedanken. Ich habe auch Band 3 und zusammen mit den anderen hier stehe ich für Fragen zur Verfügung.

    Außerdem bieten Band 1 und 2 auch eine Menge Lesestoff.

    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,

    Danke für Deine tröstenden Worte. Hätte die Bücher halt gerne vollständig.

    Mal sehen, wenn mich mal der Teufel reitet, dann......rücke ich die Kohle doch noch raus.

    Habe mir dafür den Bd. 4 von Stimpel noch gekauft.

    Grüße von Karl und schönes Wochenende

  • Hallo!
    Ich hatte Glück und heute direkt bestellt, wer weiß wie groß der Buchbestand ist. ;)
    Zum Glück hab ich den Teil 42-45 in Ost und West schon.

    Gruß
    Gerd

    Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen.

  • Hallo Gerd

    Herzlichen Dank für dein Tipp.
    Habe selber auch gleich zugeschlagen und mir 3 Bände bestellt. :]
    Beim Ost und West Band muss ich leider demnächst die Augen offen halten.  :(

    Hast du deine Bestellung schon bekommen?

    Liebe Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo!
    Nein, noch nichts bekommen.
    Beim Versand dauert es bei der Fa. immer etwas länger, auch kann ich mir eine entsprechende Nachfrage vorstellen.
    Ein kleiner Glücksfall.
    Ich geb dir dann mal per PN bescheid wenns geklappt hat.

    Gruß
    Gerd

    Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen.

  • Hallo zusammen,

    Bald wird es eine neue Publikation des Buches "Die deutsche Fallschirmtruppe 1936-1941" von K.H. Golla geben. Dies ist eine englische Version des Buches, aber auf jeden Fall in Bezug auf den Einsatz in Holland wird es viele neuen Informationen enthalten. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo zusammen, hallo Christian,

    Nein, gibt es nicht. Das wäre natürlich keine Fallschirmjäger, hatten nur diesen Namen.
    In alte Auflagen der "Der deutsche Fallschirmjäger" gibt es schon Informationen über Kämpfe der Fsch.Pz.Krps. HG im Osten. Ich glaube, in Auflagen von 1961. Ich werde mal nachsehen was ich dazu habe.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Christian,

    die FJ-PD-1 HG wurde am 17.01.45 in Litzmannstadt (Lodz) ausgeladen, bei Kalino war am 18.01.45 de DivGefStand eingrrichtet.Der Auftrag der Div. war "Angriff in Richtung Petrikau, um dort eingeschlossene eigene Verbände, vor allen die stark angeschlagenen Reste Reste des XXIV.PzKoprs unter Gen.Nehring freizuschlagen
    Bei Lancellenstädt kam es zu ersten Panzergefechten.
    Dann Rückzuggefechte, am 23.01.45 starke feindliche Angriffe abgewiesen. Der DivGefStand war am Abend des Tages in Takomysle, 10 km südostwärts von Kalisch,eingerichtet.
    Die Rückzugsgefechte dauerten vom 24.-27.01.45.
    Oberst Bertram war Kdr. des FJ-PzGrenRgt.1.

    Dann gab es auch noch die FJ-Pz-E.u.A.Brigade "HG" mit FJ-Pz-E.u.A.-Rgt.1 HG,Einsatz bei der 83.ID. bei Sichelberg.
    Näheres dazu kann ich bei Bedarf nachreichen.

    Quelle: Fallschirmpanzerkorps "Hermann Göring" v.F.Kurowski und Die weißen Spiegel v. Alfred Otte

    Gruß, Lemmy

    Edit: Quellenangabe

    Edited once, last by Lemmy (January 29, 2012 at 11:09 AM).