Bombentrichter, Bombenkrater

  • hallo bin neu hier,
    suche bilder von bombenkratern (heute, damals)
    Tallboy, Grandslam, 250kg Bombe etc.


    Also nur welche die ich mir auf dem PC speichern kann zb. Bombentricher im Wald

    kann einer von euch welche einstellen.

    Danke

  • Hallo!

    Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)


    Quote

    FALCO: ... Also nur welche die ich mir auf dem PC speichern kann zb. Bombentricher im Wald ...

    ... kleine Gegenfrage: Welche Bilder konntest du denn bisher nicht speichern?

    Welche Bilder hast du bisher und was hast du damit vor? Sind deine Bilder periodenbezogen?

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

    Edited once, last by Sven30 (July 21, 2011 at 1:07 AM).

  • Hallo, =)

    Quote

    ,,kleine Gegenfrage: Welche Bilder konntest du denn bisher nicht speichern?,,

    Solche Bilder gibts ja auch auf Fotopapier aus der damaligen Zeit und ich dachte halt ich sags mal dazu.

    Quote

    Welche Bilder hast du bisher und was hast du damit vor? Sind deine Bilder periodenbezogen?

    Ich habe erst 10 Bilder von Google da hab ich nicht sehr viel gefunden,
    von tallboys keine und grandslam eine einzige sonst nur 250 kg Trichter.

    Nein die Bilder sind nicht periodenbezogen.

    Danke

  • Hallo Falco,

    dies scheint ein Tallboy-Krater zu sein: [URL=http://maps.google.de/maps?q=Helgoland,+Deutschland&hl=nl&ll=54.185991,7.878962&spn=0.001311,0.002411&sll=52.469397,5.509644&sspn=5.589519,9.876709&t=h&z=19]klick[/URL]
    Auf [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,845434,00.jpg]diesem Bild[/URL] steht der oben in Google Maps verlinkte Trichter.

    Suche bei Google am Besten auch mal mit englischen Begriffen, z.B. Tallboy crater.

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

  • Hallo, Falco,

    hier Fotos vom Viadukt Bielefeld Schildesche:

    Der Trichter der "Grand Slam" deckt sich mit dem einer "Tallboy".
    Die "Grand Slam" bohrte sich 18 m tief in Erde und explodierte; der Trichter
    maß 30 m

    Die anderen Trichter stammen von "Tallboy" - 500,- 250 kg - Bomben

    Such auch mal unter der Rubrik "Viadukt Bielefeld" "Bunker Valentin"

    Gruß
    Gerd

  • Hallo,
    Tallboytrichter kann man mit google maps oder earth ziemlich einfach finden. Einfach Ortsnamen, wo sie damals eingesetzt wurden(z. B. Mimoyecques, Eperlecques,etc.) eingeben.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo, Falco !

    Hier noch etwas deutlicher der Einschlag der "Grand Slam" (Pfeil)
    Wie schon geschrieben, deckt sich der Krater der "Grand Slam" mit einer "Tallboy"

    Und als Vergleich: der Viadukt Heute.
    Durch das Anlegen des Naherholungsgebiet "Obersee" und "Regulierung"
    des Johannesbach, sind Krater kaum noch auszumachen.


    Gruß
    Gerd


    Edit: falsches Foto

  • Moinsen!
    Na ja weiß nicht so richtig ob dies deinen Anforderungen entspricht aber ich stell mal ein Foto on wo ich kürzlich in der Normandie (Pointe du Hoc) gemacht habe wo man sieht was eine Bombe( Schiffsgeschoss) hier für nen Wumms hatte als dieses die deutschen Stellungen beschossen hatte! Wahnsinn sag ich nur!

  • Moin,

    Erst einmal Hallo in die Runde, ich bin der Neue und werde wohl öfter vorbei schauen.
    Ich bin im Zuge einer Recherche auf dieses Forum gestoßen. Insbesondere deshalb, weil ich in der heutigen Tagespresse meiner lokalen Zeitung einen Artikel las der dem Inhalt nach einen Bombentrichter von 25 m breite und 17 m tiefe beschreibt. Dazu war betitelt, das es sich nachweislich um einen Tallboy als Verursacher handelt. Ich habe mal einen Teil des Artikels als Screenshot dabei gepackt.

    Mein Anliegen ist es, auf Grund der äußerst dürftigen Dokumentation aus dieser Zeit festzustellen, was denn nun tatsächlich der Verursacher des Bombentrichters war und zu welchem Zweck dieser Abwurf stattfand. Ich gehe schon eine ganze Weile auf die Suche nach Teilen meiner Heimatgeschichte und bin September 2018 auf dieses Rätsel gestoßen, welches ich gern etwas erhellen möchte. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, weshalb ausgerechnet im weitem mecklenburgischem Land einsam und verlassen immer noch ein riesen Loch klafft.
    Immerhin ist weit und breit zur damaligen Zeit weder einer Fabrik, eine Bunkeranlage noch überhaupt irgend ein militärisches Ziel welches lohnenswert gewesen wäre, es mit einer derartigen teuren Bombe zu bombardieren nötig gewesen wäre, zu sehen. Lediglich ein doppeltes Bahngleis zwischen Rostock - Berlin verläuft in etwa 100 m.

    https://www.google.de/maps/@53.62459…=!3m1!1e3?hl=de

    Was sagt Ihr dazu?

    33m.jpg

    trichter.jpg

    Tallboy.jpg