• Hallo,

    auch auf die Gefahr hier einen Beitrag unter Luftwaffe möglicherweise völlig falsch zu posten - folgende Frage:

    Mein Großvater ( Jahrgang 1908 ) war von 1937 bis 1945 als Vorarbeiter für Focke Wulf tätig. Zuerst in Bremen (Leitwerk FW 200 Condor), ab 1941 in Cottbus (FW 190, Schweißmeister)

    Zwei Fragen:

    a.) Zu welcher Organisation gehörter ein Mitarbeiter von Rüstungsbetriebe. RAD?
    b.) Ist es richtig, das in Cottbus die Fertigung größtenteils mit KZ Häftlingen durchgeführt wurde?

    By the way: Mein Großvater hat meiner Familie umfangreiche Unterlagen (Stundenbücher, Urkunden usw.) hinterlassen, die ich auf Wunsch hier zur Verfügung stellen kann.

    Vielen Dank, Thomas

    Edited once, last by franzwalsch (August 9, 2007 at 2:08 PM).

  • Hallo Thomas,

    die Arbeitnehmer und Arbeitgeber waren m.w in der DAF organisiert, schau mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Arbeitsfront

    Im Werk Cottbus wurden z.b. ab Dezember 1943 bis kurz vor Kriegsende Fw 190 der Baureihen A-7, A-8, A-9, D-9 und ein paar D-11 gefertigt. Oder besser, die produzierten Maschinen inkl. der Einzelteilfertigung von Flugzeugteilen bei Klein- und Kleinstbetrieben liefen unter dem Hersteller "FW Cottbus"...

    Vielleicht hilft das ein wenig...

    Gruß Jafü MR.