• Hallo Leute...

    befasse mich heute mal mit meinem Opa... eigentlich interessieren mich nur Pioniere, aber mein Vater liegt mir damit in den Ohren...

    Gegen Ende des Krieges war er Kompaniechef bei der Wolga Tataren Legion, das wird aus Bildern/ Aufnähern deutlich....

    Auf dem Bild hier sitzt er als Oberfeldwebel auf dem Pferd und trägt einen runden Aufnäher, der ganz anders als der Tataren Aufnäher aussieht... hat jemand ne Idee?

    Danke!

    [Blocked Image: http://www.pioniertruppe.com/img645.jpg]

    Mehr als Pionier kann der Mensch nicht sein!

    Edited 4 times, last by pionier klinke (July 11, 2011 at 10:36 PM).

  • hi,

    neeeee, diese Art Abzeichen wäre wo anders angebracht... es wird auch ein Abzeichen eines Freiwilligen Verbandes sein, aber welcher???

    ich versuche das nochmal größer zu scannen....

    Gruß

    Mehr als Pionier kann der Mensch nicht sein!

  • Hallo,

    habe inzwischen die Info bekommen, es könnte ein Ärmelabzeichen für Technische Truppen sein. Es wurde zur Erinnerung aus deren Entstehung aus der TeNo verliehen, war 6,8 x 5,8 cm groß und wurde am rechten Oberarm 16 cm unter der Ärmelnaht getragen.
    Die Info soll im Angolia, S. 293 zu finden sein.
    Vielleicht hat den jemand greifbar.
    Gruß

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Hallo!

    Quote

    pionier klinke: ... Gegen Ende des Krieges war er Kompaniechef bei der Wolga Tataren Legion ...

    ... damit würde das Ärmelabzeichen der Technischen Truppe wegfallen, denn gem. Angolia/Schlicht gab´s dieses nur bis zum 10.01.1944 ...


    Quote

    Augustdieter: ... bekommst du das Armeilabzeichen etwas "größer" ich sehe nämlich nix. ...

    ... ich kann dem nur beipflichten, denn alles andere ist rein spekulativ. Mit spekulativ meine ich die Suche nach einem Abzeichen nur aufgrund der ungefähren Größe sowie der Stelle, wo es angenäht wurde... für die Anbringung am rechten Oberarm gibt es mehrer verschiedene Abzeichen, die nicht nur etwas mit der Nationalität zu tun haben müssen!

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Ist das links ein Bild von der Mondoberfläche :D ... Hier wir sind wieder bei dem Wort "könnte", will damit sagen, dass wir hier aus wagen Vermutungen nicht herauskommen ohne einen besseren Scan des Bildes....

    Grüße
    Sven

    Edit: Rechtschreibung

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

    Edited once, last by Sven30 (July 13, 2011 at 4:15 PM).

  • Hallo!

    Entweder ist mein PC richtig besch... oder die Auflösung bringt dich immer noch zu keinem Ergebnis... :(

    Frage: Hast du noch andere Dokumente von deinem Großvater (Feldpostbriefe, Dokument, Soldbuch, Bilder, ...)?

    Was weißt du noch von ihm?

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    also ich erkenne auf der Vergrößerung Pfeil und Bogen... Das er bei den Wolga Tataren war, habe ich an einem späteren Bild erkannt, wo er den oben eckigen Aufnäher trägt, den dieser Freiwilligenverband später hatte.
    Meine Großeltern haben 1961 "rübergemacht", daher gibt nur ein paar Bilder und ein Feldpostkarte zu der InfDiv, mit der er in Frankreich war....

    Hat jemand zu diesem doch recht exotischen Verband einen Literaturtip???

    Grüße

    Beitrag ergänzt...Huba

    Mehr als Pionier kann der Mensch nicht sein!

    Edited once, last by pionier klinke (July 21, 2011 at 9:55 AM).

  • Hallo PK,

    Literatur:

    Sebastian Cwiklinski, Wolgatataren im Deutschland des Zweiten Weltkriegs, Klaus Schwarz Verlag Berlin 2002

    Bei Tante Google kannst Du eine Rezension zu diesem Buch lesen, gib einfach ein "Rezension zu Buch S. Cwiklinski". Dann weisst Du ungefähr, was drin steht.
    Es handelt über die Problematik der nichtrussischen Völker als Kriegsgefangene usw. auch nach dem Weltkrieg.

    Die Rezension wurde vom Archiv für Sozialgeschichte Online der Friedrich-Ebert-Stiftung veröffentlicht.

    Grüsse Marianne

    Der Siege göttlichster ist - das Vergeben.
    Friedrich Schiller

  • Hallo Pionier Klinke,

    interessant ist, dass Dein Vater keine Reithosen (enger und mit Lederbesatz) und Reitstiefel, sondern die schon aus Ersparnisgründen gekürzten Marschstiefel trägt.

    Gruß Karl

  • [quotealso ich erkenne auf der Vergrößerung Pfeil und Bogen... ][/quote]

    Hallo,

    also ich erkenne da nix. Außerdem ist für mich das Ärmelabzeichen rund, die Abbildungen mit Pfeil und Bogen jedoch oval. Wenn Du doch das andere Anzeichen hast, stelle das doch mal ein.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

    Edited once, last by udalerich (July 23, 2011 at 12:50 PM).

  • Hallo!

    Quote

    pionier klinke: ... also ich erkenne auf der Vergrößerung Pfeil und Bogen...

    ... darf ich erfahren, warum du uns fragst, wenn du dir sowieso ganz sicher bist?

    Beim Durchlesen der Beiträge lese ich dreimal "ich erkennen nichts" und einmal "es könnte sein", aber dennoch bleibst du fest bei deinem Standpunkt und stellst auch kein anderes Bild/ keine weitere Unterlagen hier ein ... !? Du solltest wenigstens einmal auf die Nachfrage hiernach eingehen!

    Grüße
    Sven

    Edit: Rechtschreibung

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

    Edited once, last by Sven30 (July 23, 2011 at 2:39 PM).