• Hallo !

    Es geht um die Identifizierung dieser vermeintlichen Gleitbombe, das Bild wurde in Schweden aufgenommen.


    http://imageshack.us/f/812/p1030396large.jpg

    Ich habe das Bild mit allen mir bekannten deutschen Gleitbombentypen verglichen und kam zu keinem Ergebnis, das gleiche gilt für die alliierte Seite.

    Das es ein Zusatztank ist halte ich wegen dem Leitwerk und dens eitlichen Finnen für unwarscheinlich.


    Kann jemand von euch was dazu sagen ?


    Grüsse Christopher

  • Hallo, Christopher !


    Bist Du sicher, dass es sich um eine Gleitbombe handelt ?

    Spontan betrachtet, geht dass eher in Richtung Minenräumgerät.


    Gruß
    Gerd

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Gerd !

    Nein sicher bin ich mir keineswegs, das war mehr ein "Bauchgefühl" das es eine Gleitbombe sein könnte.

    Aus der Sicht das es zu Minenräumen sein könnte, habe ich es noch nicht betrachtet.

    Kannst du da genauere Infos zu geben was es so an Abwurfgerät dazu gab ?


    Gruss

    Christopher

    Edited once, last by SturmPionier (June 23, 2011 at 3:10 PM).

  • Hallo, Christopher !


    Mit Abwurfgerät hat dieses Minenräumgerät nichts zu tun.
    Wie es genau funktioniert, kann ich Dir nicht sagen; hier müssen
    Dir die Marinespeziallisten weiterhelfen.

    Damit sie Dir helfen können, wäre es besser, den Thread in das passende Forum zu verschieben und vielleicht die Überschrift zu ändern.

    Frag mal bei den Mods/Modina an.

    Gruß
    Gerd

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo zusammen,

    das im Eingangspost verlinkte Foto zeigt einen Schwimmer (ob Ausführung K oder M ist noch zu klären), der zur Ausrüstung der Minensucher gehört. Im Räumgeschirr dient es dazu, Scherdrachen, Räumleinen, GBTs o.ä. am Absinken zu hindern. Allerdings liegt das gute Stück auf der Oberseite.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schorsch

    edit: Nach einigen Nachsuchen würde ich den abgebildeten Gegenstand als Schwimmer K ansprechen.

    Edited once, last by Schorsch (June 23, 2011 at 5:28 PM).

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Mithilfe beim identifizieren :)

    Ich bin ehrlich überrascht das es nicht aus der Fliegerei stammt wie vermutet und wie weit ich doch daneben gelegen habe mit meiner Annahme.

    Grüsse und schönes Wochenende


    Christopher

    Edited once, last by SturmPionier (June 25, 2011 at 12:25 AM).

  • Hi All
    I found like this Tral, it seems that the German production.
    I'm interested in whether there is production of war and what type it exactly?
    The original color is red.
    Thanks for any suggestions.

    Best Regards

    Jarek

  • Hello Jarek,

    this float is imho a part of a minesweeping gear. However all floats, whom I know of German devices, look differently to Your exemplar.

    You can find here a thread similar to Your problem! :D

    Regards,
    Schorsch

  • Hallo zusammen

    Es handelt sich um einen Otter.

    Wie einige schon geschrieben wurden damit Schleppleinen, zum Minenräumen, gezogen.

    Durch die Tiefen und Seitenruder konnte die Tiefe und der seitliche Abstand zum Schiff gehalten werden.

    An den Leinen wurden dann Scherrdrachen angeschlagen.

    Wenn das Minenräumseil ein Tau einer Ankertaumine berührte rutschte das Ankertau am Minenräumseil vorbei, bis zum Scherrdrachen.

    Dort wurde das Ankertau durchtrennt und die Mine tauchte auf.

    Dann wurde sie entschärft, oder mit der Flak abgeschossen.

    Ich hoffe das einigermaßen gut Erklärt zu haben.

    Gruß Hans

    Edited once, last by Hans01 (August 11, 2011 at 12:59 PM).

  • Hallo Hans,

    leider sind Dir bei Deiner Antwort einige Begriffe durcheinander geraten. Das von jarecki71 vorgestellte Teil ist keine Otter, sondern ein ordinärer Schwimmer von Minenräumgeschirren und stammt, wenn man diesem Link glauben möchte, aus DDR-Produktion. (Allerdings wird auch dort die falsche Bezeichnung verwendet).

    Weiter war es nur bei Räumgeräten mit Scherdrachen im WK I üblich, die Minen auf der Räumleine entlangrutschen zu lassen. Durch die Verwendung einzelner, linksgeschlagener Kardeele in der Räumleine wurde deren Oberfläche rau, so dass sie als Sägeleine wirkte. Im Zeitraum zwischen den Weltkriegen und im WK II ging man, insbesondere bei den deutschen Marinen, dazu über, in die Leinen mehrere Schneid- oder Sprenggreifer einzuschäkeln, die das Ankertau der Mine durchtrennen sollten, ohne dass es eine größere Strecke auf der Räumleine entlangrutschen musste.

    Eine (deutsche) Räumotter hatte untenstehende Gestalt.

    [Blocked Image: http://www.ship-model-today.de/sd130-01.jpg]

    Die Räumotter war in der Lage, selbständig ihre eingestellte Tiefe zu halten und machte damit die Verwendung eines Schwimmers überflüssig. Lediglich eine kleine Spurboje zeigte an der Wasseroberfläche die Position der Räumotter an. Gleichzeitig übernahm die Räumotter auch noch die Funktion des Scherdrachens (der im englischen Sprachgebrauch übrigens Otter heißt) und mit dem installierten Schneidgreifer macht sie eine spezielle Räumleine überflüssig. Das Otternräumgerät war also eigentlich ein Räumgeschirr im Kleinformat und somit konnte eigentlich jedes Schiff, das in der Lage war, Ottern auszusetzen und auch wieder an Bord zu nehmen, zum Minenräumen eingesetzt werden. Zusätzlich ermöglichte es eine hohe Schleppgeschwindigkeit von bis zu 30 kn.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schorsch