Kriegsgefangenschaft - Adresse in Moskau

  • Hallo und guten Morgen,

    wieder mal eine Frage in die Runde.
    In den Unterlagen meines Vaters (KG 31.01.1943-Ende 48) fand ich für August 1947 einen Adresseintrag in Moskau.
    Dieser lautet (so wie ich ihn entziffern kann):
    Moskau 130
    Leningradskoe Chaussee
    Selo Nikolenoe Dom (Haus) 1
    A. Sinowjewo

    Original im Anhang.

    Auf einer Kriegsgefangenenpostkarte aus dem selben Zeitraum schreibt er über einen Aufenthalt in Moskau.

    Kann jemand mit dieser Adresse etwas anfangen?

    Schönen Tag Euch allen

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die "Leningradskoe Chaussee" = Leningradskoye shosse ist die heutige M10 und führt vom Zentrum Moskaus bis gut 100km vor Tver. Hilft nicht viel weiter, macht das ganze nur schwieriger merke ich gerade...

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Danke Thilo,

    habe Tante Google auch schon gefragt, hilft nicht wirklich. Ich hoffe eigentlich, dass die Adresse vielleicht jemandem etwas sagt. Vielleicht im Zusammenhang mit Antifa, NKFD oder ähnlichem.

    Gruß

    THomas

  • Sorry Victor,

    aber wenn ich auf Deinen Link klicke, zeigt mir "Tante Google" zwar die Strasse, aber links steht

    Quote

    Ihre Suche nach Leningradskoe shosse nikolskoe bei Russland, Moskau, ergab keine Übereinstimmungen mit irgendwelchen Zielen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas !

    Evtl. kannst du mit nachstehenden Informationen etwas anfangen:
    Ich war vom Juni 1948 - Oktober 1949 in Moskau in einem Lager , das sich an der Leningrader Chaussee befand. In der Nähe war das Staidon eines Fußballclubs (Dynamo Moskau ?) Ich habe einmal im dort Winter Schnee geschippt
    Das Lager war für russische Verhältnisse hervorragend.

    Falls für dich interessant, bin gerne zu weiteren Auskünften bereit.


    Schöne Grüße


    Boy

    HBCH

  • Erst mal vielen Dank für die Hinweise, werde natürlich weiter suchen.

    @ Boy, Ich bin natürlich interessiert, habe Dir eine PN geschickt.

    Noch ein kleiner Hinweis, in meinem BLOG bin ich gerade bei der Zeitzeugensuche für die Zeit bei der Wehrmacht und für die Kriegsgefangenschaft. Dort ist eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse, die Zeit von 1946 - 1948 wird der nächste Beitrag, ich denke mal Mitte nächster Woche.

    Euch allen ein schönes Wochenende

    Thomas

  • Hallo Forenfreunde,

    habe jetzt, nach Euren Hinweisen, den Ort als [URL=http://maps.google.de/maps?q=56.055025,37.149997&hl=de&ll=56.273861,37.122803&spn=1.546314,3.22998&sll=56.057182,37.197862&sspn=0.012149,0.025234&num=1&z=8]Nikol'skoye[/URL], bei Durykino an der Leningradskoye shossee (Richtung Tver) identifiziert. Nach meinen Erkenntnissen müsste dieser Ort noch zur Verwaltung von Moskau gehören. Hat jemand eine Idee, an welche Institution man sich da wenden müsste um weitere Informationen zu dieser Adresse zu bekommen?

    Einen schönen Freitag

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Nikol`skoe gehört nicht mehr zu Moskau, sondern administrativ zum Rayon Solnechnogorsk, Stadtsiedlung Peshkovskoe, siehe hier:

    Link:

    Gruß Viktor

    Gruß Viktor

  • Hallo Forenfreunde,

    ich habe in meinem Blog die Themen Wehrmachtszugehörigkeit und Kriegsgefangenschaft noch mal systematisch zusammengefasst.

    Unter Zeitzeugen II findet Ihr das Jahr 1942 - von Dresden nach Stalingrad,
    Unter Zeitzeugen III die Jahre 1943 -1945 - Gefangennahme und den nicht durch Dokumente belegten Zeitraum der Gefangenschaft und
    Unter Zeitzeugen IV den Zeitraum 1946 bis zur Entlassung im September 1948.

    Über ein Feedback von Euch wäre ich sehr erfreut.

    Auch wenn es dann heißt, "hast Mist verzapft".

    Schönen Abend

    Thomas