Kann mir jemand beim Entziffern einer Unterschrift behilflich sein?

  • Hallo,

    ich habe soeben eine Anfrage von einem Bekannten aus Frankreich erhalten. Er hat eine handschriftliche Rechnung von einer Feierlichkeit mehrerer Mitglieder des KG 27 Boelcke. Einiges auf dieser Rechnung konnte ich entziffern, das müssen ganz schöne Kettenraucher gewesen sein, allerdings kann ich keine Unterschrift und Namen entziffern.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüsse

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Ausgestellt ist das ganze ja von der I. Gruppe Amtskasse, und unten links wird der Empfang der Rechnungssumme quittiert Den Anfamg der Unterschrift kann ich auch nicht entziffern am Ende ..felder.
    Verbraucht hat das ganze übrigens die 1. Staffel.

    Gruß

    Reinhard

  • Danke Reinhard!

    Vielleicht lässt sich der Namen anhand der Personalliste herausfinden?!

    Gruß

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Ulrich,

    vermutlich handelt es sich um einen Rechnungsführer der Stabskompanie,
    Papa hat hier mal eine Gliederung eigestellt:Klick

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo zusammen,

    nach m.M. ist das der Empfangsschein und die Rechnung für Marketenderwaren
    für die I. Staffel des KG 27. Eine Sammelbestellung da ggf. die Marketenderei
    an einem anderen Standort war. Die Ordonanz wir zum "Einkaufen" geschickt
    worden sei. Da die Soldaten die Marketenderwaren bezahlen mussten
    gab es auch sofort die Rechnung dazu.

    Gruss Dieter

  • Hallo, Euch, hallo, Ulrich,

    links neben den 10 Ananas steht m. M. n. 4.41. Der Name endet auf ......felder.
    Die Auflösung ist nicht so prickelnd. Hast Du es etwas größer?

    Gruß von Margarete

  • Ihr seid ja schnuckelig, Jungs!

    Hallo, Ihr zwei, (plus Reinhard)

    die Auflösung ist nicht besser geworden.

    Wi....felder
    Wingsfelder
    Wengsfelder
    oder ist da ein "d" vor dem f?

    Ende..felder ist es, denke ich, nicht. Das "Em" von Empfangsschein hat keinen Aufstrich
    (hört sich jetzt an wie "Brotaufstrich" :P), ihr seid ja klug und weise und wißt, was ich meine.

    ...und Tschüüß - M.

  • Hallo Margarete,

    "Schnuckelig..." wenn´s jetzt einen rotgesichtigen Smilie hätte würde ich den glatt benutzen :]!!! Danke!

    Also ich würde mehr zu Wengsfelder tendieren, aber da ich nicht unbedingt ein Experte bin........

    Grüße

    Ulrich ( ein Schnuckeliger :))

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Tricksen kann ich auch...ich deklariere das einfach zum Einzeiler!

    Noch Fragen?  8)

    Grüße Thomas

  • Danke Margarete!

    Och, Thomas! Nun sei doch nicht so, also ich kann da mindestens drei Zeilen sehen! ;)

    Grüße

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

    Edited 2 times, last by Gunner (June 3, 2011 at 9:24 PM).

  • Hallöchen,
    dann nehm ich mal die Sonnenbrille ab...abnehm... =)...besser so?

    Ich freue mich zumindest, das wir trotz der Ernsthaftigkeit der Thematik noch Zeit finden etwas "Tralala" zu veranstalten...das ist absolut positiv gemeint.

    Ich mag das...immer wieder!

    Grüße Thomas  8)

    Upps, da ist sie ja wieder, die olle Sonnenbrille...

  • Hallo, Miteinander !


    Ich versuch's auch mal:

    unter dem Stempel erkenne ich "Marketenderei"

    Mit der Unterschrift komme ich noch nicht so ganz klar: "H...felder" ?


    Gruß
    Gerd

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Christa und Gerd,

    vielen Dank für eure Bemühungen! Das ist in der Tat ziemlich übel zu identifizieren. Aber ich werde es mal mit beiden Namen und der Personalliste ,die mein Bekannter hat, probieren. Vielleicht hab ich ja Glück?!


    Danke und Grüße

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo zusammen,
    bei der Unterschrift würde ich "Wegefelder" lesen. Die "e"s werden ganz unterschiedlich geschrieben, während das g gleich ist wie in Rechnung. Der Schreiber geht sehr kreativ mit den Buchstaben um.

    Wird nur die Unterschrift gesucht oder auch der Text? Eine interessante Aufstellung für Kriegszeiten.

    Grüsse Marianne

    Der Siege göttlichster ist - das Vergeben.
    Friedrich Schiller