General Weber & japanische Offiziere an der Ostfront

  • Hallo Vlad - versuche es doch mal mit Gen.major/ Gen.ltn. Friedrich Weber
    Kommandeur der 298. und später der 131. ID

    Gruß - Alte61-Achim

    Suche alles über die Pz.Aufkl.Abtl. 14 der 14.PD in Litauen ab 15.08.1944

  • Hallo!

    Woher hast du das Foto? Vielleicht kommt man über die Einheit auf den deutschen General? Könntest du die Rückseite bitte nocheinmal mit höherer Auflösung einscannen? Ich meine hier einen Namen mit "H" zu lesen?!? ?(

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hi Achim !

    ich wurde sagen: eh der 256. ID, lt der AHF -Angaben

    29.081939 Kommandeur I.R.481
    04.01.1942 - 15.06.1942 m.d.F.b. 256.I.D.
    15.06.1942 Führereserve

    jetz muss ich nur den Ort rausfinden, besten Dank für den Hinweis !


    Sven, es ist ebay-Bild, also die Auflösung lässt sich leider nicht aufdrehen.

    gruss Vladimir

    Edited once, last by Vlad (May 28, 2011 at 4:20 PM).

  • Hallo Dieter,

    ja, ich hab nie daran gedacht :) wir hatten schon das Vergnügen mit ihm :

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=114240

    Der General war ziemlich oft an der Ostfront zu Besuch, hier z.B. ist in Sommer-42 bei Rostow

    http://80.91.34.200/previews/w_sn/sxaefb89.jpg

    "Visit to the Eastern Front (Russian Campaign of the Wehrmacht, 1941/42): Ambassador Oshima (2nd from left), General Ruoff and General Konrad (3rd from left) after his arrival at the airfield in Rostov. - Photo, 3 August 1942"

    gruss

    Edited once, last by Vlad (May 28, 2011 at 7:03 PM).

  • Hallo Vlad,

    es müsste sich bei der abgebildeten Person um Generalmajor Dr. Ing. Karl Ritter von Weber handeln. Er fiel wenige Tage nach Aufnahme des Fotos als Kommandeur der 17. Panzerdivision. Mein Vater wurde bei der Division öfters eingesetzt, kennt aber nicht die Namen der Kommandeure. Ich hatte General von Weber bereits im Thread über "Heinz Guderian" erwähnt, falls du dich erinnerst. Dort hattest du später noch ein interessantes Dokument eingefügt, durch das Kordula an ein neues Thema erinnert wurde:

    Quote

    Dass diese befehlskritische Haltung in Guderians Panzergruppe 2 verbreitet war, zeigt aber ein Bericht von Generalleutnant Wilhelm Ritter von Thoma. Im Verband der Pz.Grp. 2 kommandierte von Thoma vom 21. Juli bis zum 19. September 1941 die 17. Panzerdivision in Vertretung für den schwerverwundeten Generalmajor Ritter von Weber. Nach seiner Rückkehr zum OKH berichtete von Thoma Generalstabschef Halder u.a., dass die Frontdivisionen Guderians keine Kommissare erschießen:

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=20410&page=2


    Noch etwas zum möglichen Hintergrund der Fotos (eigentlich waren es ja zwei):
    Am 16. Juli 1941 hatte die deutsche 29. (mot.) I.D. Smolensk eingenommen, flankiert von der 17. Panzerdivision unter Generalmajor Ritter von Weber. Der japanische Botschafter Oshima war wahrscheinlich deswegen zum Frontbesuch eingeladen worden. Hitler und Co. hofften wohl noch auf einen Angriff Japans von Osten her, um Stalin in größere Schwierigkeiten zu bringen.

    Wie bekannt fühlten sich die Japaner aber mehr von den Angloamerikanern in die Enge getrieben und ließen Hitler kalt abblitzen.
    Seit dem 13. Juli waren bei Smolensk schwere Gegenoffensiven der Roten Armee (Timoschenko) im Gange, die der Wehrmacht schwer zusetzten. Guderian schreibt von allein 20 russischen Divisionen im Angriff gegen die schwache Ostflanke seiner Panzerarmee (Jelnja-Bogen).

    Über die letztlich tödliche Verwundung Ritter von Webers im Verlauf der Kämpfe schreibt Guderian außerdem:

    Quote

    "Am 18. Juli befand ich mich beim XXXXVII. Panzer-Korps. Die 17. Panzer-Division war aus ihrer Flankenschutz-Aufgabe ostwärts Orscha in den Raum südlich Smolensk gezogen, um den von Süden gegen die Stadt vorgehenden Russen entgegenzutreten. Bei den Kämpfen, die sich hier entwickelten, wurde der tapfere Führer dieser Division, General Ritter von Weber, tödlich verwundet."

    (Heinz Guderian, Erinnerungen eines Soldaten, Stuttgart (17. Auflage) 2001, Zitat S. 160.)


    Webers Heimatgemeinde Geiselbach hat eine Kurzbiographie eingestellt, hier ein Auszug seinen letzten Einsatz betreffend:

    "Im zweiten Weltkrieg stieg Karl Ritter von Weber zum Generalmajor auf. Am 19. Juli 1941 wurde Ritter von Weber im Russlandfeldzug in der Nähe von Smolensk durch einen Granatsplitter verwundet und verstarb noch am folgenden Tag im Lazarett von Krassny (Russland)."
    http://www.geiselbach.de/Gemeinde/Pers%…DE/Default.aspx


    Wikipedia beschreibt seinen Lebenslauf ausführlicher:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Weber_%28Offizier%29


    Grüße Bodo

    „Was wir im deutschen Widerstand während des Krieges nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: Daß der Krieg schließlich nicht gegen Hitler, sondern gegen Deutschland geführt wurde.“ (Eugen Gerstenmaier)

  • Hallo Bodo,

    Du hast vollig Recht, und wie ! -ich war zu Faul um alle Bilder abzuspeichern, aber eins hab ich noch. Das Foto aus dem selben 'Fotoalbum', wo Divisionswagen der 17. Pz Div. steht ganz eindeutig.

    Ja, man vergisst es sehr schnell :rolleyes:

    Noch mal die Bilder aller Divisionskommandeure der 17. PD

    gruss Vladimir