Kennt ihr 2WK. Romane?

  • Ich besitze die folgenden deutschsprachigen Bücher:

    Als ich 9 Jahre alt war kam der Krieg - Hannes Heer (Hg.) - Ein Lesebuch gegen den Krieg

    Mit Mächtigen zwischen Himmel und Erde -Flugkapitän Hans Baur - Verlag K. W. Schütz KG, 4994 Pr. Oldendorf

    4 Bücher von Guido Knopp (Goldmann Verlag):
    a. Hitlers Helfer - Täter und Vollstrecker
    b. Hitlers Helfer
    c.Hitlers Krieger
    d.Die Saat des Krieges - Hitlers Angriff auf Europa

    Das Dritte Reich 1933-1939 Politik Wirtschaft Kultur
    Das Dritte Reich 1939-1945 " " "
    Beide vom Weltbild Verlag

    Bis zur letzten Stunde v. Traudl Junge -- Claassen Verlag

    Panzerkorps Großdeutschland von Helmuth Spaeter - Bilddokumentation , Podzun-Pallas-Verlag

    Der Glaube an Deutschland - Hans Zöberlein; Ein Kriegserleben von Verdun bis zum Umsturz. Frz. Eher Nachf. Verlag, M‼nchen

    Alle meine anderen Bücher sind in englischer Sprache.

    Grüße aus Texas,
    Rudi S.

  • Hallo!
    Das Buch "Stalingrad" von Heinz Schöter ist sehr gut. Eduart Kaiser Verlag. Auf dem selben Verlag ist auch "Haie und kleine Fische" von Wofgang Ott. Das lese ich fast jedes Jahr.

    "Die unsichtbare Flagge" von Peter Bamm (Pseod.) 1963 ist zwar kein Roman, aber sehr leswürdich!

    B.

  • Hallo Matze!

    Wenn Du keine großen Ansprüche stellst..... LANDSER-Romane gibt es hunderte. Natürlich wahrheitsgehalt usw., na ja.
    Nette Bettlektüre, gibt es zu Hauf bei Ebay und nicht teuer.

    Stephan


    PS Wahrscheinlich werde ich für den Vorschlag jetzt gelyncht..

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

    Edited once, last by pinstab (August 31, 2007 at 8:45 PM).

  • Hallo,
    ich würde noch "Steiner das geduldige Fleisch" von Willi Heinrich empfehlen.
    Außerdem ist das Buch "Wo sind sie geblieben? Vom Dnjepr bis zum Rhein" lesenswert.
    Relativ neu gibt es noch ein Buch von Klaus Neuber ich glaube es Heißt "Marsch aus dem Untergang" hab zwar nur reingeschmökert liest sich aber sehr spannend. Dabei handelt es sich um einen Bericht eines Veteranen der nach dem Zusammmenbruch der Heeresgruppe Mitte 1000 Kilometer hinter der Feindlichen Linie zurück legen musste.
    Ich hoffe das dir meine Tipps gefallen und das eine oder andre Buch den Weg in dein Bücherregal finden wird.

    Grüße aus dem Frankenland

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe gerade ein Buch gelesen- " Stalingrad" von Theodor Plievier. Das Buch ist 1945 (!) erschienen und schildert die Ereignisse in Stalingrad. Kein Heldenepos, es wird das Leiden und Sterben dort beschrieben, ziemlich schwer zu lesen ( fand ich). Der Autor hat FP- Briefe, letzte Grüße u.ä. ausgewertet und aus diesem Stoff ein Buch geschrieben.
    Ich kann es nur empfehlen, allerdings nicht als Urlaubslektüre.
    Mit Gruß
    Nic

  • Hallo,

    zwar nicht auf deutscher Seite, aber:

    Len Deighton, "Bomber", Tosa Verlag

    Leider noch nicht dazu gekommen dies anzulesen.

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Ich würde die folgenden Romane von Franz Taut lesen:

    1. Front ohne Helden
    2. Mit ihnen ritt der Tod
    3. Oberst ohne Ritterkreuz
    4. Befehle von oben
    5. Ohne Panzer Ohne Straßen

    Die Handlungen sind in diesen Büchern wahrheitsgetreu von Tagebüchern von Soldaten von Ost Feldzug nachgeschrieben worden. Der Schriftsteller Franz Taut hat selber den gesamten Ostfeldzug mitgemacht und kann deshalb auch alles ziemlich realistisch wiedergeben.

  • Hallo,

    ein älterer Kriegsroman, der hier im Forum bisher wohl noch nicht genannt wurde:

    Die Uhr blieb stehen, Autor Erich Kern, erschienen im Verlag Welsermühl GmbH im Jahr 1953.

    Zum Inhalt: Am Beispiel einer Kompanie, die die letzte Nachhut der zusammenbrechenden Front bildet, schildert der Autor Erich Kern die letzten Rückzugskämpfe gegen die Rote Armee von der Reichsschutzstellung an der österreichisch-ungarischen Grenze über den Fall von Wien bis zur Kapitulation.

    Zu einem weiteren Roman mit dem Titel Brückenkopf hatten wir hier schon mal einen Beitrag: "Der Brückenkopf" von Georg Holmsten

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    ich habe gerade "Hoffnung Heimkehr" von Wolfgang Stadler gelesen, autobiografisch.

    Ostfront: RAD, Wehrmacht und Gefangenschaft bis Ende 1949.

    Lesenswert!

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Leute,

    falls noch nicht bekannt:

    Cornelius Ryan. Die Brücke von Arnheim.

    Das ist auch ein "klassischer" Kriegsroman.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo,

    lief vor kurzem erst als Verfilmung im Fernsehen: Siegfried Lenz, Der Überläufer

    Lenz hat den Roman bereits 1951 geschrieben, er wurde aber erst im Jahr 2016 veröffentlicht: http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/der-…fer-ebook-8003/

    Ein weiterer Roman von Siegfried Lenz aus dem Jahr 1968, der ebenfalls erst im Jahr 2019 verfilmt wurde war Deutschstunde: http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/deut…chenbuch-11950/

    Gruß, J.H.

  • Hallo Leute,

    nachdem der Name Lenz gerade genannt wurde, fällt mir noch was anderes ein. Es gab noch einen zweiten Lenz, etwas weniger bekannt: Der Autor Hermann Lenz lebte von 1913 bis 1998 und war Kriegsteilnehmer.

    Eines seiner autobographischen Bücher ist der Roman Neue Zeit. Darin schildert er die Zeit von 1937 bis 1945, Kriegserlebnisse, vor allem in Russland. Ein sehr interessantes Buch.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo zusammen,

    ebenfalls zu nennen wäre der sehr schöne Roman "Einer kam durch: Die abenteuerliche Flucht des Franz von Werra" von Gerhard Wollermann, erschienen 1979 im Prisma Verlag.

    Der Roman ist zwar schon etwas älter, die Geschichte des Kampfpiloten Oberleutnant von Werra, der 1940 über England abgeschossen wird und nach mehreren Fluchtversuchen schließlich über die Vereinigten Staaten von Amerika aus Kanada nach Deutschland fliehen kann, ist sehr spannend und lesenswert.

    Dem Roman liegt die wahre Geschichte der Flucht des Franz von Werra zugrunde. Das Buch wurde auch mehrfach verfilmt, u. a. 1957 mit Hardy Krüger in der Hauptrolle.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo zusammen,

    um noch zwei bekannte Namen zu nennen: Von Heinrich Böll und Günter Grass, beides Nobelpreisträger für Literatur, gibt es diverse Werke über den Krieg, besonders die Romane und Erzählungen von Heinrich Böll, wie etwa "Wo warst du, Adam" oder "Der Zug war pünktlich", sind meiner Meinung nach sehr lesenswert und schildern den Krieg extrem eindrucksvoll, aus der Sicht des "kleinen Mannes".

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (April 22, 2020 at 8:30 PM).

  • Hallo,

    noch ein Buch zu den Kämpfen im 2.Weltkrieg auf dem pazifischen Kriegsschauplatz: Schlachtruf oder Urlaub bis zum Wecken von Leon Uris. Der Roman erzählt eine Geschichte von Kriegsfreiwilligen des 6.Regiments der 2.US-Marineinfanterie-Division vom Beginn ihrer Ausbildung bis zu den verlustreichen Einsätzen des Regiments im Pazifik, dort unter anderem in den Schlachten von Guadalcanal, Tarawa und Saipan. Der Roman ist später ebenfalls unter dem englischen Titel "Battle Cry" verfilmt worden: https://www.youtube.com/watch?v=Gs7wAQJyFwU

    Gruß, J.H.