• Ich suche Informationen zur SS-Landwacht Zamosc und SS-Sturmbannfüher Thor Jørgensen (dän. Hauptmann bis 1941):

    Laut Befehl von SSH - Amt VI vom 3.12. 1942 war Thor Jørgensen (ø ist wie û, oft als "o" zu sehen) nach Lublin "unter Globocnik" kommandiert und eine Btl. volksdeutsche aus Kroatien unter Schulung als "Landwacht" gegeben. TJ var SS-Sturmbannf¨. und diente erst als Stabschef in Freikorps Danmark aber schon Frühjahr 1942 beim SS-Wiking im Russland. September 1942 var er nach eigene Aussage nach Deutsland versetz. Im referat (englische version, National Archives, Kew, UK) von SS-Sturmbannfü. Alfred Franke-Gricksch findet mann eine "SS-Sturmbannf. Jorgensen, Commander of SS-Landwacht Zamosc". Seiner Nahme ist nicht bei Bruno Wasser, Himmelrs Raumplanung..., zu finden, Wasser erwänt aber eine SS-Landschutzregiment.
    SS-Landwacht is mehrmals erwänt bei Wasser 1943-44, aber nicht zu finden bei Tessin, Kannapin, Meyer, Waffen-SS und Ordnungspolizei 1939-1945. Tessin, Verbände und Truppen ..., kennt auch nicht diese Einheit, vergl. Band 16, Teil 3 unter Zamosc.
    TJ war januar 1944 von Waffen-SS ausgetreten und hat im Gericht zugestanden als chef einer Btl. im "Bandenbekämpfung" in Polen 1943 tätig zu sein.

    Kann jemand mir helfen zur Einhet und Person?

    Peter von Sperling
    Haderslev, Danmark

    Peter Vilhelm von Sperling

  • Hi
    Laut Moore gibt es einen Jörgensen.
    geboren am 29.09.1897 in Lyngby.
    Ab Januar 1944 bei der Stabsabt. SS-PHA.
    Mehr hab ich erstmal nicht.
    Jan

  • Hi, Jan

    Vielen Dank, Dass ist Thor J., aber es ist was Neues dass er ist zu finden beim PHA im Januar 1944, er ist wahrscheinlich im selben Monat ausgetreten. Er ist doch gestreichet im "Dienstsaltersliste der Waffen-SS ... Stand vom 1. Juli 1944", Neu hersg. von Brünn Meyer, Osnabrück, 1987.

    Peter

    Peter Vilhelm von Sperling

  • Hallo Peter,

    auch wenn es bereits einige Jahre her ist, so hole ich den Thread mal aus der Versenkung.


    ... erwänt aber eine SS-Landschutzregiment.
    ...

    Als Erklärung ...
    Die SS-Landwacht im Bereich Zamosc wurde 1944 zu einem sogenannten Selbstschutz-Regiment Zamosc zusammengefasst. Das Regiment bestand aus mindestens 8 Kompanien.

    Beste Grüße
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo,

    hier in Abschrift ein Dokument in dem Jörgensen erwähnt wurde.

    "Der Kommandeur der Gendarmerie im Distrikt Lublin

    - Abt. Ia -

    Lublin, den 14. Juli 1943

    1). Schreiben:

    Urschriftlich - mit 1 Anlage -

    dem SS und Polizeiführer im Distrikt Lublin

    in Lublin - a.d.D. -

    mit der Bitte um Kenntnisnahme vorgelegt.

    SS-Sturmbannführer JÖRGENSEN hat mir am 8.7.43 zugesagt,

    wegen der SS- und Polizeigerichtsbarkeit und des Disziplinarverfahrens

    vorzusprechen, ist jedoch bis heute nicht erschienen.

    2). Vorgang:

    Erschiessung des Reichsdeutschen Ladeschaffners Franz GAMPERT

    in Staw-Nowakowski, Gem. Nielisz am 13.6.43 durch den

    Landwachtmann Friedrich ANDEL. Meldung d. Gend. Postens Zawada v. 15.6.43 Tgb.Nr. 116/43.

    3). Z.d.A. Ia 1211."

    Beste Grüsse

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly