Geheimsache Ghettofilm

  • Habe die Doku gesehen.
    Warum aber ein damals deutscher Kameramann in der Doku als Kriegsverbrecher hingestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis noch immer.
    Positiv in der Doku war, dass die Zeitzeugen für diese Doku damals immerhin schon 13 Jahre alt waren. (Wir haben ja gerade in Österreich den Fall, wo eine damals erst 7 Wochen alte "Zeitzeugin" beredt von der Grausamkeit ihres Aufenthaltes im KZ spricht).

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Hallo "Nichtswisser",

    Sie schreiben: "Habe die Doku gesehen. ..."

    Schon wieder stelle ich mir die Frage (wie bei Ihrem "UMUV"-Beitrag), ob in Österreich andere Film- bzw. Dokuversionen gesendet werden!

    Ein Kameramann sollte ein besonders gutes Auge haben. Und dieses "gute Auge" hat man ihm ganz sicher nicht auf der Fahrt ins und durchs Ghetto verbunden. Es kann höchstens sein, dass er alle Augen zugedrückt hat, zumal es ja sein "Staatsauftrag" war, wegzusehen oder alles recht schön ins Bild zu setzen.

    Insofern ist er kein einfacher Mitläufer, sondern bestenfalls ein Opportunist, der sich jedoch schuldig gemacht hat! Man muss niemanden umbringen, um schuldig zu werden ... .

    Schon "Faust" sprach zu "Mephisto" (dem Teufel in Goethe´s Drama):

    "Nun kenn ich deine würd'gen Pflichten!
    Du kannst im Großen nichts vernichten
    Und fängst es nun im Kleinen an."

    Ich empfehle in diesem Zusammenhang (Künstler - 3. Reich) den Film "Mephisto" mit Kl. M.Brandauer, wo die Verstrickung gewisser populärer Künstler mit dem NS-System thematisiert wird. Etwas amateurhaft wurde dieses Problem ja auch bei "UMUV" angedeutet, wo die Sängerin sich eingelassen hatte und schließlich mit ihrem Leben bezahlte ... .

    Erzählen Sie hier bitte auch keine Märchen, dass diese Aussagen der von Ihnen erwähnten "Zeitzeugin" in Ihrem Heimatland gerichtsrelevant sein könnten - man könnte Sie zu Hause als "Nestbeschmutzer" betrachten.

    Was war denn eigentlich der "tiefere Sinn" Ihres Beitrags? Doch wohl kein grundsätzliches Infragestellen der Existanz des Warschauer Ghettos oder gar des Holocausts!? Soll suggeriert werden, dass die Justiz hier und in "felix Austria" unterwandert ist von Leuten, welche in vorauseilendem Gehorsam jede beliebige diesbez. Anklage durchwinken?

    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited 7 times, last by Gast 27 (May 11, 2013 at 8:01 PM).

  • Ich danke für die Aufklärung.

    Mit meinen nur 8 Jahren Bürgerschule kann ich da eigentlich nichts gegenhalten.


    Mfg

    Nichtswisser

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Hallo "Nichtswisser",

    ich wollte eigentlich nicht als "Besserwisser" auftreten.

    Ich war wohl durch die unterschwelligen Töne Deines Beitrags ein wenig übermotiviert worden, sodass dann alles den Charakter einer scheinbaren "Belehrung" genommen hat.

    Ob nun "8 Jahre Bürgerschule" oder 8 Jahre Hochschulausbildung vorliegen, spielt bei diesen Fragen überhaupt keine Rolle.

    Manche Akademiker sind weltfremder als so mancher bodenständige Handwerker ... .

    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Gast 27 (May 13, 2013 at 5:16 PM).

  • Hallo Thomas,
    Danke für den Hinweis und den Link zur bpb.
    Diese Dokumentation ist so hervorragend, dass sich für mich der Kauf der DVD auf jeden Fall lohnen wird.
    Für ca. 14 Euro habe ich diese im Internet angeboten gesehen.
    Einen schönen Tag wünscht
    Rosa

    "Glücklich das Volk, dessen Geschichte sich langweilig liest" Montesquieu, 1689-1755