Krankenschwester im Nationalsozialismus

  • Im Rahmen meiner Facharbeit zum Pflegeexperten möchte ich über Berufsbild und Berufsverständniss der Schwestern zur Zeit des Nationalsozialismus schreiben. Beinhalten soll das Ganze die Ausbildung, Organisation, Befugnisse etc. , die eine Schwester zu dieser Zeit hatte.Da die meisten Beiträge im Net sehr Euthanasie- lastig sind und ich aber über das ganz normale Berufsbild der Schwester in dieser Zeit schreiben möchte, bin ich über jede Info dankbar.

  • Moin Schwester (? nettchen ?)

    Auch wenn jede Menge Krankenschwestern im Krieg eingesetzt waren, so besaß die Wehrmacht zur Versorgung ihrer Lazarettkranken und Verwundeten kein eigenes weibliches Pflegepersonal.
    Sie bediente sich ziviler Schwesternorganisationen, wie die konfessionell gebundenen Schwestern, dem Pflegepersonal des RK und den freien Schwestern.
    Ergänzt wurde dieses Potential durch zahlreiche freiwillige Schwesternhelferinnen.

    Die Schwestern-Helferinnen des RK waren notdienstverpflichtet.
    Erhielten die weiblich Notdienstvergütung und waren den gleichen Vorschriften wie die der Schwestern unterworfen.
    Aufgrund von Vereinbarungen hatte das RK für die Bereitstellung von geschultem Personal zu sorgen, welches auch über die Pflegeversorgung Kranker hinaus ging.
    Aufgrund dieser Vereinbarungen hatte das OKH keinen Einfluß auf das Personal und die Geschäftführung.
    Das änderte sich durch die Kriegsausweitung 1943 gravierend. Das gesamte weibliche Pflegepersonal wurde vom RK abgetrennt und unter der Bezeichnung „Betreuungshelferin“ zusammengefasst und erhielt ab dato die dienstlichen (An)Weisungen vom OKH.

    Krankenschwestern im dritten Reich, ein Kapitel über das es wenige bis keine statistischen Unterlagen gibt. Doch das gehört ja auch nicht mehr zum Berufsbild der einstigen Frauen. Näheres dazu fände man in den KTB’s.

    Liebe WillkommensGrüße sendet
    Jane

  • Quote

    Original von nettchen
    ich aber über das ganz normale Berufsbild der Schwester in dieser Zeit schreiben möchte, bin ich über jede Info dankbar.

    Hallo,

    sollte das Berufsbild der Schwestern sich unter dem Nationalismus tatsächlich verändert haben, wäre auch ich an den unterschiedliche Fakten im Vergleich zu Friedenszeiten interessiert.
    Das die Arbeitsbedingungen- und auch die Verletzungen der Patienten kriegsbedingt andere waren, liegt auf der Hand. Doch alles andere ??

    Kannst ja mal posten, was Du im Rahmen Deiner Recherche so alles findest.

    Gruß, Jane

  • Werde auf alle Fälle posten, was ich so recherchiert habe. Mittlerweile hab ich auch eine Zeitzeugin, eine Rot- Kreuz- Schwester von damals , für ein Interview gewinnen können und bin ganz gespannt auf dieses Treffen.
    Liebe Grüße =)