Verwendung von Prototyp Panzern?

  • Servus,

    Ich hab mich mal gefragt was mit den Prototypen von Panzern
    im 3. Reich passiert ist. Natürlich wurden nach Produktionsbeginn
    noch Tests gemacht, aber was passierte danach?
    Meine 4 Ideen die ich für möglich halte:

    1. Der Prototyp wurde bei Tests zerschossen.

    2. Prototyp wurde an die Front geschickt,
    eventuel auch erst später. (Die P.-Tiger sind ja auch 2 an der Front gelandet)

    3. Lagerung beim Hersteller als "Trophähe".

    4. Verschrottung (m.E. Unwahrscheinlich)

    Vielleicht weiß einer von euch ja mehr?
    Würde mich über Antworten freuen und schonmal Danke im Vorraus.

    Gruß Thomas

    Aktuelle Projekte:
    Bachem Ba 349A Natter (BP20A)

  • Servus Karat,

    Danke für das Bild, habs glaub ich schon irgednwo mal gesehen.

    Mich würden aber eher spätere Prototypen
    wie der des Henschel Tiger (VK4501H / V1).
    Hatte dieser eigentlich eine Fahrgestellnummer?
    Was ist mit dem passiert?

    Gruß Thomas

    Aktuelle Projekte:
    Bachem Ba 349A Natter (BP20A)

  • Hallo,

    Quote

    Einige Großtraktoren endeten als"Gateguards"wie man heute sagen würde.z.Bsp. in Erfurt.

    die Großtraktoren "Gateguards" in Wünsdorf (Panzerregiment 5) und Erfurt (Panzerregiment 1) waren die beiden Daimler-Benz Modelle.

    Nach dem die Lehrgänge in der Sowjetunion (Truppenübungsplatz Kama bei Kazan) zum 15.9.1933 aufgrund der veränderten politischen Lage beendet wurden, trafen die Großtraktoren am 21.9.1933 bei Daimler-Marienfelde ein, die DB-Modelle wurden Denkmäler.

    Der in Kama begonnene Lehrgang wurde auf der Halbinsel Wustrow fortgesetzt, im Winterhalbjahr 34/35 wurden die verbliebenen Großtraktoren auf dem Trp.Üb. Döberitz auf eine große Panzer-Versuchsübung auf dem Trp.Üb. Munster-Lager vorbereitet.

    Danach leisteten die Großtraktoren noch einige Jahre Dienst an der Panzerschießschule Putlos, wo später auch einer als Denkmal aufgestellt wurde (1945 von den Briten demontiert und zerstört)

    Quote

    einige Großtraktoren wurden bei der Besetzung Norwegens verwendet.

    Nein, das waren "Neubaufahrzeuge"


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Marc,

    ja, das Areal beherbergte u.a. noch eine Flakschule und war später Sperrgebiet der Sowjetarmee.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo ,
    bin in den letzten Jahren 2 oder 3 mal in Rerik gewesen aber habe nie die dort angebotene Führung mitgemacht. Bin sogar natürlich in gewisser Entfernung mitm Boot an der Küste entlang gefahren. Ein kleiner Flughafen ist dort wohl auch. Weiß jemand denn ob die Führungen noch angeboten werden ??? Hab nur einmal gehört man wollte das Gelände wieder nutzen, obwohl ja Naturschutzgebiet und Minengefahr.

    Gruß

    Marc

    Heimat ist mehr als ein Standort

  • Hallo Marc,

    das kann Dir sicher die Kurverwaltung in Renik miteilen:

    http://www.rerik.de/1/kurverwaltung.php4

    Es gibt ein "heißes" Video des "Underwater Camping Teams (UTC)" über den Zustand der Halbinsel:

    http://www.youtube.com/watch?v=c0CrPPXygl8

    Die Aufnahmen des UTC sind auch in einer MDR-Doku zu finden.

    Ich bin ja auch schon über manchen Zaun gestiegen, aber so in Szene gesetzt hat das was.

    Natürlich besonders in diesem Fall verboten und wegen Munitionsresten gefährlich.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum dem Bild das Karat eingestellt hat. Sehe ich das richtig als (Grund-)Ausbildung von Landesschützen am Panzerschreck? Wenn dem so ist: ist es möglich nähere Angaben zu Ort und Personen zu bekommen? Oder eine bessere Kopie des Bildes zwecks "Gesichtserkennung"?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Gruß
    Scotty

  • Hallo und Willkommen Scotty,

    das von Karat eingestellt Bild stammt aus dem Bundesarchiv:

    http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/s…/?search%5Bview

    es soll den in Erfurt als Denkmal aufgestellten Großtraktor zeigen. Verglichen mit dem Bild hier

    [Blocked Image: http://www.achtungpanzer.com/images/gross_db.jpg]

    kommt das auch hin, nur zeigt die untere Aufnahmen, die mein Opa 1942 gemacht hat, den Erfurter Großtraktor in Mitten von Gebäuden der Erfurter Löberfeldkaserne und nicht auf freier Fläche. Also hat er entweder seinen Standort geändert oder die Aufnahme aus dem BA zeigt nicht das Erfurter Fahrzeug.

    Bildquelle für Postkarte: https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.akpool.de

    Grüße

    Thilo

  • Hallo Panzerfans,

    bitte betrachtet die Bilder genauer.

    Von den Grosstraktoren gab es 6 Stück: je 2 von Krupp,2 von Daimler, 2 von Rheinmetall. Alle jeweils mit unterschiedlichen Ketten und Bewaffnung.

    Der Rheinmetall auf dem Foto zur Panzerbekämpfung trägt 2 Rohre und stand in Wünsdorf.
    Inzwischen sind im Internet einige Fotos aufgetaucht. So daß man in seinem Privatarchiv nunmehr ca 100 Aufnahmen der 6 Panzer haben kann.

    Die grundlegendsten Ausführungen zur Entwiclung der Panzer findet man bei Walter J. Spielberger:
    Die Motorisierung der Deutschen Reichswehr 1920-1935 S. 281-S316 Verlag Motorbuchverlag 1979.
    Im folgenden dann auch Leichttraktor und Neubaufahrzeug.

    Der Kefernburger

  • Hallo,

    also das erste Bild mit dem Panzer von Karat zeigt auch m. E. einen der beiden Großtraktoren von Rheinmetall, hier Wünsdorf, das Bild mit dem Stein "Panzerregiment 1 Erfurt" das Modell von Daimler Benz. Das 2. Fahrzeug von Daimler Benz stand in Wünsdorf (Panzerregiment 5) und hatte augenscheinlich eine andere Kanone. Einer der beiden Großtraktoren der Fa. Krupp, mit dem deutlich zu erkennenden Tarnanstrich hatte seinen Platz in Putlos.

    Von den 5 "Neubaufahrzeugen" gab es 2 Fahrzeuge mit dem Rheinmetall-Turm, hier waren das 7,5 cm und 3,7 cm Geschütz übereinander gelagert, bei den 3 Panzern mit dem Krupp-Turm nebeneinander.

    Zum Verbleib neuerer Prototypen sollte man hier sicher den VK 3001 (H) nennen mit 3 Versuchsfahrgestellen und bzw. 8 Fahrzeugen in Vorbereitung von denen für 4 Fahrzeuge die Fertigstellung als Schulfahrzeug gefordert wurde. Ein Fahrgestell blieb bis Kriegsende der der Henschel Versuchsanstalt in Haustenbeck, u. a. wurden damit Grabevorrichtungen erprobt, 2 wurden verlängert für Pz. Sfl. V (Sturer Emil) verwendet.

    Der Prototyp VK 3001 (P) wurde z. B. als Stromversorgungsfahrzeug bei der Erprobung des VK 4501 (P) genutzt. Lt. Spielberger wurden nur einige Prototypen des VK 4501 (P) mit einem Turm versehen, lt. Bilder müssten es mindestens 3 gewesen sein. Das letzte gebaute Fahrgestell hatte die Nummer 150091 (23.04.1943) der letzte gebaute der 90 Jagdpanzer "Ferdinand" allerdings die 150 100 (08.05.1943) ?( .
    Kann jemand nähre Angaben zu dem Porsche-Tiger der Pz.Jg.Abt. 653 machen (Edit: Sollte die Nr. 150 013 gehabt haben und ist erst 1944 zur Abteilung gekommen?)

    Vom Henschel-Tiger Ausf. B wurden 3 Versuchsfahrzeuge für WafPrüf geliefert, offenbar auch 3 der Porsche-Tiger, die u.a. in Kummersdorf getestet wurden.

    Für den Verbleib der Prototypen sollte man noch einiges zu Haustenbeeck und Kummersdorf finden, ich meine gelesen zu haben, dass Panzer aus Kummersdorf noch als letzte Reserve in den Einsatz um Berlin kam.


    Gruß

    Ulf

    Edited 4 times, last by Ulf71 (February 9, 2013 at 10:56 PM).

  • Hallöchen

    In diesem Thread habe ich Fragen zur Identifikation der Einheit eines verstorbenen Nachbarn gestellt:

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=33896

    Unter den hinterlassenen Bildern war auch ein für diesen Thread interessantes. Ein Ausschnitt dieses Bildes im Anhang. Man kann (Danke für den Hinweis) eine 8 auf dem (Haupt)Turm des Neubaufahrzeuges erkennen. Photo entstand in der Nähe von Lillehammer (Rückseite Bild) und hat durch einen Defekt einen Stau bei den Stabsfahrzeugen des MG-Batallion 13(nicht entgültig gesichert) ausgelöst.

    Es grüßt der liebe Chattus

    Files

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius

    Edited once, last by chattius (February 11, 2013 at 11:26 AM).

  • Hallo,

    hier ein Video einiger Fahrzeuge in Haustenbeck 1945:

    Klick!

    Neben dem VK 3001 (H) und der E100 Wanne handelt es sich bei dem Tiger 1 Wrack, der von den Engländern als Hartziel genutzt wird, auch um einen Prototypen zumindest aber um eines der ersten Produktionsmodelle. An den Tiger B und Jagdtiger wurden sicher noch das Porschefahrwerk erprobt, beim Jagdtiger ist ja ein Rollenwagen abgebrochen, ich vermute mal, dass es sich um das gleiche Fahrzeug handelt, von dem der Schaden im Buch von Spielberger zum Tiger dokumentiert ist.


    Handelt es sich eigentlich bei dem in der Atlantikfestung verbauten Panzerturm um den einen, von Krupp für den VK 3001 (H) gebauten Turm mit der kurzen 7,5 cm Kanone?

    [Blocked Image: http://img.photobucket.com/albums/v520/Luis_Alho/VK3001%20H/VK3001H_02.jpg]

    [Blocked Image: http://i127.photobucket.com/albums/p160/szaloga/VKpanzerturm.jpg]

    [Blocked Image: http://westwall.elvamie.nl/images/stories/vk3001foto.jpg]


    Gruß

    Ulf

    Edited once, last by Ulf71 (February 12, 2013 at 8:20 AM).

  • Hallo zusammen

    Ich habe das Bild mit dem Neubaufahrzeug bei Lillehammer mit der 8 am Turm einmal gross eingestellt.


    Neubaufahrzeug

    Irgendwann kriege ich auch noch raus wie ich das direkt verlinke.

    Gruss Chattius

    Edit: ich habe noch einmal die Rechte überprüft und es steht auf public. Kriegst du das Bild wenn du bei krigsbilder.net nach Neubaufahrzeug suchst?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius

    Edited 9 times, last by chattius (February 18, 2013 at 9:19 AM).

  • Hallo zusammen
    Es war wohl schon zu spät um es noch im letzten Post zu ändern. Das Original ist 3*4.5cm gross. Ich habe eine alte Panasonic FZ 50 und die verzehrt leider sehr wenn ich auf 5cm rangehe. Ich habe probiert den Tonneneffekt wegzurechnen.
    Meine beste Optik iist mmer noch für Analog. Ich mag einfach lichtstarke Objektive, einen lichtstarken Schwarzweissfilm und selbst entwickeln.


    [Blocked Image: http://i858.photobucket.com/albums/ab145/c…zps7133a742.jpg]

    RÜckseite liest sich Lillehammer
    Besitzer des Photos war vermutlich Berufssoldat und Kradmelder beim MG-Batallion13


    Mein Thread um seine genaue Einheit zu bestimmen und die Unbeschrifteten seiner Photos räumlich und zeitlich einzuordnen:

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=33896

    Hilfe ist willkommen.

    Gruss Chattius

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius

    Edited once, last by chattius (February 19, 2013 at 8:24 AM).