Fliegerhorst Köthen/Anhalt

  • Hallo,

    Quote

    Freya: FuMG.80 „Freya“, frühe Rundsuchanlage, noch ohne Radarschirm Würzburg A : FuMG 39 Würzburg war das meistverwendete bodengestützte Feuerleitradar für Flak, als Variante A (bis D) mit 3m Schirm

    Mit "Freya" war nur eine Entfernungs- und Richtungspeilung, keine Höhenmessung möglich. Daher wurde das Gerät als Warngerät eingesetzt und galt als sehr zuverlässig.

    Es gab sogar eine Ausführung mit dem Namen Freya-Köthen mit Yagi-Antenne und einer Wellenlänge zwischen 34,5 und 177Mhz ("Köthen-Wellen"), benannt nach dem Flakregiment in Köthen, das mit der Umrüstung beauftragt war. Insgesamt gab es 14 dieser Geräte.


    Grüße

    Thilo

  • Quote

    Original von Thilo
    ...benannt nach dem Flakregiment in Köthen...

    Hallo Thilo,

    also in einem Atemzug hatte ich Flakregiment und Köthen bisher noch nicht gehört! Am meisten eigentlich Luftnachrichten Schule und Versuchsregiment der Luftwaffe. Aber Unkenntnis schütz bekanntlich vor Strafe nicht...

    Hat das Foto Bezug zu Köthen?

    Gruß Viktor

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,

    die Aufnahme zeigt ein Freya Köthen, aber nicht in Köthen sondern in der Stellung "Seehund" in Skelby/ Jüdland (DK).

    Mit "Regiment" dürfte die Luftnachrichten Lehr- und Versuchs-Abteilung gemeint sein, ich denke nicht, daß ein Einsatztruppenteil solche umbauten vornahm.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    und Dank an Thilo für die Richtigstellung.

    Die Techniker der LnLehr-u.Vers.Abt. haben diese Geräte auf verschiedene Weise ertüchtigt, ihre Urheberschaft ist in den diversen "Köthen"-Beinamen erfasst...

    Grüsse
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Quote

    Original von FredT
    Die Techniker der LnLehr-u.Vers.Abt. haben diese Geräte auf verschiedene Weise ertüchtigt, ihre Urheberschaft ist in den diversen "Köthen"-Beinamen erfasst...

    Hallo an alle,

    aber ist die Annahme, dass "Würzburg"-Geräte von Telefunken konstruiert und gebaut wurden richtig?

    Hatten die Techniker der LnLehr-u.Vers.Abt. tatsächlich Befugnisse und Möglichkeiten an den Geräten herum zu basteln, oder bestand deren Aufgabe lediglich in deren Wartung?

    Grüße Viktor

    Gruß Viktor

    Edited once, last by Viktor7 (May 23, 2011 at 8:27 AM).

  • Hallo Victor,

    Quote

    aber ist die Annahme, dass "Würzburg"-Geräte von Telefunken konstruiert und gebaut wurden richtig?

    Federführend war Telefunken aber auch die AEG war beteiligt.

    Quote

    Hatten die Techniker der LnLehr-u.Vers.Abt. tatsächlich Befugnisse und Möglichkeiten an den Geräten herum zu basteln, oder bestand deren Aufgabe lediglich in deren Wartung?

    Gerade in der Ln Lehr-u.Vers.Abt.war der Anteil des Industriepersonals sehr
    hoch da es sich um,für diese Zeit, extreme Hochtechnologie gehandelt hat.
    Gerne wurden auch Techniker "in Uniform gesteckt", d.h. sie wurden eingezogen,
    um das Wissen in der eigenen Truppengattung zu halten.
    Im Bezug auf "Technologie" bestand zwischen den Truppengattungen
    (Heer,Luftwaffe,Marine und SS) ein großer Konkurrenzkampf.
    Der, wie man weis, sehr kontra produktiv war.

    Quote

    ...an den Geräten herum zu basteln

    gebastelt wurde, aber durchaus von Spezialisten.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    ...es gab kein ~Battailon in Köthen, sondern nur eine ~Abteilung...

    und weiter zu H. Aschenbrenner...

    Ab 1.9.1939 finden wir ihn als Luftwaffen-Attache in Moskau....

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

    Edited 2 times, last by FredT (May 28, 2011 at 3:53 PM).

  • Hallo Fred,

    Quote

    ...es gab kein ~Battailon in Köthen, sondern nur eine ~Abteilung...

    stimmt, wobei Bataillon und Abteilung die gleiche Hierarchieebene sind,
    also vergleichbar.

    Die Luftnachrichten-Ausbildungs-Versuchs-Abteilung wuchs später zum
    Regiment auf.

    Gruss Dieter

  • Hallo Andreas,

    leider gibt es nur sehr wenige Aufnahmen aus der Zeit Fliegerhorst betreffend. Ich vermute, es handelt sich um eine Antennenanlage für Ausbildungszwecke.


    Bisher wurde eine bebaute Tiefe von ca. 190 cm nachgewiesen. Vllt. kann FredT mit den Angaben oder Frage was anfangen?

    Gruß Viktor

    Edited 2 times, last by Viktor7 (October 26, 2011 at 11:02 AM).

  • Hallo,

    vielleicht kann das Foto mal im Kontext zum großen Luftbildfoto gestellt und eingenordet werden. Dann wäre vielleicht eine Erklärung machbar. So kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, wo das überhaupt am FlH Köthen gewesen sein mag.

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke