Schiffssuche der Ostseestation Kiel

  • Hallo und guten Tag,

    vor mir liegt die Todesmeldung eines Matrosengefreiten der am 2. April 1941 den Heldentod (Zitat) in den Wellen der Biskaya starb.

    Das Schreiben wurde vom 2. Admiral der Ostseestation ( Kiel ), Chef des Stabes, Kapitän zur See, P. Sorge, unterzeichnet.

    Kann man über diese Daten erfahren, auf welchem Schiff der Mann fuhr?

    Besten Dank und frische Grüße

    Jane :)

  • Hallo Jane,

    soviel mal als Anhaltspunkt, falls du die Info nicht schon hast.

    Quote


    1.– 6.4.1941 Biskaya

    Die zur alliierten U-Boots-Aufstellung vor Brest gehörenden älteren brit Boote H.31, H.32, H.50 und niederl. Boote O.9 und O.10 müssen wegen Defekten oder Kraftstoffmangel abgezogen werden. Das brit. U-Boot Tigris (LtCdr. Bone) versenkt nach mehreren Torpedofehlschüssen am 3.4. westl. von St. Nazaire den dt. Begleittanker Thorn (ex-norw. Ruth 5486 BRT) mit Torpedo und Artillerie. — Das RAF-Bomber Command greift am 3./4.3. die in Brest liegenden Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau an. Gleichzeitig laufende Luftmineneinsätze gegen die Einfahrten von Brest. Zu den Ende März vom Minenleger Abdiel geworfenen Sperren (rund 300 Minen) werden im April weitere 106 Luftminen gelegt. — Die 5. Zerstörerflottille (Kpt.z.S. Berger) verlegt mit Erich Steinbrinck, Bruno Heinemann und Friedrich Ihn von Gotenhafen (ab 30.3.) über Wilhelmshaven nach Brest (an 6.4.). — Dtsch. Blockadebrecher Ermland (6528 BRT) läuft von Japan kommend (ab Kobe: 28.12.1940) am 4.4. unbehelligt in Bordeaux ein.

    Quelle: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-04.htm

    Gruß Alex

  • Hallo Alex und Hecht!

    Danke schon mal ;)

    Ja die "Thorn", steht mit dem Datum in der Schiffswrackliste. Allerdings ist es nicht das einzige Schiff, was an diesem Tag sank.

    Unterstand das Schiff der Ostseestation (Kapitän Sorge) ?
    Was hast Du für eine Quelle benutzt?

    Wenn alle Todesnachrichten unter der Verantwortung vom Chef des Stabes verfaßt wurden, wird es wohl schwierig werden, dass tatsächliche Schiff meines Probanden zu finden. (?)

    Gruß, Jane

  • Moin Jane,

    warst Du bei ebucht aktiv ,-) ...

    Das was Du als P bei der Unterschrift liest ist der Buchstabe S - für Siegfried Sorge.

    "Thorn" war ein Flottentroßschiff. Da würde ich bei der Benachrichtigung eigentlich ein Schreiben vom Chef des Troßschiffverbandes, FK Stiller, erwarten

    kleiner Exkurs
    Im Mai 1940 wurden nach einer Verfügung des OKM die Troßschiffe, die den beiden Werften in Wilhelmshaven und Kiel unterstanden, den Stationskommandos Nordsee und Ostsee unterstellt.
    Auf Vorschlag des Stationskommandos Nordsee wurde vom OKM im Juni 1940 die Aufstellung des Troßschiffverbandes ( TSV ) befohlen, Standort Wesermünde.
    Auf Anordnung der Skl wurde die Führung des TSV an die Atlantikküste nach La Baule verlegt. Die Einsatzdienststelle war mit dem 1.2.1941 einsatzbereit.

    Gliederung des TSV:
    Haupteinsatzdienststelle La Baule mit Verbandsführung und den Ausrüstungslagern Nantes, St.Nazaire und Bordeaux.
    Stammabteilung und Stützpunktkompanie in Wesermünde.

    Unterstellung des Verbandes:
    Die Haupteinsatzdienststelle La Baule war truppendienstlich dem Kommandierenden Admiral Frankreich, später dem
    Marinegruppenkommando West unterstellt. Einsatzmäßig war der TSV unmittelbar 1/Skl nachgeordnet.
    Stammabteilung und Stützpunktkompanie waren truppendienstlich dem Stationskommando Nordsee unterstellt.

    Gruss
    markus

  • Hallo, Zusammen !

    Vielleicht kann ich ja mit Hinweisen dienen:

    Thorn ex Ruth

    Eigner: A/S Ruth, Oslo
    Bauwerft: Göterverken, Göteborg; BauNr.: 458
    Stapellauf: 1932
    BRT: 5486 ts
    Länge: 116.13 m


    26.06. 1940 in Dienst, 08.07. 1940 Umbennung; 02.04. 1941 durch engl.
    U-Boot Tigris in der Biscaya mittels Ari versenkt.

    Am 20./21. 03. 1941 Versorgung des schweren Kreuzers "Admiral Hipper"

    In einem Schreiben vom 30.06. 1941 bezog der neue Stabschef der
    Seekriegsleitung, Admiral Fricke, Stellung zu den Versenkungen von Versorgern im Rahmen des "big round up".Kopien erhielten, u.a. Gruppe
    Nord, Gruppe West, der BdU und BdSchlachtschiffe.

    Eben noch eine Quelle gesichtet:

    26.06. 1940 zum TSV-West
    gesunken in der Loire Mündung am 03.04. 1941 um 3:00h

    Gruß
    Gerd

    Quellen:
    Jung, Maass, Wenzel: Tanker und Versorger der Deutschen Flotte 1900 - 1980; Motorbuch Verlag Stuttgart 1981

    Gröner,Jung,Maass: Die Deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945, Band 4;
    Bernhard & Graefe Verlag Koblenz 1986


    Edit: weitere Infos und Quelle eingefügt

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

    Edited once, last by Gerd Wolf (May 13, 2011 at 1:32 AM).

  • Moin Gerd u.a.a.,

    das ist mehr als ich zu hoffen wagte! :]

    Deine Antworten klingen nach noch mehr Infos die Dir evt. zur Verfügung stehen, alles Weitere per Email ...

    Vielen Dank an alle

    Jane :)

  • Moin zusammen,

    bei aller Euphorie zum Auffinden des Schiffes, Boots usw.

    Ich stelle mir gerade die Frage ob man auch vom "Heldentod" sprach wenn ein Mannschaftsmitglied einfach nur "über Bord" ging ?( gerade auch um den Hinterbliebenen das Gefühl zu vermitteln das es sich nicht um einen dummen / einfachen Unfall handelte ... ?(


    Wenn ja, dann läge der Verdacht nahe das das Schiff, U-boot oder
    sonstiges dort gar nicht sank.
    Hilfreich wäre es vielleicht wenn man mehrere Todesmeldungen mit diesem besagten Datum vorliegen hätte.
    Dann könnte man es zu einem Wrack zuordnen.

    Das ist jetzt nur mal so als Gedankengang eingeworfen und beinhaltet leider keine weiteren hilfreiche Hinweise oder Fakten ...

    Ostseegruß von der Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)