Bekannte Stars oder Politiker im Krieg

  • Moin,


    Sepp Herberger, der Reichstrainer, musste im September 44 nochmal kurz einrücken.
    Er hat aber auch schon von 16-18 die Knochen hingehalten.


    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Quote

    Original von Thilo
    Lex Barker ("Old Shatterhand") war übrigens bei seiner Entlassung 1945 der jüngste Major der US-Army, er kämpfte in Nordafrika und auf Sizillien, wurde schwer verwundet.


    Hugh!
    Sein Blutsbruder "Winnie2", Pierre Brice war frz. Fallschirmjäger in Indochina und Algerien.

    Beste Grüße, Andreas


    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

    Edited once, last by suum cuique ().

  • Hallo !


    Auch Fritz Walter nahm als Obergefreiter am 2. Weltkrieg teil.
    Wurde schon im Oktober 1945 zusammen mit seinem Bruder Ludwig
    aus russischer Gefangenschaft entlassen.


    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo,


    mit der Forumssuche hab ich ihn hier nicht gefunden, deshalb jetzt noch der Schauspieler und Synchronsprecher Horst Frank (1929-1999) dazu, er soll zu Kriegsende noch eingezogen worden sein.


    Neben vielen Rollen in Kriegsfilmen nahm Horst Frank auch als Sprecher an der Produktion von Nacht fiel über Gotenhafen teil.


    Noch ein Nachtrag:
    Der Schauspieler und Sprecher Otto Sander (Jahrgang 1941, vielen bekannt als Kaleu Phillipp Thomsen in Das Boot) leistete in den Jahren 1961/62 Wehrdienst in der Bundesmarine als Fähnrich z. See.


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited once, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo,


    Heinrich George, geb. 09.10.1893 in Stettin, gestorben 25.09.1946 in Sachsenhausen,
    (1926 Metropolis; 1931 Berlin Alexanderplatz)
    ließ sich vom NS-Regime instrumentieren und spielte in Propagandafilmen mit
    (1933 Hitlerjunge Quex; 1940 Jud Süß).
    Nach Kriegsende wurde er verhaftet und erst nach Hohenschönhausen,
    dann ins sowjetische Speziallager Nr. 7 Sachsenhausen verlegt,
    wo er letztendlich wohl verhungerte.
    Zur Zeit wird eine Dokumentation ("GEORGE") gedreht, in der Götz George
    seinen Vater spielt.
    Siehe FAZ vom 16.10.2012, Nr. 241, S. 29


    Gruß Christa

  • Hallo,


    da er erst vor kurzem verstorben ist, möchte ich den sehr beliebten Sportjournalisten und -Kommentator Harry Valerièn (1923-2012) hier auch noch einfügen. Valerièn war ab 1942 bei den Gebirgsjägern und ging bei Kriegsende in amerikanische Gefangenschaft.


    Gruß, J.H.


    Vielleicht sollte ich wegen der Übersichtlichkeit mal eine Zusammenfassung der bereits genannten Namen in Form einer Liste anlegen?

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Quote

    Original von Johann Heinrich
    Vielleicht sollte ich wegen der Übersichtlichkeit mal eine Zusammenfassung der bereits genannten Namen in Form einer Liste anlegen?


    Hallo Johann,


    das wäre natürlich super von Dir. :)


    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Quote

    Original von Eumex
    Max Schmeling, Boxweltmeister/Fallschirmjäger Kreta, Verwundung,
    dann Dienst in Kriegsgefangenenlagern


    Hallo,


    zu Max Schmeling gibt hinsichtlich seiner Ausbildung zum Fallschirmjäger
    auch bewegte Bilder in der Wochenschau (Sprungtraining, 1. Sprung).


    Gruß
    Ulf

  • Hallo an Alle,


    hier mal ein "großer" Südtiroler der auch bei der Wehrmacht diente.
    Silvius Magnago, langjähriger Landeshauptmann von Südtirol.
    HIER


    schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard


    edit:Fehler beseitigt

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

    Edited once, last by Reinhard2509 ().

  • Hallo zusammen.


    Rudolf Karl Augstein
    *5.11.1923
    +7.11.2002


    Quote

    aus Wikipedia: ab 1942 im Kriegsdienst als Funker und wurde gegen Ende
    des Zweiten Weltkriegs im Rang eines Leutnants zum Artilleriebeobachter


    Gruss
    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • [davorstehende Beitrag von J.H. gelöscht; eigentlich sollte nur die Liste raus 8o;
    nun hängt der kleine Disput irgendwie in der Luft ?(;
    finde, auch der sollte komplett raus, obwohl da so viel geschrieben wurde;
    Kordula]


    Hallo Johann Heinrich,


    hübsch, eine Liste!


    Ich nehme an, all die Namen haben ihren Post im Thread?
    Warum nicht verlinkt?


    Und das hier:


    Quote

    Fortsetzung folgt laufend


    gefällt mir, was kommt denn noch nach Z? :D



    Spass beiseite, gut gemacht, gefällt mir.
    Ist ausbaufähig, gehört dann festgepinnt, kein Problem.


    Dummerweise hast du nach 20 Stunden keine Chance mehr deinen Post zu editieren...
    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Quote

    Original von Huba
    hübsch, eine Liste!


    Hallo Thomas,


    also mein Ansatz bei dieser "Liste" war eigentlich eher die übersichtlichkeit im Thread, nicht ob´s hübsch wird :D


    Quote

    Ich nehme an, all die Namen haben ihren Post im Thread?


    Nicht ganz, einige hab ich mal kraft eigenen größenwahnes ergänzt und eingefügt, einige aus dem Thread fehlen auch noch - deshalb der Zusatz "wird ständig ergänzt". ;)


    Quote

    Warum nicht verlinkt?


    Da möchte ich Dir mit meiner persönlichen Meinung antworten:
    Ich halte die etwas erfahreren Forumsmitglieder hier durchaus für fähig, sich bei Nennung eines Namens selbst auf die Suche nach evtl. weiteren gewünschten Informationen zu machen und dabei die Quellen zu nutzen, die sie für angemessen und glaubwürdig halten und die sie bei anderen Recherchen ebenfalls in Anspruch nehmen. Und ein Anhänger des leider üblich gewordenen Internet-Rundum-Sorglos-Services a lá "Stell einen Einzeiler ins Forum und erwarte sofortige, kostenlose und umfassende Auskünfte inkl. gratis-Kopien aus den Originalunterlagen" war ich eh noch nie. Ich halte diese Mentalität auch für einen der Gründe, warum sich leider viele der alten Forums-User hier nur noch sehr selten mit ihren eigentlich immer zutreffenden Informationen und wertvollen Hinweisen fast gar nicht mehr zu Wort melden.


    Quote

    Und das hier:



    gefällt mir, was kommt denn noch nach Z? :D


    Der Spruch stammt ja nicht von mir, den hatte ich nur aus´m Westen übernommen und dazu gestellt, weil er so schön (auch zu den o.g. Filmstars) passte:


    http://www.youtube.com/watch?v=O5tRKKRx3m0


    :D:D:D


    Quote

    Dummerweise hast du nach 20 Stunden keine Chance mehr deinen Post zu editieren...
    Grüße Thomas


    Das macht nix, ich kenn einen erfahrenen Moderatoren, der alles und jeden jederzeit editieren kann  8) Nein, wie gesagt, Spaß beiseite: Vor dem weiterschreiben einfach den Listen-Beitrag kopieren und als neuen Beitrag plus Erweiterung(en) unten anhängen - in der Hoffnung, das z.B. der Huba- oder Thilo-Mod die vorherige, veraltete Liste bei Gelegenheit dann aus dem Thread löscht?


    Eine belastbare Nennung der jeweiligen militärischen Einheit der oben genannten Personen würde wohl jeglichen Recherche-Rahmen sprengen. Eine ständig aktuelle Verlinkung halte ich für für etwas bedenklich, weil es sich ja zum Teil um heute noch lebende Personen handelt, man vor dem verlinken auch erstmal prüfen müßte, auf welcher Seite man dann landet (evtl. auf der Rechts-Außen-Position im Abseits?) und weil Links auf einige Seiten/Quellen wie z.B. wiki aufgrund mangelnder Akzeptanz ja auch immer Diskussionsstoff bietet. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß einige der genannten Personen vielleicht auch gar nicht unbedingt so großen Wert darauf legen, in Verbindung mit ihrer ehemaligen militärischen Tätigkeit in einem weiteren Forum öffentlich genannt zu werden?


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo,
    nette Antwort. =)


    Interessant, dass dir da zwei Namen von Moderatoren einfallen die das machen würden/könnten.


    Mit Verlinkung war der jeweilige Post innerhalb des Threads gemeint, also keine neuen Seiten auftun auf denen man weiterführende Infos bekommt...
    soweit soll es dann doch nicht gehen.


    Trotzdem "hübsche" Liste.  8)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Quote

    Original von Huba
    Mit Verlinkung war der jeweilige Post innerhalb des Threads gemeint


    Hallo,


    das ist vielleicht eine gute Idee und Möglichkeit, aber diese Arbeit möchte ich mir selbst nicht machen - im Thread sind einige Beiträge und leider auch politische Kommentare von Usern enthalten, von denen ich mich distanziere und die ich auch nicht durch eine Verlinkung hervorheben möchte.


    Aus meiner Sicht könnte diese Auflistung einfach eine Sammlung von Namen werden, die uns aufzeigt, das auch sehr viele prominente Männer und Frauen auf beiden Seiten im Krieg ihr Leben riskierten und von denen uns zum Glück einige auch nach dem Kriegsende weiterhin mit ihren verschiedenen Talenten noch unterhalten konnten. Bei manchen Namen bin ich ehrlich gesagt selbst überrascht, das der oder die Person in der z.B. Wehrmacht gedient hat.


    Mal ehrlich: Seine Kameraden in Heinz Ehrhardts Kompanie müssen sich damals doch bei jeder möglichen Gelegenheit vor Lachen weggeworfen haben, oder? :D Ich stell mir zum Beispiel gerade vor, das Ehrhardt mit einem Sack Feldpost auf der Schulter durch die Kompanieschreibstube hüpft und dabei in seiner unnachahmlichen Art flötet "Trari Trara die Pest ist da - ach nein,nein, die Post ist da!" :D:D


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited 2 times, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo Johann Heinrich,


    schau mal in deine Liste,
    dort unter F.


    Das nur als Beispiel.


    Was hälst du davon?


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Quote

    Original von Huba
    Das nur als Beispiel.


    Was hältst du davon?


    Hallo Thomas,


    ohne Verlinkung hätten die allmächtigen Mod´s im Forum mit dieser Liste aber sicherlich weniger Arbeit - Links funktionieren leider ja nicht mit copy & past. Ich glaub auch nicht, das ich immer innerhalb der 20 Stunden zum editieren komme...


    _________________________________________________________


    Alphabetische Auflistung prominenter Personen, die im 2. Weltkrieg in den Streitkräften der Achsenmächte und der Alliierten dienten:
    (Richtigkeit der persönlichen Daten ohne Gewähr!)


    A


    .... Liste hier schon mal gelöscht;
    ergänzte Liste s. folg. Seite; Kordula

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited 3 times, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo Johann Heinrich,
    wir reden aneinander vorbei...so scheint es.  8)


    Deine Liste, inclusive aller bisherigen Namen im Thread verlinkt, festgepinnt, fertig ist die Laube.


    Zu ändern, zu ergänzen wäre halt nur jeder weitere, neue Name im Thread.


    Das sollten die engagierten Mods hinbekommen. =)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    ich hab meine grauen Zellen für heute aufgebraucht, sorry. :D Mach bitte, wie Du meinst - und allet wird jut! ;)

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!