I. Abt. Artillerie Regiment 84

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo noch Informationen zum AR 84 welches lt. WASt dem Heer unterstellt war.;(
    Besonders von interesse sind alle Einsatzräume, VBL's oder weitere Bilder und Verluste des Regimentes.

    Gruß

    Holger

    Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84

  • Hallo AugustDieter,

    so war mir das bis jetzt nicht bekannt aber wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zu dem Heer unterstellt und Heerestruppe, denn die WASt sagt dem Heer unterstellt.

    Gruß

    Holger

    Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84

  • Heerestruppen waren Einheiten, die den Armeen oder Armeekorps unterstellt waren. Sie wurden von diesen geführt und eingesetzt. Bei der Artillerie unterstanden solche Einheiten bei den Armen dem Höheren Artillerie-Kommandeur (Harko), bei den Korps dem Artilleriekommandeur (Arko). Das Korps oder die Armee konnte diese Einheiten auch direkt einzelnen Divisionen oder Brigaden zuordnen. Sie waren diesen dann taktisch unterstellt, bis das Korps sie wieder wegnahm.

    "Dem Heer unterstellt" klingt für mich etwas komisch. Das wäre logisch, wenn es sich z.B. um eine Formation der Luftwaffe oder der Kriegsmarine handeln würde, die dann dem Heer unterstellt wurde, so wie die Luftwaffen-Feld-Division. Also eine Einheit eines anderen Truppenteiles.

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch immer auf der Suche nach relevanten Daten zum AR 84, wie Einsatzräume, Verluste, Unterstellungen usw.
    Weiterhin würden mich auch die VBL's vom AR 84 interessieren, da ich von meinem Opa Fotos mit Adressen seiner Kameraden aus der Einheit habe.

    Ich bin für jede Info dankbar auch wenn sie noch so unscheinbar sein sollte.

    Gruß

    Holger

    Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84

  • Hallo zusammen,

    anbei ein paar weitere Fragen zum AR84.
    Inzwischen beschränkt sich meine Suche auf die I.Abteilung des AR84 und dabei auf die 2.Batterie (FPN 22008C).
    Leider gab da das MA Freiburg sehr wenig bis gar nichts darüber her.
    Aus privaten Quellen, soll die I.Abteilung inkl. der 2.Batterie 1944 und 1945 bei der 18.Armee bzw im Kurland im Einsatz gewesen sein. Genau diese Quelle sagt, die 2.Batterie wurde Anfang 1945 nach Plauen im Vogtland verlegt, um eine planmäßige Überholung der K3 zu machen.
    Meine Frage dazu wäre, welche Firma machte die Überholung, wo wurde sie genau gemacht, wieviel Zeit wurde dafür veranschlagt usw. usw.
    Da es ja im LdW auch genug Technikfreaks gibt, habe ich die Hoffnung an ein paar Infos zu kommen.

    Danke Euch schon jetzt für die Hilfe.

    Gruß

    Holger

    Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84

  • Hallo zusammen,

    in eine andrem Zusammenhang taucht die 2.Bttr. Art.Rgt.84 hier in einer Meldung der 93 ID. auf.
    Das hat als Nebeneffekt das wir für den März 1942 die Feuerstellung und Protzenstellung verorten
    können. Einige der Artilleristen fanden sich nach dem Wink mit dem Zaunpfahl bei einer
    der neuen Infanterie Kompanien der 93 ID. wieder.
    Die zweite Bttr. gehörte zu I.Abt. des Regimentes und war mit 24cm K3 Geschützen ausgerüstet.

  • Hallo Reukoff,

    bitte einen Übersetzer benutzen um deine Frage zu stellen.

    Привет, Реукофф, воспользуйтесь переводчиком

    задать свой вопрос.

    Gruss Dieter

  • Hallo


    Wilkommen im Forum

    Haben sie weitere Informationen zur gesuchten Einheit

    Здравствуйте


    Добро пожаловать на форум

    У вас есть более подробная информация об устройстве, которое вы ищете?

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo


    Vielen Dank für das Bereitstellen des Verhöres

    Ich informiere den Themenstarter , soll er sich mal ansehen.

    Здравствуйте

    Спасибо за проведение допроса

    Сообщаю начинающему тему, он должен смотреть время от времени.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Взаимодействие с другими людьми

    Wilkommen im Forum

    Das ist nicht mein Thema. Der Mann suchte nach Informationen über seinen Großvater. Ich konnte nicht vorbei. Mein Thema ist der Tod der 16. Panzerdivision. 17 Panzer. 424 separates Panzerbataillon am 13.-15. Januar 1945. Kielce Fluss Charna Nida. Gibt es jemanden, mit dem man über dieses Thema sprechen kann?

  • Hallo Reukoff Vitalla,

    vielen Dank für das einstellen der Dokumente.

    Die Übersetzung werde ich von einem Freund bekommen, welcher russisch als Muttersprache gelernt hat und jetzt auch deutsch perfekt lesen, schreiben und sprechen kann, also kein Problem.

    Gruß

    hoschie35


    Quote

    Здравствуйте, Реукофф Виталла,

    Большое спасибо за размещение документов. Я получу перевод от друга, который выучил русский как свой родной язык и теперь прекрасно читает, пишет и говорит по-немецки, так что никаких проблем.

    Приветствие hoschie3

    Это была попытка его перевести.

    Holger

    Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84

  • Протокол допроса.

    Военнопленного обер-лейтенанта Герхарда Фриче, командира

    3 батареи 84 артиллерийского полка РГК, захваченного 14.1.45 г. в районе

    Михалув. Допрос производился 14.1.45 г.

    Данные о пленном.

    Родился в 1914 г. в близи дрездена. Окончил народную школу и

    Высшее техническое училище в Дрездене. Профессия инженер технолог.

    Призван в армию с начала 1935 года. (служил по 1937 г.), вторично призван

    в 1939 году. Звание лейтенанта получил в 1941 г. и оберлейтенанта в 1944г.

    В 84 ап РГК служил с августа 1941 года, заменив командира 3 батареи

    84 ап с 15.12.44 г. Полевая почта 3 батареи Р-22008-Д.

    На допросе пленный показал:

    В начале сентября месяца 1944 г. 1-й дивизион 84 артиллерийского полка РГК прибыл

    В районе Михалув из района Каменна. С момента прибытия в этот район I / 84 ап

    Занимался оборудованием своих позиций. На рубеж реки Нида в октябре

    Прибыли части, объединенные штабом особого назначения

    602. (602 пд как пехотная дивизия не существует.) Дивизионный штаб

    602 подчиняет себе следующие части:

    а). охранный полк «Остланд 2» в составе трех батальонов

    (численного состава пленный не знает),

    б). крепостной полковой штаб 10,

    в). 35 и 60 крепостные пулеметные батальоны,

    г). три роты крепостной противотанковой артиллерии, вооруженные

    в основном русскими пушками ПТО калибра 76,2.,

    д). I / 84 артдивизион РГК четырех батарейного состава (1-я и

    3-я батареи имеют по 4 пушки гаубицы 152 мм русских и по 4 пушки

    75 мм бельгийских; 2-я и 4-я батареи имеют по 3 французских пушки.

    155 мм и по 4 бельгийских пушки 75 мм).

    е). II / 70 крепостной дивизион РГК трех батальонного состава,

    вооруженный русскими 122 мм гаубицами (количество орудий пленный

    не знает). Дивизионный штаб 602 имел задачу оборонят рубеж реки Нида

    от шоссе Хенцины-Малогощ до реки Висла.

    Командир дивизионного объединения 602 генерал майор или генерал лейтенант Шартов. Командир крепостного полкового штаба 10 полковник Веллер.

    Командир 3 батальона охранного полка "Остлянд 2" майор Випперман.

    Командир I / 84 артиллерийского дивизиона РГК капитан Волле.

    II / 70 - полковник Отто.

    Позиция реки Нида носит название позиции «1А». В октябре 44 г. частями

    Входящими в дивизионное соединение 602 цет-бе-фау, была поставлена

    Задача оборонять рубеж реки Нида даже допуская окружение некоторых

    Участков и образуя в последнем случае опорные центры с круговой

    обороной. Оборонительный рубеж на р. Нида Пилица называется позицией

    «2А».

    Пленный в ноябре видел список частей, предназначенных для обороны

    Позиции «2А». Точно этого списка он не помнит, но ему бросилось

    В глаза, что там перечислялись части «ляндескутцен», полицейские части

    и так далее. У него составилось впечатленме, что эта позиция почти ни кем не

    оборонялась. Штаб 602 цет-бе-фау находился в Мехув. Крепостной полковой

    штаб 10 находился в Колесы, штаб охранного полка «Остлянд 2»

    находился в Гуры. Руководство всей обороной на реке Нида принадлежало

    генералу Шатрову, который подчиняется непосредственно командующему

    группой армий "Северная Украина". В бою 14.1.45 г. пленный вынужден был

    подорвать три гаубицы и три пушки своей батареи. Личный состав батареи

    понес большие потери. В строю батареи находилось до 120 человек

    2

    О частях и соединениях, находящихся в тылу позиции «1А»,

    Пленный ни чего не слыхал.

    Допросил: -Начальник следственной части РО штаба 5 Гвардейской Армии

    Гвардии майор (Мальцев)

    Переводчик: - Гвардии старший сержант (Щитов).


    Ich beschäftige mich mit komplexen Untersuchungen der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs. Hier ist meine Mail. Wenn du irgendwelche Fragen hast. Die Site übersetzt den Text automatisch. Das Problem ist, dass dies eine doppelte Übersetzung vom Deutschen ins Russische und zurück ins Deutsche ist.

    rak.dnepro@gmail.com

  • Hallo Reukoff, danke für den Text, DeepL übersetzt sehr gut. Wenn man weiß, das die I./84 eine Festungs-Artillerie-Abteilung war und die Verteidigungslinien kennt, ist der übersetzte Text sehr brauchbar, danke uwe

    https://www.deepl.com/translator

    ich verweise gerne auf mein Buch zur Abteilung (den beiden 84er Abteilungen)

    I. und II./84

    danke uwe

  • Hallo Uwe

    Hier ZhBD 31 tbr und beschrieb die Schlacht nach der Überquerung von Nida. Während des Forcierens wurden Batterien von 105-mm-Kanonen erbeutet und dies ist nicht 84 ap. Aber danach führte Dembuvka aus dem Bezirk Michaluv Artilleriefeuer. Dies ist 1/84 und II / 70 von zwei Orten, die sie abgefeuert haben. vom Waldrand und aus einer Höhe von 227,0. Diese Eisenbahn hat auch die HKL-Linie. Panzerabwehrgraben und Gräben, wo sie ungefähr waren. 31 TBR hatte an diesem Tag keine Verluste. Weil es am 13. Januar überquerte und die Verteidigungslinie durchbrach. Viel Glück bei der Arbeit.

    P.S. Ein bisschen ungenau. Nicht das gesamte Korps griff den Ort an, an dem sich das 1/84 Regiment befand. Hat diesen Ort mit 100 TBR angegriffen. Im Stammverzeichnis der Dateien befinden sich Koordinaten im "People's Memory". Außerdem würde ich Ihnen raten, die ZhBD 100 tbr am gleich zu lesen. Viel Glück.