Suche Offizier Walther Schlötensack vom IR 106

  • Hallo,
    kann mir einer von Euch bei der Suche nach einem Major des 106. Infanterieregiments helfen.
    Sein Name ist Walther Schlötensack.
    Es ist ein recht ausgefallener Name, vielleicht ist er einem von Euch schon mal aufgefallen. Bin für Informationen dankbar.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    hieß er nun Schötensack oder Schlötensack ?

    Hast Du nähere Informationen zu diesem Major ? Warum suchst Du weitere Infos ?

    Mir ist der Name auf jeden Fall auch außerhalb des FdW-Beitrags "Kasernen in Aschaffenburg" schon mal untergekommen, nur komme ich im Moment nicht drauf in welchem Zusammenhang, so sehr ich auch grübele.

    Wenn Du mir ein paar weitere Infos geben kannst, macht es vielleicht "Klick".

    Gruß

    Marc

    Suche Infos, Fotos und Dokumente zur 15. ID und deren Einheiten: IR 81, IR 88, IR 106, AR 51, AR 15, AA 15,...Helfe auch gerne bei Fragen zum Thema weiter. http://www.15ID.info

  • Hallo Marc,
    sorry ich habe mich da verschrieben. Der Gesuchte heisst natürlich Schötensack.
    Ein Bekannter von mir konnte die Uniformjacke von Major Schötensack erwerben. Jetzt suchen wir gemeinsam nach der Geschichte des Genannten.
    Hier sind einige Fragen, auf die wir gerne eine Antwort hätten.
    War Schötensack schon im Ersten Weltkrieg eingesetzt und war er in der Reichswehr?
    Über ancestry konnte ich nichts über ihn finden, also war er wohl nicht in der bayerischen Armee.
    Gibt es Bilder von ihm?
    Hat er den Krieg überlebt und wo ist er dann abgeblieben ( vielleicht in Aschaffenburg)?
    Was hatte er für Auszeichnungen?
    An der Uniformjacke waren ausser den 106er Majorsschulterklappen nur noch die vorgenähten Schlaufen für diverse Auszeichnungen.
    Vielleicht weiss ja einer von Euch eine Antwort darauf.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas

    in der DAL -T- Oberstleutnante ist ein gewisser "Schötensack" gelistet:

    Oberstleutnant zum 01.04.1943, Gren.Rgt.106
    Befördert zum Oberst am 01.01.1945

    (Keilig, Rangliste Heer 1944/45)

    Das könnte der Gesuchte sein !


    Viele Grüße
    PETER
    .........

  • Hallo Andreas,

    ich habe den Herren, wie vor mir schon Matthias, in der Offizierstellenbesetzung des I.R. 106 gefunden, kann den Daten von Matthias für den Moment also leider nichts hinzufügen.

    Aber vielleicht stoße ich ja bei meinen Recherchen irgendwann auf weiteres Material, dann werde ich an Dich denken.

    In eigener Sache:
    Kann Dein Bekannter von der Jacke und besonders von den Schulterstücken ggf. ein, zwei Fotos machen ? Ich würde diese gerne noch auf meiner Seite https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.15id.info mit aufnehmen.

    Danke und Gruß

    Marc

    Suche Infos, Fotos und Dokumente zur 15. ID und deren Einheiten: IR 81, IR 88, IR 106, AR 51, AR 15, AA 15,...Helfe auch gerne bei Fragen zum Thema weiter. http://www.15ID.info

  • Hallo Andreas,

    Zu Deiner Frage:

    Quote

    Hat er den Krieg überlebt und wo ist er dann abgeblieben ( vielleicht in Aschaffenburg)?

    Möglicherweise hat sich Oberst a.D. Walter Schötensack (* 03.06.1904) nach dem Krieg politisch betätigt. Er hat sich im Jahre 1957 im Wahlkreis 221 zur Wahl aufstellen lassen. Zu welcher Wahl, ist aus der Quelle nicht ersichtlich.

    Siehe Quelle/pdf-Datei "Die Volksvertretung 1946 -1972": Bis S. 80 runterscrollen

    Zu Deiner weiteren Frage:

    Quote

    War Schötensack schon im Ersten Weltkrieg eingesetzt und war er in der Reichswehr?

    Wenn es die gesuchte Person ist, war diese zu Beginn des 1. Weltkrieges 10 Jahre und zum Ende 14 Jahre alt.

    Meines Wissens nach wurden bereits 17jährige zum Wehrdienst zugelassen, es ist jedoch nicht denkbar, dass er im 1. Weltkrieg bereits gedient hat. Dies bleibt jedoch ohne weiteren Beleg, zunächst reine Spekulation.

    Zum Thema Wehrdienst im 1. Weltrieg hier weitergehende Informationen.

    Freundliche Grüße

    Freddy


    Edit: Rechtschreibung, Ergänzung, Korrektur des Alters von 14 auf 10, bzw. v. 18 auf 14

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

    Edited 4 times, last by Freddy66 (April 18, 2011 at 6:37 PM).

  • Hallo Freddy,
    vielen Dank für die Infos.
    Jetzt haben wir schon mal ein Geburtsdatum.
    Mit Jahrgang 1904 war er bestimmt nicht mehr im Ersten Weltkrieg und
    auch nicht in einem Freikorps. Dann müsste man vielleich über das Militärarchiv weiterforschen. Bei einer WAST-Anfrage wird da wohl nicht allzuviel herauskommen, so man als Nichtverwandter überhaupt Auskunft bekommt. In den WAST-Unterlagen meines Großvaters war nichts von der Dienstzeit vor dem Krieg aufgeführt (er war seit 1934 in der Wehrmacht).
    Gruß Andreas

  • Quote

    Original von Freddy66

    Möglicherweise hat sich Oberst a.D. Walter Schötensack (* 03.06.1904) nach dem Krieg politisch betätigt. Er hat sich im Jahre 1957 im Wahlkreis 221 zur Wahl aufstellen lassen. Zu welcher Wahl, ist aus der Quelle nicht ersichtlich.

    Hallo zusammen,

    Walter Schötensack hat sich als Oberst a.D. im September 1957 als Kandidat der Deutschen Partei (DP) im Wahlkreis 221 (damals Stadt Coburg, heute München West/Mitte) zur Bundestagswahl aufstellen lassen.
    Möglicherweise lässt sich über die Historie der Partei weiteres zu Walter Schötensack herausfinden?

    Quellen:

    http://www.kgparl.de/online-volksvertretung/pdf/mdb-s.pdf

    http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagsw…en/btw1957.html

    Gruß, J.H.

  • Quote

    Original von Remontenreiter
    Hallo,
    kann mir einer von Euch bei der Suche nach einem Major des 106. Infanterieregiments helfen.
    Sein Name ist Walther Schlötensack.
    Es ist ein recht ausgefallener Name, vielleicht ist er einem von Euch schon mal aufgefallen. Bin für Informationen dankbar.
    Gruß Andreas

    Hallo Andreas
    OTL./Ob. Walter Schötensack war ?11.44- 4.45 Adj. d. WK.IX (Kassel)
    Gruß, Rossano