neues Buch über die Ordnungspolizei

• Hallo an alle Interessierten,

der neue "Curilla" ist endlich - mit halbjähriger Verspätung - zu bekommen:

Wolfgang Curilla: Der Judenmord in Polen und die deutsche Ordnungspolizei 1939 - 1945".
    Verlag Ferdinand Schöningh, 1. Auflage, April 2011, 1035 Seiten, 58 €.

Gruß

Marcus

Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

• Guten Tag,

kann ich Deinen Buchtipp als Kaufempfehlung ansehen oder
    kennst Du eine aussagekräftige Rezension über dieses Buch?

M.f.G. aus Bochum

Peter

(PH)

• Hallo Peter,

nachdem ich seit ein paar Stunden darin lese, gebe ich mal ein kleines Urteil ab.

Es ist, wie das erste von Curilla "Die deutsche Ordnungspolizei und der Holocaust im Baltikum 1941 - 1944" sehr informativ.
    Curilla wählt wieder die Arbeitsweise mit der Einteilung vor allem nach Tatorten und darin dann nach Einheiten.
    Ein Schwachpunkt ist aber - wie schon im ersten Buch - dass er nur auf den Holocaust eingeht. Informationen zur "Bandenbekämpfung" findet man höchstens am Rande.
    Trotz allem, auch wegen der umfangreichen Quellenangaben, ein neues Standartwerk zur Ordnungspolizei und unbedingt kaufenswert.

Gruß

Marcus

Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

• Guten Tag Marcus,

man gönnt sich ja sonst nichts. Habe beide Bücher von Curilla bestellt. Und danke für Deine Empfehlung.

M.f.G. aus Bochum

Peter

(PH)