uniform der panzerbesatzungen von 1943-1945

  • hallo leute !


    ich suche farbangaben (ral) von der panzerbesatzung in den letzten jahren des krieges


    kennt sich da wer aus?


    wäre euch sehr dankbar!!


    mfg

  • Hallo,


    Es gibt natürlch RAL Angaben und ich nehme an du benötigst diese für den Modellbau. Du wirst aber in der Realität seltenst die exakte RAL Farbe auf den Uniformen finden da der Farbton von sehr, sehr vielen Faktoren beeinflusst wurde. Meine Meinung ist.. jeglicher verwitterter oder ähnlicher Farbton ist realistischer als eine Uniform nach exakter RAL Farbe.


    /Christoph

  • stimmt du hast recht


    weiß wer die ungefähren farben für eine uniform?
    ich dachte so an ein dunkleres grau


    mfg

    Edited once, last by kebe25 ().

  • Hallo kebe25,
    wie wäre es denn mal, wenn Du Dich mit den Forenregeln beschäftigen würdest? Ich staune, denn auf ähnliche Anfragen wird entweder überhaupt nicht, oder nur sehr zögerlich mit Abstand reagiert.
    Grüße
    Günther in Gostynin

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • danke für die bilder sven
    hast mir echt weitergeholfen


    fuchsi
    tut mir leid wusst ich nicht, dass ich mich in der abteilung nach den farben der uniformen nicht erkundigen darf


    mfg

  • Hallo Sven30 und kebe25,


    Sven erhält die 100 Punkte und kebe25 die Chance, die Forumsregeln durchzulesen und sich daran zu halten. ;-)


    Wer eine längere Zeit hier im Forum tätig ist und auch Vergleiche zu anderen Foren hat wird mir zustimmen, daß sich dieses Forum wohltuend von anderen eben wegen diese Regeln unterscheidet.


    Ein schönes Wochende Euch Allen.
    Günther in Gostynin

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Hallöle,
    also ich wäre ja für gelb als Farbe - auch, wenn sie meines Wissens bis Ende des Krieges als Traditionsfarbe nur in einer Panzerdivision geführt wurde.


    mfg,
    1241

  • N´Abend allerseits!


    Quote

    1241: ... also ich wäre ja für gelb als Farbe - auch, wenn sie meines Wissens bis Ende des Krieges als Traditionsfarbe nur in einer Panzerdivision geführt wurde. ...


    Was genau meinst du mit "gelb als Farbe"? Farbe der Uniform? Waffenfarbe? ...


    Hast du zufällig auch einen Namen, weil ich eine Nummer doch für recht unpersönlich empfinde...?!?


    Grüße
    Sven

  • Hi Sven,
    ja ich dachte an die Waffenfarbe.
    Die eigentliche Uniformfarbe war ja schwarz und anders geschnitten. Allerdings scheint die Wehrmacht doch ab und zu normales Feldgrau ausgegeben zu haben. (von der Tropenkleidung mal abgesehen)


    Mfg,
    1241

  • Hallo!


    Die Waffenfarbe für die Panzertruppe bzw. für die gepanzerte Truppe war rosa ... gelb war für die Fernmelder, goldgelb für die Aufklärer und orange für die Feldgendarmerie...


    Anfang 1940 wurde für Sturmgeschützeinheiten ein feldgrauer Feldanzug eingeführt. Dieser war wie die schwarze Panzeruniform geschnitten und später ebenfalls an die Panzertruppe ausgegeben... hier ist davon auszugehen, dass die Sturmgeschützeinheiten aus Tarngründen mit dem feldgrauen Feldanzug ausgestattet wurden, zumindest beim Absitzen und so ...


    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    das ist richtig. Gelb war jedoch auch die Farbe der Kavallerie. Nachdem aus der 1.Kavalleriedivision die 24 Panzerdivision wurde, trug man dort das Gelb weiterhin - und verwendete auch die Dienstgrade und Einheitsbezeichnungen der Kavallerie.


    Mfg,
    1241

  • Hallo Forum ,


    das stimmt die 24.PD ist aber auch die einzige Division gewesen deren Waffenfarbe Gelb wie bei der Kavallerie gewesen ist. Auch im Divisionszeichen ist der Springende Reiter zu sehen. Dennoch ist die korrekte Waffenfarbe der Panzertruppen damals wie heute Rosa.


    Allerdings ist gibt es viele Modelle die eben gerade die 24.Pd darstellen.


    Gruß
    Marc

    Files

    • 24PD.jpg

      (1.57 kB, downloaded 96 times, last: )

    Heimat ist mehr als ein Standort