Träger des Eisernen Kreuzes 2. Klasse

  • Guten Abend,

    da stöbere ich nach der Lektüre dieses EK2-Themas in meinen alten Fotos, spiele mit meinem Scanner, betrachte ein Bild und plötzlich kommt mir irgendetwas bekannt vor.....
    Die Vergrößerung macht es deutlich: an der Wand hängt das Blatt aus dem "Adler" aus dem ersten Post hier!

    Es wurde tatsächlich aufgehängt und in Anbetracht des Alters der abgebildeten Herren und der eigentlichen Zielgruppe des Adlers durchaus bemerkenswert.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo,
    gibt es denn wenigstens eine Liste des Heeres ab 1943 über die Verleihung des EK I? Es geht mir um meinen Vater, wann er es bekommen hat. Mir ist klar, dass diese Auszeichnung gerade in den letzten Krigsjahren relativ häufig verliehen wurde aber vielleicht gibt es ja doch Anhaltspunkte. Bei der WAST hab ich bereits angefragt, dauert aber noch.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    angesichts von ca. 300.000 EK I Verleihungen zwischen 1939-45 erscheint mir eine umfassende Liste des Heeres als "frommer Wunsch".
    Wenn Du von Deinem Vater keine Originalunterlagen hast, erscheint mir die WASt- Auskunft als die beste Methode.
    Wenn Du den Truppenteil Deines Vaters zum vermuteten(?) Verleihungsdatum kennst, würde sich u.U. eine Nachforschung in den Divisionsakten im BA-MA in Freiburg lohnen.

    Beste Grüsse
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    danke für Deine Antwort. War mir schon irgendwie klar, dass es ohne WAST-Auskunft wahrscheinlich eine Suche nach der bekannten Nadel wird. Na, ja, dann bedeutet es erst einmal eben warten.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    sollte Dein Vater Offizier gewesen sein, lohnt sich eine Anfrage im Militärarchiv Freiburg.
    Dort sind mindestens die Verleihungsdaten hinterlegt, möglicherweise mehr.

    lg Justus

  • Hallo,

    Quote

    äre mal interessant zu erfahren, wie bei Zivilisten die Einreichung zum EK abzulaufen hatte?

    Jungmann = Schüler einer NPEA, vielleicht galt er nicht als Zivilist oder die Verleihung hatte ideologische Gründe? Evtl. bestand die Besatzung des Handelsschiffs aus Angehörigen der KM? Poenig im Sachsen gibts keins, sollte wohl Penig sein.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941


  • Jungmann = Schüler einer NPEA

    Hallo Thilo,

    mit Jungmann ist hier sicherlich der seemännische "Dienstgrad" in der Handelsmarine gemeint, früher gab es ja noch die Berufsausbildung zum Matrosen (heute Schiffsmechaniker): Schiffsjunge, Jungmann, Leichtmatrose, Matrose (mit genügend Erfahrung auf See dann Vollmatrose).

    Gruß, J.H.

  • Hallo,
    es gab eine ganze Anzahl von Frauen, an die das EK II verliehen wurde, vor allem Krankenschwestern, aber auch an andere.Hanna Reitsch ist als Trägerin sowohl des EK II als auch des EK I vielen ein Begriff. Selbst Flug-Kapitänin Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg bekam das EK II als 4. Frau überhaupt verliehen. Anfangs des Krieges dachte man nicht daran, besagte Auszeichnung an das weibliche Geschlecht zu verleihen, doch das änderte sich im Kriegsverlauf. Im ersten WK soll es ja noch so gewesen sein, das die Verleihungen des Eisernen Kreuzes an Krankenschwestern wieder rückgängig gemacht wurden. Das gab es im letzten WK nicht. Als jüngster Träger des EK II benennt Klietmann in seinem Buch Auszeichnungen des Dt. Reiches Jungzugführer Alfred Zeck aus Goldenau/Oberschlesien, weil er 12 verwundete dt. Soldaten im März 45 aus feindlichem Feuer barg. Er zählte zu dieser Zeit ganze 12 Jahre.

    MfG Wirbelwind