Frage zu "911 Gesch.Ers.Kp.(mot.)83"

  • Hallo zusammen!

    Beim Graben in Familienunterlagen sowie in Datenbeständen der DD bin ich auf Angaben gestoßen, die die Verwendung eines Angehörigen in folgender Einheit während des 2.WK dokumentieren:

    Geschütz-Ersatzkompanie Schützen-Ersatz-Regiment 83, motorisiert.

    Dann: 4. schwere Schwadron Radfahr-Lehrabteilung Regiment 83 (mot.)
    Sowie später: 4. schwere Schwadron Aufklärungslehrabteilung 911, Einsatzraum Litauen
    Ich möchte diesen Lebensabschnitt meines Angehörigen so lückenlos wie möglich nachvollziehen können. Leider bin ich kompletter millitärischer Laie und erhoffe mir hier Unterstützung bei diesem Vorhaben.

    Um was für Einheiten handelte es sich?
    Was war üblicherweise deren Auftrag?
    Sehr wichtig: Lässt sich noch nachvollziehen, in welche Kriegsgeschehnisse sie wann (etwa) einbezogen waren?

    Jedes Mosaiksteinchen ist wichtig. Über rege Beteiligung würde ich mich freuen.

    Viele Grüße!

  • Hallo Why,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ich vermute du hast eine WAST(DD) vorliegen. E wäre gut wenn du diese hier einstellen könntest. Wenn du in den Familienunterlagen noch
    Briefe mit Feldpostnummern finde könne diese auch sehe hilfreich sei.

    Die erste Einheit war eine Ausbildungseinheit.

    Schützen-Ersatz-Regiment 83

    Die zweite Einheit ist nicht so eindeutig und da wären die o.g. Infos
    hilfreich

    Gruss Dieter

  • Vielen Dank für die prompte Antwort!
    Die Ausbildungsabteilung war lt. WASt DD-Auskunft vom 15.05.42-26.06.42 Verwendungsdienststelle. Zu der (schnellen) Schwadron Radfahr-Lehrabteilung ist noch zu ergänzen, dass sie sich in Potsdam-Nedlitz befand und ab dem 27.6.42 als Verwendungstruppenteil verzeichnet war.
    Zum letzten Teil: Meldung vom 1.8.44, Unterstellungsverhältnisse nicht angegeben.