Frage zu "911 Gesch.Ers.Kp.(mot.)83"

  • Hallo zusammen!

    Beim Graben in Familienunterlagen sowie in Datenbeständen der DD bin ich auf Angaben gestoßen, die die Verwendung eines Angehörigen in folgender Einheit während des 2.WK dokumentieren:

    Geschütz-Ersatzkompanie Schützen-Ersatz-Regiment 83, motorisiert.

    Dann: 4. schwere Schwadron Radfahr-Lehrabteilung Regiment 83 (mot.)
    Sowie später: 4. schwere Schwadron Aufklärungslehrabteilung 911, Einsatzraum Litauen
    Ich möchte diesen Lebensabschnitt meines Angehörigen so lückenlos wie möglich nachvollziehen können. Leider bin ich kompletter millitärischer Laie und erhoffe mir hier Unterstützung bei diesem Vorhaben.

    Um was für Einheiten handelte es sich?
    Was war üblicherweise deren Auftrag?
    Sehr wichtig: Lässt sich noch nachvollziehen, in welche Kriegsgeschehnisse sie wann (etwa) einbezogen waren?

    Jedes Mosaiksteinchen ist wichtig. Über rege Beteiligung würde ich mich freuen.

    Viele Grüße!

  • Hallo Why,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ich vermute du hast eine WAST(DD) vorliegen. E wäre gut wenn du diese hier einstellen könntest. Wenn du in den Familienunterlagen noch
    Briefe mit Feldpostnummern finde könne diese auch sehe hilfreich sei.

    Die erste Einheit war eine Ausbildungseinheit.

    Schützen-Ersatz-Regiment 83

    Die zweite Einheit ist nicht so eindeutig und da wären die o.g. Infos
    hilfreich

    Gruss Dieter

  • Vielen Dank für die prompte Antwort!
    Die Ausbildungsabteilung war lt. WASt DD-Auskunft vom 15.05.42-26.06.42 Verwendungsdienststelle. Zu der (schnellen) Schwadron Radfahr-Lehrabteilung ist noch zu ergänzen, dass sie sich in Potsdam-Nedlitz befand und ab dem 27.6.42 als Verwendungstruppenteil verzeichnet war.
    Zum letzten Teil: Meldung vom 1.8.44, Unterstellungsverhältnisse nicht angegeben.
    Mehr geht daraus nicht hervor. Lt. WASt DD sind die Personalpapiere (Wehrpass, Stammrolle, Wehrstammbuch) nicht vorhanden; wohl duch Kriegseinwirkung verlorengegangen.
    Allerdings gibt es einen Eintrag vom 1.8.44: Verwundung in Aloitas/Litauen.

    ???

    Nachtrag: Mit Aloitas scheint das heutige Alvytas in Litauen gemeint zu sein. Die Abgabe an den Hauptverbandspatz Eydtkau bezieht sich auf das heutige
    Tschernyschewskoje.

    Edited once, last by Why66 (March 16, 2011 at 9:26 PM).

  • Hallo Why66 and Dieter !

    Die erste Einheit hatte Dieter ja schon herausgesucht. Dabei müsste es sich
    um die (Infanterie-)Geschütz-Ersatz-Kompanie 83 (mot) des angegeben Regiments handeln.
    Diese Einheit war ebenfalls in Eberswalde staioniert.

    Danach kam er vermutlich zur 4. schweren Schwadron der Radfahr-Lehrabteilung, die 1942
    tatsächlich in Potsdam stationiert war (s. 1. Scan). Das würde auch insofern passen,
    als deren schwere Schwadron (=Kompanie) aus jeweils einem Pionier-Zug, Panzerjäger-Zug und auch
    einem Infanterie-Geschütz-Zug bestand. Ebenfalls waren alle diese Einheiten motorisiert.

    => (Die Einheitsbezeichnung der Radfahr-Lehr-Abt. mit 83 ergibt allerdings keinen Sinn !)


    Zum Juli 1943 zog die Radfahr-Lehr-Abteilung nach Bromberg (WK XX) um, und bildete dort
    einen Teil der neu aufgestellten Aufklärungs- und Kavallerie-Schule (s. 2. Scan).

    Einen ganz vorzüglichen Artikel von UHF51 mit vielen weiteren Einzelheiten dazu findest Du hier :
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=192704

    Weil es über diese Schulen nur sehr wenige Infos gibt, hänge ich auch mal eine Übersicht zur Gliederung
    des Schul-Zweigs aus : K.-Ch. Richter, Die Geschichte der Deutschen Kavallerie 1919 - 1945, S. 351 an.
    Damit kann man sich eine ungefähre Vorstellung vom personellen Umfang machen.
    (Leider gibt es dort keine Angaben zum Zeitpunkt oder zur Quelle der Gliederung  :( )

    Aufgabe des Schul-Zweigs war die Ausbildung von Offiziersnachwuchs (Fahnenjunker und Fähnriche)
    sowie die Aus- und Weiterbildung von Offizieren zu Schwadrons- und Abteilungsführern.

    Aufgabe der Lehr-Abteilung war die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonal sowie die
    Erprobung von neuem Gerät und neuen Einsatz-Grundlagen und -Gliederungen. Um die Ausbildung
    möglichst praxisnah zu halten, wurden durch diese Schulen immer wieder Einheiten aufgestellt,
    die an der Front zum Einsatz kamen und dann nach einigen (oder vielen) Monaten wieder
    an die Schule zurückkehrten, um die gemachten Erfahrungen dort weiterzugeben.

    Diese Einheiten erhielten üblicherweise Bezeichnungen oberhalb 900,
    z.B. Infanterie Lehr-Rgt. (mot) 900 oder das Pz.Gren.-Lehr-Rgt. 901.

    Einige gute Beispiele findest Du hier :
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4247


    Im Juli 1944 wurden grosse Teile der Aufklärungs-Lehrabteilung, vermutlich
    - Stab mit Stabsschwadron,
    -- 3 Radfahrschwadronen und die
    -- schwere Schwadron
    zu einer Alarmeinheit zusammengefasst und der HGr. Mitte unterstellt.
    [Die berittene Schwadron blieb am Standort]

    Wann genau ist noch nicht sicher, aber nach den Angaben in diesem Thread :
    http://www.feldgrau.net/forum/viewtopi…=9012&hilit=ALA
    sowie den handschriftlichen Eintragungen auf dem Scan müsste dies etwa ab dem 27.7.1944
    geschehen sein.

    Soweit ich das entziffern kann steht da (bezogen auf die Lehr-Abteilung) :
    1.) Der H.Gr. Mitte zugeführt und unterstellt (I/8123 g. v. 27.7.44 / [bzw. 29.7.44] )

    2.) [Lehr ?!]-Abt. ??? (durch?!) HGr. Mitte dem WK I zugeführt und bei Auffrischung
    der 1. I.[nfanterie] Division als Aufkl.Abt. krglm. unterstellt gem. (I/18715 g.K. v. 11.8.44)
    danach kann ich nur ein 2. Datum v. 16.8.44 lesen ...

    Der 2.) Eintrag würde auch durch Scherzer, Dt. Truppen und Verbände, Bd. 2, S.26 bestätigt :
    >> Aufkl.Abt. 1 : Aufstellung am 11.08.1944 durch Umbenennung der Aufkl.Lehr-Abt. Am 02.01.45
    taktisch der 10. Rdf.Jg.Brig. unterstellt und nach FPÜ noch im gleichen Monat umbenannt
    in I./Radf.Jg.Brig. 10 ;
    Kdr. 00.00.44 - 20.11.44 Rittm. Kurt Rohrbeck <<

    Die Einträge in der Feldpost-Übersicht dazu :
    FPN 28209 :
    (6.4.1944-9.11.1944) 14.8.1944 Stab u. Einheit Aufklarungs-Lehr-Abteilung Bromberg
    (6.4.1944-9.11.1944) 13.11.1944 gestrichen.

    FPN 27938 :
    (6.4.1944-9.11.1944) 13.11.1944 Stab, Stabs- u. 1.-4. Schwadron Aufklarungs-Lehr-Abteilung 1
    (10.11.1944-Kriegsende) 17.1.1945 Stab u. 1.-5. Kompanie Radfahr-Jager-Bataillon I/10.


    Diese Einheit könnte also die Bezeichnung Aufklärungs-Lehr-Abteilung (Bromberg),
    Aufklärungslehrabteilung 911, evtl. auch Abteilung Rohrbeck (oder eben der Namen des
    jeweiligen Kommandeurs), ... getragen haben.
    Die 911 habe ich bis jetzt nirgendwo gefunden, würde aber zur Systematik passen (s.o.).


    Der erste Einsatz erfolgte dann vermutlich bei der 4.Armee oder der 3.Pz.Armee, beide in
    Kämpfe östlich von Olita (=Alvytas) verwickelt.

    Die einzige konkrete Erwähnung der Abteilung die ich überhaupt finden konnte, ist in dem Buch
    von Niepold : Panzeroperationen, Doppelkopf und Cäsar, S. 55 unten :
    >> 20.8.1944 : Das IX. A.K. erhält daraufhin den Befehl, die Aufklärungs-Lehrabteilung
    mit 360 Mann und das Füsilier-Btl. 69 beschleunigt dem XXVI. A.K zuzuführen. <<

    In dem oben genannten thread auf feldgrau wird noch von einem Einsatz bei Raseinen um
    den 15.8.1944 herum gesprochen.

    Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen ob er in seinen Unterlagen zur 1. Inf.Div.,
    zur 3. Pz.Armee oder zur 4. Armee Ende Juli / August 1944
    etwas über die
    Aufklärungs-Lehr-Abteilung findet ?! Eventuell auch über ihren weiteren Weg ?!


    Die grossen Unklarheiten die ich noch sehe :
    1.) Nach Mehner, Die geheimen Tagesberichte, wurde Olita (=Alytus) bereits am 15. Juli 1944
    von der Roten Armee erobert (s. Karte v. 2.8.44).
    Da kann sich die Meldung ja höchstens auf den Raum um Olita beziehen, oder es ist ein
    ganz anderer Ort gemeint, wo er verwundet wurde. Da müssten die Karten-Experten mal nachforschen.

    2.) Die erste Einheit, die angegeben wurde ist tatsächlich eine Ausbildungseinheit. Aber es
    fällt mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass der Verwandte nach nur 1 Monat Ausbildungszeit
    direkt zu einer Lehr-Einheit versetzt wurde ?! Nach allem was ich gelesen habe, wurde dort
    besonderer Wert auf erfahrenes Personal gelegt. Von daher fände ich es wichtig zu klären, ob er
    bereits viel früher eingezogen wurde und es sich nur um eine Meldung vom 15.5.42 handelt.

    3.) Was geschah denn nach seiner Verwundung ? Kam er zur Einheit zurück ? Gibt es
    Angaben zu Gefangenschaft, Aufenthalten 1944/45 etc,. ?!


    Wenn das Dein Anspruch ist :

    Quote

    "Why66" : Ich möchte diesen Lebensabschnitt meines Angehörigen so lückenlos wie möglich nachvollziehen können


    und mit dem zusammentrifft :

    Quote

    "Why66" : Leider bin ich kompletter millitärischer Laie ...

    würde ich mich unbedingt dem Vorschlag von Dieter anschliessen und Dich herzlich bitten, einen Scan
    der WASt-Auskunft einzustellen. Vielleicht sind dort noch interessante Angaben enthalten, die Dir
    als Laien gar nicht aufgefallen sind, bzw. als unwichtig erschienen sind ! (persönliche Daten etc. kannst Du ja schwärzen).
    Dein Verwandter war in einer hochinteressanten Einheit über die jedes Mosaiksteinchen wichtig wäre,
    über die aber leider sehr wenig bekannt ist. Da wäre es schon sehr spannend, einen echten Nachweis
    über die Nummer 911 zu haben.

    Und mit zusätzlichen Informationen können wir dann vielleicht auch noch etwas mehr von dem hier leisten ;) :

    Quote

    "Why66" : ... und erhoffe mir hier Unterstützung bei diesem Vorhaben.

    Vielen Dank im Voraus für Deine Mitarbeit :) ,
    Beste Grüsse,

    Uwe

    Edit : Scan 1 und 3 aus Kriegsgliederungen des Ersatzheeres v. 1942 bzw. 1943/44

  • Quote

    Original von A.M.
    Diese Einheit könnte also die Bezeichnung Aufklärungs-Lehr-Abteilung (Bromberg),
    Aufklärungslehrabteilung 911, evtl. auch Abteilung Rohrbeck (oder eben der Namen des
    jeweiligen Kommandeurs), ... getragen haben.
    Die 911 habe ich bis jetzt nirgendwo gefunden, würde aber zur Systematik passen (s.o.).


    Hallo Uwe

    (I/18715 g.K.) = Auffrischung 1.Inf.Div.

    Zitat: .... Aufkl.Abt: hierzu wird die Aufkl.Lehr.Abt. (der Aufkl.und Kav.Schule Bromberg) ....

    also ohne Nummer

    uwe

  • Hallo Uwe !

    Danke für die Angabe :) !

    Wenn Du da grade den Original-Auffrischungsbefehl vorliegen hast, könntest Du vielleicht nachsehen,
    wie der Satz weitergeht ?!

    ... kriegsgliederungsmässig unterstellt ?!
    Und falls ja, wo liegen da die feinen Unterschiede zur taktischen, und zu sonstigen Arten der Unterstellung ?!
    (Sorry, falls die Frage zu blöd ist :rolleyes: !)

    Der 1. Feldpost-Eintrag würde dann ja mal gut zu Deinen Angaben passen. Weisst Du zufällig, ob die Aufkl.-Lehr-Abt.
    dann Mitte November tatsächlich als Aufklärungs-Abteilung 1 in die 1. Inf.Div. eingegliedert wurde ?!
    (So würde ich den 2. FPN Eintrag ja deuten, Scherzer liegt dann wohl etwas daneben).

    Vielen Dank im Voraus und
    beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Uwe

    da steht:
    "kriegsgliederungsmässig der 1.I.D. unterstellt"

    also gehörte die Abt. ab 11.8.44 zur 1.Inf.Div. (ohne Hinweis auf eine evtl. Umbenennung)

    der 2.FPN-Eintrag ergiebt sich m.E. daraus, daß eine Umbenennung erfolgte und die Abt. fortan die Nr.1 bekam, warum da aber "Aufklärungs-Lehr-Abteilung 1" steht.... ?( .... in einer mir vorliegenden Kriegsgliederung steht nur "Aufkl.Abt.1"

    allerdings taucht "Aufklärungs-Lehr-Abteilung" auch in den Akten zur 4.Armee wieder auf,
    denn in einer Meldung zur 10.Rdf.Jg.Brigade heißt es

    28.1.45 - Inf.Kampfstärke - 1058
    29.1.45 - beim XXVI.A.K. -
    Gliederung - I./10 ALA, II./10 + 2./Sich.Btl.966, III./10, IV./10

    welches Btl. aber IV./10 ist, woher es kam ?(

    die Kriegsgliederung der 10.Rdf.Jg.Brigade zeigt nur 3 Btl. - davon mit dem Hinweis "nur taktisch unterstellt" als I./10 (A.A.1)

    Uwe

  • Hallo Uwe !

    Super !
    Ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast :) !

    Und wenn Du schon "leicht verwirrt" bist, muss ich mich ja wenigstens nicht schämen, wenn mir da
    der Überblick so langsam verloren geht :D !

    Aber deswegen ist die obige Liste der "möglichen Bezeichnungen" vielleicht doch nicht ganz nutzlos,
    >>Diese Einheit könnte also die Bezeichnung Aufklärungs-Lehr-Abteilung (Bromberg), Aufklärungslehrabteilung 911,
    evtl. auch Abteilung Rohrbeck (oder eben der Namen des jeweiligen Kommandeurs), ... getragen haben. ...<<

    (vielleicht kommt auch noch ALA dazu). Auch wenn das dann nicht die "offiziellen" Bezeichnungen waren,
    könnte ich mir vorstellen, dass die Einheit in einzelnen Meldungen oder KTBs so bezeichnet wurde,
    gerade zu Anfang ihres Einsatzes.

    @Alle : Vielleicht kann ja mal jemand, der sich für die Kämpfe an der ostpreussichen Grenze
    im Juli/August 1944 interessiert, nachsehen, ob so eine Einheit in irgendwelchen Unterlagen auftaucht ?!
    Wäre klasse  8) !

    Nochmals vielen Dank
    und Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Uwe,

    in einem Bericht, der nach den Kämpfen um Schirwindt vom Divisionsstab der 1. ID verfasst wurde, wird auch die ALA erwähnt:

    Quote

    Da Meldungen einlaufen, dass die Aufkl.-Lehr-Abt. der Div. auch am heutigen Tage wieder als einzelner Stützpunkt bei Wabbeln alle fdl. Angriffe abgewiesen und dabei ein fdl. Btl. zerschlagen hat, beantragt die Div. die Nennung der Abt. im Wehrmachtsbericht, weil sie sich bei wechselnden Unterstellungsverhältnissen, meist auf sich allein gestellt, beim Schutz der rechten Naht des Div- Abschnitts hervorragend geschlagen hat. Sie hat befehlsgemäß die Stellung bei Stanaiciai bis zu ihrem Zerschlagen gehalten, hat sich dann, mit Resten sich nach Westen durchschlagend, immer wieder als Stützpunkt festgesetzt und in schneidigen Gegenstößen die Überflügelung der rechten Flanke der Div. entscheidend erschwert. Am 21.10. 1944 erfolgte die Nennung der ALA der 1. I.D. mit ihrem den Heldentod gestorbenen Abt. Führer Rittmeister Rosenfeld und dem derzeitigen Abt. Führer Oblt. Rohrbeck.

    Ferner wird in der Gliederung der 1. Division für die Kämpfe bei Schirwindt die ALA (dort als Aufklärungs-Abt. 1 bezeichnet) als Korpsreserve geführt.

    Dort wird ebenfalls noch eine Pz. ALA 3 (3 Bttr´n 10,5 mot.) erwähnt.

    viele Grüße,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)