Wer kennt dieses Fahrzeug? (= Transport-/Bergegerät für Pz.Kw.VI, Fa. Kämper => Fa. Füchsl in Dingolfing)

  • Hallo, bin neu hier.

    Mein Opa war UK gestellt und in der Rüstungsindustrie tätig. Jetzt hab ich ein Foto aufgestöbert, dass er auf dem Betriebshof gemacht haben muss. Er hat in Dingolfing bei der Firma Füchsl als Wagenbaumeister gearbeitet. Dort wurden Führerhäuser von Fahrzeugen mit Sperrholz gebaut und mit Blech überzogen. Auf der Rückseite steht handschriftlich:
    Dingolfing Fa. Füchsl 1943.

    Wer kennt dieses Fahrzeug? Auf dem Kennzeichen ist zu lesen:
    WH 028 383. Es sieht fast aus wie ein Löschzug.
    Sorry für das schlechte Foto, hab ich abfotografiert kann ich aber auch noch mal besser einscannen.

    War das überhaupt erlaubt, solche Fotos in Rüstungsbetrieben zu machen wg. Spionage und so?

    Gruß Werner

  • Hallo Zusammen,

    Quote

    würde mal vermuten ein LKW aus französischer Produktion

    Quote

    sieht mir nach einem Matford aus

    nach meiner Meinung weder noch. Ich glaube eher das es eine Version
    der Zugmaschine Kaelble Z6R3A ist. Diese Zugmaschinen wurden für die
    Reichsbahn gebaut. Es könnte auch eine Zweiweg-Fahrzeug(Straße/Schiene)
    sein denn der LKW hat eine drittes Spitzenlicht.

    Werner,

    ein guter Scan wäre hilfreich ;) und du könntest bei der Firma Füchsl nachfragen ob die Wissen welchen Zweck diese Zugmaschine hatte.

    Quote

    Dort wurden Führerhäuser von Fahrzeugen mit Sperrholz gebaut und mit Blech überzogen.

    Das war noch lange nach dem Krieg üblich das die Fahrzeug-Hersteller
    nur Fahrgestelle lieferten und das Führerhaus und der Aufbau von
    einer Karosseriebau-Firma herstellt wurden.

  • tach

    das mit dem Kaelble kann hinkommen,
    nur mit dem Führerhaus das passt meiner Meinung nicht so ganz,
    die Kaelble die ich bisher fand, hatten nur eine einfache Kabine und nicht wie gezeigt ein zweites Fenster hinten
    kann aber auch einfach sein, dass ich bisher nur noch nicht die richitgen gefunden habe


    MadderCat

  • Auch tach ;)

    Quote

    nur mit dem Führerhaus das passt meiner Meinung nicht so ganz,

    stimmt, vielleicht wurde das Fahrzeug bei Füchsl umgebaut. Wenn wir
    einen besseren Scan haben sehen wir vielleicht klarer.

    Gruss Dieter

  • Hallo

    ich werde in den nächsten Tagen einen sauberen Scan hochladen. Weis gar nicht ob es die Firma überhaupt noch gibt, bzw. vielleicht kann ich ja mal bei meinen Verwandten in Dingolfing nachfragen. Soviel ich von meinem Opa noch erfahren habe, müssten es schon besondere Aufbauten gewesen sein, sonst wäre er nicht so lange uk gestellt worden. Kann aber auch nur an guten Beziehungen gelegen haben.

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,

    habe das Foto jetzt gescant. Ich hoffe ich krieg es ordentlich online. Bin ja noch am üben ;)

    Also, die Firma Füchsl gibt es seit Kriegsende oder kurz danach nicht mehr. Da sie vor dem Krieg hauptsächlich für die Landwirschaft gefertigt hat, gingen die Reste soviel ich weis an Eicher/Landau an der Isar. Das Firmengelände ging an Glas Automobile und später dann somit an BMW.

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,

    dieses "Ding" lässt mir irgendwie keine Ruhe.

    Dazu eine Frage. Das Nummernschild sieht aus wie eine "rote Nummer"
    Es ist viel heller und beginnt mit eine Null.

    Hat dazu jemand etwas "Amtliches"

    Gruss Dieter

  • Hallo Gerd,

    da waren wir schon , Beitrag Nr. 4 :rolleyes: :D

    Im Moment geht es weg von Kaelble und in Richtung FAUN oder MAN (Austro Daimler) ggf auch Tatra (Dieselmotor?)

    Aber noch nix genaues ?(

    Gruss Dieter

  • Hallo,
    wenn ich das Bild so sehe, denke ich eher an Büssing oder Kaelble.
    Habt Ihr Euch schon einmal die Kabine vom Büssing Commodore U oder UF angesehen? - Ja, ich weis, das ist ein Nachkriegsmodell, aber der Schnitt der Kabine kommt bei den frühen Modellen ganz gut hin.
    Büssing

    Auch bei Kaelble gibt ist es Nachkriegstechnik, die eine ähnliche Kabine hat:
    Kaelble II, Typ KDV 832 SF, Bj. 1955

    Vielleicht ist das gezeigte Bild ein Vorläufer?

    Mfg,
    1241

  • Hallo zusammen,

    ich würde sagen, Tatra ist eine heiße Spur. :]

    Der Mittelmotor und die Vorderachse sind schon mal Indizien . Das Fahrzeug wurde bei der Fa.Füchsle umgebaut, der Tatra könnte der
    schon als Komponenten Lieferant gedient haben.

    Wenn das ein Einzelstück war, stellt ich natürlich die Frage. Was sollte das
    werden und wozu der ganze Aufwand welche Treppengattung könnt
    so etwas brauchen ?

  • Hallo,
    Tatra verbaute 3-Achs-Fahrwerke, käme also als Spender durchaus in Frage. Aber der Durchmesser des Lochkreises war vergleichsweise groß und die Nabe war glatt.
    Wenn ich das richtig zähle, hat das unbekannte Fahrzeug 2 Radbolzen mehr. Zudem sehen die Naben für mich anders aus.
    Dann sind da noch die Besonderheiten der Kabine. Der lange Überhang vor der Vorderachse kam damals bei LKW nicht sooo häufig vor.
    Daher meine ich, daß eher ein anderes Fahrgestell in Betracht kommt.

    Den Motor in der Mitte könnte man auch als Aggregateantrieb sehen und nicht als den des Fahrzeuges - oder?

    Bezüglich Truppe würde ich auf ein Fahrzeug der Reichsbahn oder Bodenversorgung der Luftwaffe tippen.

    Mfg,
    1241

  • Hallo 1241 (gibt es auch eine Vornamen ;) ),

    von dem Tatra wurde drei Stück gebaut (1935), danach wurde
    die Fahrzeuge bei Lorraine als 155 6X6 in Lizenz gebaut.

    Quote

    Den Motor in der Mitte könnte man auch als Aggregate-Antrieb sehen und nicht als den des Fahrzeuges - oder?

    Das sollte man natürlich nicht ausschließen.

    Quote

    Bezüglich Truppe würde ich auf ein Fahrzeug der Reichsbahn oder Bodenversorgung der Luftwaffe tippen.

    Das Fahrzeug hat aber ein WH Nummernschild ?

    Was mich nochmal zu der Frage führt, gab es Überführungsnummern bei der
    Wehrmacht ?

  • Hallo, Dieter und alle Anderen !

    Da das Kennzeichen mit einer "0" beginnt, gehe ich davon aus,dass es sich um ein Überführungskennzeichen handelt.

    Die Fahrzeuge wurden ja in den Zeugämtern ausgerüstet,bis zur Abgabe an die eigentlichen Einheiten und der dortigen Registrierung, erhielten die Fahrzeuge Überführungskennzeichen.

    Oder sehe ich dass falsch ?

    Die "Kugel" war mir wieder hilfreich:

    http://wiki-de.genealogy.net/KFZ_Kennzeiche…schen_Wehrmacht

    Zum Aufbau "unseres" unbekannten LKW hab ich noch eine Vermutung:
    Generator zur Stromversorgung, z.B. auf einem HVP.

    Gruß
    Gerd

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Dieter,
    ja, Vornamen gibts - aber leider nicht mehr Postings von Foren. Lieber so als ein Pseudonym.

    Am Kennzeichen würde ich das nicht festmachen, da das Foto ja anscheinend beim Hersteller gemacht wurde. Siehe auch Gerds Posting.
    Auch ich schließe aus der führenden 0, daß noch keine Zuordnung zu einer Einheit erfolgt war.

    Die Kabinengrundform wurde übrigens 38 beim Faun 1500 schon mal in etwas größerer Variante verbaut.
    Ich bin mir ganz sicher, daß ich schon einmal ein Bild voneinem LKW mit dieser Kabine sah. Es ist zum Mäusemelken, daß ich nicht mehr weis, wo. Das Gros meiner Bücher über diese Zeit hab ich schon durchgesehen.
    Ich suche immer noch nach einer vergleichbaren Kabine mit hinten angeschlagener Tür und verdeckt liegender Winde.

    Was für Ausrüstung wurde eigentlich bei Füchsl verbaut? Vielleicht gibt es da noch einen Ansatz?

    Mfg,
    1241

  • Hallo 1241,

    Quote

    Was für Ausrüstung wurde eigentlich bei Füchsl verbaut? Vielleicht gibt es da noch einen Ansatz?

    So wie ich das sehe war Füchsle ein reiner Wagenbauer/Spengler/Karosseriebauer

    Quote

    Zitat Holzwurm:"Dort wurden Führerhäuser von Fahrzeugen mit Sperrholz gebaut und mit Blech überzogen"

    Also die klassische Methode.

    Gerd,

    Quote

    Generator zur Stromversorgung, z.B. auf einem HVP.

    so eine "Klopper" nur für einen Maschinensatz ?
    Aber vielleicht sollte man mal in Richtung Hilfezüge denken ?(

    Diese Nummernkreise tauchen überall auf aber, nur die wenigsten schreiben
    dazu, dass diese nur bis Kriegsbeginn eine Zuordnung erlauben  :(

    Gruss Dieter