M 612: Vorbild für Siegfied Lenz Roman "Ein Kriegsende"?

  • Hallo, Forum !

    Bei meiner Hilfestellung für Helmut (Waage43) bin ich auf folgendes bei der
    12. Minensuch Flotille gestossen:

    Zitat:

    "Anfang 1945
    M 612 bekommt den Auftrag, nach Kurland auszulaufen, um Teile der
    Kurland-Armee zu retten.
    Ein Teil der Besatzung will sein Leben nicht mehr aufs Spiel setzen, meutert
    und nimmt die Offiziere fest.
    Ein deutsches Schnellboot beendet die Aktion. Die Meuterer werden entwaffnet und vor ein Standgericht gestellt.
    Marine Oberstabsrichter Berns verhängt 11 Todesurteile und 4mal Zuchthaus."

    Im Roman wurden die Todesurteile vollstreckt, obwohl die Kapitulation schon
    ausgesprochen war.


    Quelle:
    http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/m6-11.htm

    Meines Wissen nach, wurden die 11 Todesurteile tatsächlich vollstreckt.

    Die Volksmarine der DDR, wollte ihre neuen Minensuchboote nach den Ermordeten benennen, vorgeschlagen wurden m.W. nur die Vornamen.


    Gruß Gerd

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo
    Zumindest war das Thema dem DDR Fernsehen eine 5teilige Serie Rottenknechte wert,dazu wurden sogar 2 außer Dienst gestellte TS Boote des Typs Projekt 183 dem Aussehen von deutschen Schnellbooten angepaßt.
    Fotos von den Dreharbeiten
    mfg karat