Hallo Udo,
die Brücke auf deinem Bild sieht ja wieder ganz anders aus
Hier noch einmal eine Bilderreihe, die eigentlich nur die Ostlandbrücke zeigen kann, wenn man die noch nicht wiederhergestellte Eisenbahnbrücke berücksichtigt:
Gruß
Ulf
Hallo Udo,
die Brücke auf deinem Bild sieht ja wieder ganz anders aus
Hier noch einmal eine Bilderreihe, die eigentlich nur die Ostlandbrücke zeigen kann, wenn man die noch nicht wiederhergestellte Eisenbahnbrücke berücksichtigt:
Gruß
Ulf
Hallo und guten Abend!
Was ich an diesem Thema sehr interessant finde ist, das sich die Heeresführung es sich nicht nehmen liess, im laufendem Kriege, besondere und straterisch wichtige Punkte so zu markieren.
Wir sprechen hier von einer Sandsteinsäule und nicht von einem Schild aus Holz wie es z.B. für die Gefallenen an dieser Brücke verwendet wurde.
Hätte man sich nur mit der gleichen Stärke für die leidenden Soldaten eingesetzt!
Trotz alledem danke für die Fotos, die waren mir bis jetztt unbekannt.
MfG, Carol
QuoteOriginal von Ulf71
die Brücke auf deinem Bild sieht ja wieder ganz anders aus
Hallo Ulf,
das Foto war nur beispielhaft für den Einsatz von sehr geradlinigen Holzbalken.
Es ist aber ebenfalls die Eisenbahnbrücke, Aufhängung an der Landzunge - siehe Fotomontage.
Du hast aber Recht, es wurde bei der Holzbrücke eindeutig Stahl mit verwendet.
Ich bin jetzt auch auf das Geheimnis der zwei nebeneinander liegenden Holzbrücken gekommen.
Diese wurde zusätzlich(?) von der Organisation Todt / Brückenbauleitung Ertl in Angriff genommen.
Warum die bestehende 24 to. Brücke nicht ausreichte, kann ich mir nicht erklären.
QuoteDnjepr - Brücke bei Krementschug. 7 Monate Bauzeit, 1450 m Holzbrücke. Fertig 3.42
Quelle https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?thr…age=1#post84447
Ich habe jetzt die Winterbilder, datiert auf April 42 im Original vorliegen. Die gemauerten Pfeiler scheinen bis auf das Skelett abgetragen.
Vielleicht stimmt auch das Datum nicht exakt, sollte der Dnjepr im April noch vollständig begehbar zugefroren sein ?
Dann stimmt auch das o.g. Fertigstellungsdatum der Todt-Brücke nicht so ganz. Die kann ja nicht im März auf Packeis eröffnet worden sein.
Vielleicht finden sich hier die nächsten Jahre noch mal Fotos aus dem Zeitraum von Mitte 42 - Oktober 43 ein.
Ist ja eigentlich sehr interessant, mit welchem Aufwand durchgehend hin- und her gebaut wurde.
gruss
Udo Rudi
Ich für den deutschen, von einem Dolmetscher übersetzt entschuldigen. Unterstützung von dieser Brücke noch in Kremenchug erhalten. Diese Brücke wurde von Kriegsgefangenen und Soldaten, die im Winter von 1941-1942 gebaut. Die Stützen sind hinter dem Dnjepr von der Eisenbahnbrücke entfernt. Andere Bilder, ohne Beine - diese Kreuzung. Es gab mindestens 4 andere als Eisenbahnbrücke und eine hölzerne 50-Tonnen-Brückenpfeiler sind erhalten geblieben. Foto überlebenden Türme können im Internet gefunden werden. Danke für die Bilder...
Hallo,
der Vollständigkeit halber sei hier auch der Name der 1942 neben der Eisenbahnbrücke
erstellten Todt-Brücke erwähnt.
"Runstedt Brücke"
Bekam ebenfalls ein Säulenschild, wenn auch etwas klobiger..
gruss
Udo Rudi
Hallo Udo Rudi,
die von die gezeigte "verkleidet" Brücke ist nicht die Eisenbahnbrücke sondern eine neu errichtete Holzbrücke, wenige hundert Meter flußabwärts. Wie shumar schreibt, kann man einen Teil der Pfeiler dieser hölzernen 50? Tonnenbrücke bei Google-maps noch deutlich erkennen. Das ist doch die "Rundstedt-Brücke"?
Hier noch ein Leckerbissen, zumindest weiß man, woher die Bilder stammen (auf das Bilder Album klicken!):
Gruß
Ulf
Hallo Ulf,
du hast Recht. Ich gebe mich jetzt auch geschlagen und bin wohl überfordert bei der Menge.
Zumal ich in diesem Archiv neue Krementschug-Brückenfotos entdeckt habe,
die hier eigentlich noch nicht aufgeführt sind ?
http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/…hn%20im%20Krieg
Kann ich aber mit leben, dass in Russland jeder Erdgraben besser erforscht ist, als dieser breite Fluß...
gruss
Udo Rudi
Edit: Danke für den Link. Das Bild habe ich entdeckt gehabt, wusste jedoch nicht,
dass sich dahinter weitere Bilder verbergen :). Sehr eindrucksvoll.
Kann mir bitte hier jemand sagen, wie der Pilot hiess, der die Bruecke zerstoert hat ? War es Ju-87 oder Ju-88?Aus welcher Jagdgeschwader war er?
Hallo,
hier die Bilder, die m. E. die Rundstedt-Brücke bei Krementschug zeigen.
Grüße
Ulf
Rundstedt_Brücke_1.jpg Rundstedt_Brücke_2.jpg Rundstedt_Brücke_3.jpg Rundstedt_Brücke_4.jpg Rundstedt_Brücke_5.jpg Rundstedt_Brücke_6.jpg Rundstedt_Brücke_7.jpg Rundstedt_Brücke_8.jpg Rundstedt_Brücke_9.jpg
Hallo zusammen,
Noch ein Foto Rundstedtbrücke bei Krementschug.
Hallo Ulf71, ist auf einem der Bilder eventuell ein Datum vermerkt? Ich habe ein Foto gefunden von der Baustelle der Rundstedt-Brücke. Wenn es stimmt, dass die Brücke im März 1942 fertiggestellt worden ist (wo steht das übrigens?), dann könnte des Foto eventuell im Dezember 1941 entstanden sein (?)
Hallo,
hier findet man Bilder, welche die Eröffnung der Brücke am 02. Mai 1942 zeigen sollen. Ich gehe davon aus, dass die Fotos beschriftet sind.
Gruß
Ulf
Vielen Dank, Ulf,
dann nehme ich mal als Eröffnungsdatum den 2.5.42 als gegeben.
Dem Wasserstand im Dnjepr nach scheint das plausibel
Hallo zusammen,
Hier der Amateurfilm (die Brücken):
M 2851: http://www.archiv-akh.de/filme#2315
М 2852: http://www.archiv-akh.de/filme#2316
М 2853: http://www.archiv-akh.de/filme#2317
М 2854: http://www.archiv-akh.de/filme#2318
Hier ist ein weiterer Film: http://www.archiv-akh.de/filme#2248
Es gibt einen Screenshot von dort. 10:25:42 Text: "Brücken über den Dnjepr bei Krementschug"
Was ist das Wappen oben ?