Flak-Regiment Holland?

  • Geehrte Forumsbesucher,


    in seinen persönlichen Aufzeichnungen zu seiner Militärdienstzeit in der Luftwaffe zwecks Rentenantrag (WASt hatte so gut wie gar nichts über ihn, Soldbuch etc. am 8.5.45 verloren) hat mein verstorbener Großvater mütterlicherseits notiert, dass er von Februar bis August 1943 im "Flak-Regiment Holland" als Wachtmeister diente.


    Zwei Fragen:


    - Gab es ein sog. "Flak-Regiment Holland"?
    - Als Anmerkung gab er "L49878 L.G.P. Amsterdam" an - was bedeutet dies?


    Vielen herzlichen Dank, ich freue mich über jede Spur!

    Gruß

  • Hallo
    LGP könnte Luftgau-Postamt heißen.
    Der Rest müßen die Profis heraus finden.
    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Erich,


    49878, das ist eine Felpostnummer, die verschüsselt die Einheit, unter der ein Soldat zu erreichen war, bezeichnet.


    hier ist Belegung die Feldpostnummmer:


    49878
    (2.1.1940-11.3.1943) Stab I u. 1.-5. Kompanie Ersatz-Regiment Hermann Göring,


    (8.9.1943-22.4.1944) 30.12.1943 Stab I u. 1.-5. Kompanie Ersatz- u. Ausbildungs-Regiment Hermann Göring,


    (23.4.1944-24.11.1944) 6.7.1944 7. Kompanie Fallschirm-Ersatz- u. Ausbildungs-Regiment Hermann Göring,


    (23.4.1944-24.11.1944) 19.10.1944 5.-7. Kompanie Fallschirm-Ersatz- u. Ausbildungs-Regiment Hermann Göring.


    Ein Flak-Rgt "Holland" habe ich nicht gefunden.


    MfG, Lemmy

    Edited once, last by Lemmy ().

  • Hallo!


    Im Tessin habe ich folgendes über Einheiten mit der Bezeichnung "Holland" gefunden:



    Bin mir aber nicht sicher, ob´s weiterhelfen könnte... ?(


    Grüße
    Sven

  • Hallo,


    vielen herzlichen Dank für die Antworten!


    Da mein Großvater laut seinen Aufzeichnungen ab Herbst '43 in der HG Division war (III./Flak-Regiment), könnte das mit dem "Stab I u. 1.-5. Kompanie Ersatz-Regiment Hermann Göring" hinkommen - vielleicht war "Flak-Regiment Holland" ja Jargon (er schrieb auch immer "fälschlicherweise" "Panzer-Fallschirm-Korps" HG) bzw. er erinnerte sich nicht mehr so genau.


    Wo kann man denn selbst nach den Feldpostnummern recherchieren bzw. gibt es eine Auflistung im Internet?


    Abermals vielen Dank!

    Gruß

  • Hallo Erich,


    dein Großvater hat schon recht, ab Herbst 1944 erfolgte die Aufstockung zum Fallschirmpanzerkorps.


    MfG, Lemmy