QuoteDisplay MoreOriginal von byron
Servus Ian,
Einen Obstlt. Duensing fand ich in meinen Archiven nicht. Ich fand aber einen 01. (Ord.Offz.beim Ia. des Militär-Befehlshabers Griechenland Gen.Ltn. Scheurlen ) : 01.12.43-20.01.44 Major Friedrich-Karl Dünensen
Scheurlen wurde ab 15.09.1944 zum Militärbefehlshaber Mazedonien ernannt, das nach dem Abzug aus Griechenland.
Es kann sein dass ich den Namen dieses Majors, der wahrscheinlich später zum Obstlt. befördert wurde, fallsch abgeschrieben habe, da die Liste mit den Offizieren des Stabes in einer für mich schwer zu lesender Schrifft im Kriegstagebuch stand. Leider konnten mich auch deutsche Freunde beim Enrziffern nicht viel helfen. Es kann also sein dass er "Duensing" und nicht "Dünensen" heisst.
Es kann ebenfalls sein, dass er nicht der GR-Armee angehörte, sondern aus irgendeinem Stab Jugoslawiens kam, mir leider unbekannt.
Ein sehr interessantes Kriegstagebuch dass sich mit den Kämpfen in Jugoslawien vom 10.44 bis zum 01.1945 sehr ausgiebig beschäftigt (1.013 Seiten) ist das des 91. Armeekorps [(Kdr. Gen.Ltn. Werner von Erdmannsdorff) NARA T 314 Roll 1.630].
Das hat mir sehr geholfen.
Für spätere Monate musst Du in den NARA-Listen vom Sturmpanzer.com nachschauen was es alles da gibt.
http://www.sturmpanzer.com/Def…=5&tabid=611&item=2&sec=1
beste Grüsse
Byron
Hallo Jan, Hallo Byron, wie geht´s ? Schon lange her........
Also Duensing war b. d. HGr. F tätig. Es gab keinen Dünensen, falschen Name (der O1 b. M.B. Griechenl. war weder Duensing noch Dünensen.......)
Gruß Rossano