Hallo allerseits!
Im Rahmen von Nachforschungen hinsichtlich der Kämpfe in der Normandie 1944, durchforste ich zur Zeit u.a. das Kriegstagebuch des Oberkommandos der Wehrmacht von Percy E. Schramm.
Hier bin ich auf die "Gruppe Bacher" gestoßen. Hierzu heißt es im KTB des OWK am 01. August 1944:
Quote[...] Jedoch gelang es feindlichen Panzern, bis Rennes und Vitres durchzustoßen. Die bisher bei Avranches kämpfende Gruppe Bacher wurde auf den Raum beiderseitig der Dôle zurückgedrängt. [...]
Ein Offizier mit dem Namen "Bacher" habe ich bisher nicht gefunden, dafür einen Rudolf Bacherer (siehe Bild). Hier würden Orts- und Zeitangaben soweit stimmen, daher vermute ich, dass es sich eigentlich um diesen Offizier handeln müsste.
Er führte die Kampfgruppe (Teile 77. ID + ???) nach Süden aus dem Kessel zurück zu den eigenen Linien und kämpfte anschließend noch bis zum 15.08.1944 in St. Malo, wo er in amerikanische Kriegsgefangenschaft kam (siehe Karte).
Fragen: Hat jemand Unterlagen oder Informationen über die Kampfgruppe Bacherer? Welche Einheiten waren der Kampfgruppe noch unterstellt?
Danke euch schon einmal im Vorraus
Grüße
Sven
Edit: Rechtschreibung