Feldpostnummer gesucht

  • Moin allerseits, wer sucht mir aus der Fp - CD die Feldpostnummer für "Auslade .Ko 51" heraus ? Ko = Kommissar. Übrige Nummern habe ich, es geht lediglich um "51".
    Danke und Gruß Klaus

  • Moin Klaus,

    also die Suche mit dem Stichwort "Auslade" in der FpÜ ergab für die "51" keinen Treffer.
    Gefunden habe ich die 26, 21, 23, 6, 7, 15, 13, 12, 8, 41, 43, 40, 42, 60 und II. AK

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Moin Klaus,

    in welchem Zusammenhang wird das "Auslade .Ko 51" genannt ?

    Sind die Begriffe"Ausladekommando" und "Auslade-Kommissariat"
    gleichzusetzen?

    Sind diese Einheiten, analog den Frontleitstellen, für den Materialnachschub
    (Verteilung) zuständig ?

    Gruss Dieter

  • Moin Dieter, einen "Zusammenhang" gibt es z.Zt. nicht. Nachweisbar sind die Auslade - Kommissare 1 - 60 mit Ausnahme von 51. Im 7. Neudruck der FpÜ III vom 7.4.42 ist die #51 nicht aufgeführt. Daher rührt meine Frage.
    Sie wurden als "Kommissare " bezeichnnet, in der FpÜ II steht nur "ko".
    Die Auslade - Kommissare waren für den Güternachschub zuständig.

    Mit Gruß Klaus