• Guten Tag,


    bei meinem Besuch vorletzte Woche in Arnheim habe ich in einem Museum eine MP 40 gesehen die ich bisher so noch nicht zu sehen bekommen habe.

    An der Magazinaufnahme ist anstelle der drei strukturierten Linien ein Loch vorhanden.

    Hat jemand eine Ahnung warum / weshalb dies so gemacht wurde ?


    Anbei ein Bild des Objekts.


    Grüsse Christopher

  • Hallo,

    Quote

    habe ich in einem Museum eine MP 40 gesehen die ich bisher so noch nicht zu sehen bekommen habe.

    Das liegt daran, daß es keine MP 40, sondern eine MP 38 ist. :)
    Für die MP 38 ist das "Loch" in der Magazinhalterung typisch.
    Die "Rippen" auf der Magazinhalterung tauchen erst ab dem 2ten Produktionslos der MP40 auf. So zumindest mein Kenntnisstand.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited once, last by Papa (February 4, 2011 at 2:28 PM).

  • Hallo,

    das erklärt natürlich einiges wenn es eine MP 38 ist, habe leider die Legende am Schaukasten nicht mit abgelichtet.

    Besten Dank und ein Schönes Wochenende wünsche ich !


    Grüsse Christopher

    Edited once, last by SturmPionier (February 4, 2011 at 4:51 PM).

  • Hallo Steffen,

    Quote

    Die "Rippen" auf der Magazinhalterung tauchen erst ab dem 2ten Produktionslos der MP40 auf. So zumindest mein Kenntnisstand.

    richtig, die erste Serie der MP 40 hatten einen einfachen, geschlossenen Schacht.

    Die Sicken am Magazinschacht der späteren MP 40 dienten dazu, den Schacht zu versteifen.

    Beim Anstossen des langen Magazins entstand eine Hebelkraft, die zum verbiegen des Magazinschachts und somit zum Ausfall der Waffe führen konnte.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941