Waffen-SS Divison Totenkopf

  • Hey mein opa Heinrich Meyer hat in der waffen ss divison totenkopf ( glaube moto. infanterie bin mir aber niht sicher ) in russland gekämpft leider ist er vor meiner geburt schon gestorben :(
    würde sehr gerne mehr informationen über ihn erhalten
    ich weiß das er in demjansk gekämpt hat
    würde mich über nachrichten freuen :)
    würde mih auch über informationen der einheitet freuen
    mfg andre73

    suche alles über die waffen ss divison totenkopf :)
    und über heinrich meyer

    Edited once, last by andre73 ().

  • Hallo andre73!


    Zuerst einmal willkommen hier im Forum :)


    Meinst du die 3. SS Pz.Div. "Totenkopf"?


    Dieses war eine Panzergrenadier-Division (SS-Pz.Gren.Div. 3) bis zum 21.10.1943, danach wurde sie zu einer Panzerdivision umgenannt....


    Evtl. war dein Großvater in einem der unterstellten Panzergrenadiereinheiten, wie das SS Panzer-Grenadier-Regiment 5 "Totenkopf" oder das SS Panzer-Grenadier-Regiment 6 "Theodor Eicke"...


    Die SS-Panzergrenadier-Divison 3 "Totenkopf" war mehrmals im Raum Demjansk von August 1941 bis November 1942 eingesetzt...


    Wann ist dein Großvater verstorben? Im Krieg?


    Hast du mal einen Antrag bei der Wast gestellt?


    Hast du evtl. noch Bilder oder ein Soldbuch von deinem Großvater?


    Hast du für uns einen Namen? Vielleicht ist dein Großvater in verschidenen Ordenslisten, oder so?!?


    Grüße
    Sven

  • hallo Sven :) danke erstmal für die willkommensgrüße
    mein Opa ist nicht im Krieg gestorben sondern später
    er hat nie mit meinen Vater darüber geredet deswegen versuche ich was zu erfahren durch dieses Forum
    ja wir haben ein altes Fotoalbum von ihn auf den man erkennen kann das er das eiserne Kreuz 1 und 2 trug das demjanskschild und das Infanterie Sturmabzeichen
    mein Opa heisst Heinrich Meyer
    also auf einen älteren Bild hat er auf seinen Kragenspiegel die ss Rune mit einer kleinen 3 drunter auf einen etwas neueren dann den Totenkopf
    ich hab gelesen das die Einheiten in die "Totenkopf" division ungenannt wurden.
    nein bei der wast hab ich noch keinen Antrag gestellt
    und wo kann Mann die Ordenslisten nachkucken?
    danke für deine Hilfe
    Gruß andre :)

    suche alles über die waffen ss divison totenkopf :)
    und über heinrich meyer

    Edited once, last by andre73 ().

  • Hallo!


    Quote

    andre73:
    und wo kann Mann die Ordenslisten nachkucken?


    ... das ein oder andere Mitglied hat diverse Unterlagen, die entweder Offiziere der SS beinhalten, vor-Kriegs-Offiziere der Wehrmacht, Ordensverleihungen des Ritterkreuzes, des Deutschen Kreuzes in Gold und so weiter.... weiterhin gibt es auch die ein oder andere Quelle hier im Internet, so zum Beispiel für die Verleihung für´s Ritterkreuz...


    Hab in meinen Unterlagen jedoch nur zwei Personen mit dem Namen Heinrich Meyer gefunden, jedoch waren beide bei der Luftwaffe...


    Du kannst ja mal das ein oder andere Bild von deinem Großvater hier reinstellen und wir könnten dir evtl. mehr sagen über Dienstgrad, Einheit, Aufnahmedatum, etc....


    Was möchtest du denn genau über deinen Großvater wissen?


    Grüße
    Sven

  • hi
    also ich stell gleich ein bild rein ( dauert etwas länger habe probleme mit den pc)
    ih würd gerne mehr über ihn erfahren welche orden er noch hatte wo er gekämpft hat ob er verwundet wurde und wann er gefangen genommen wurde ( wenn er gefangen gennomen wurde)
    und wo er ausgebildet wurde :)
    gruß andre

    suche alles über die waffen ss divison totenkopf :)
    und über heinrich meyer

    Edited once, last by andre73 ().

  • Hallo Andre oder hi, wie Du zu schreiben pflegst,


    wir mögen die deutsche Sprache so sehr, daß wir hier sogar Großbuchstaben benutzen!



    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo!


    @ t-div: Danke für den Hinweis, hab das mit der Zahl "3" ganz überlesen...


    ... aber eine Sache wäre hier zu klären: das Demjanskschild wurde nur Teilnehmern des Kessels von Demjansk ausgehändigt... und von der SS war nur die 3. SS Pz.Div. "Totenkopf" in dem Kessel gewesen (siehe Bild)... ich vermute, dass der Großvater von andre73 am Kragen keine Zahl drei hat, sondern die zwei, oder?


    Grüße
    Sven

  • Hallo!


    Tja, das frag ich mich auch grade ?( ... war wohl ein Denkfehler von mir, zumal die Zahl 2 auf dem Kragenspiegel eher zur SS-Standarte 2 "Germania" gehörte... danke, dass du mich darauf hingewiesen hast! ;)


    Grüße
    Sven

  • Hallo
    Danke Sven das du mich darauf hingewiesen hasst :)
    der SS Kragenspiegel mit der kleinen 3 war als er jünger war später hatte er dann den Totenkopf auf den Kragenspiegel denke das er dann um stationiert wurde
    habe nach Waffen SS Rängen gegoogelt und rausgefunden das er Unterscharführer war :)
    und @ Sven es war eine 3 am Kragenspiegel :)
    MFG andre73

    suche alles über die waffen ss divison totenkopf :)
    und über heinrich meyer

    Edited once, last by andre73 ().

  • Hallo!

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher wo ich´s mal gelesen hatte, aber die Zahlen auf dem Kragenspiegel wurde m.E. nur bis 1942 getragen...


    Stell mal ein oder mehrere Bilder von deinem Großvater hier rein, denn alles andere bleibt Spekulation...


    Grüße
    Sven

  • Hallöchen alle miteinander, laut Info aus dem Lexikon wurde oben genannte Einheit am 21.10`44 umbenannt. Des weiteren war sie nicht von Anfang an eine PanzerGren.-Division, sondern wurde als Totenkopf-Division mot. aufgestellt.
    http://www.lexikon-der-wehrmac…SS-Divisionen/SSDivTK.htm
    Was bedeutet, dass sie in Demjansk noch nicht als PanzerGren.-Division geführt wurde. Als solche wurde sie erst im Oktober/November `42 aufgestellt.
    Ich möchte hier keine Krümel kacken, aber wenn es um die Totenköpfe geht...
    Viele Grüße. TYR

  • Hier sind ein paar Bilder meines Opa`s :)

  • Hallo!


    Hier zunächst ersteinmal ein paar Daten aus dem Tessin:



    @ andre73:
    Auf dem Bildern von deinem Großvater sehe ich ihn als Rottenführer (Bild 1) sowie als Unterscharfführer (Bild 3). Als Auszeichnungen trägt er auf Bild 3 das EK II auf der Feldspange (wie auf Bild 1), das EK I auf der Brusttasche, das Infanteriesturmabzeichen (Bronze ???) sowie das Krimschild....


    Auf Bild 1 sehe ich den Totenkopf auf dem Kragenspigel..... aber ich sehe da keine Zahl? Oder hast du noch ein Bild?


    Grüße
    Sven

  • @ Sven
    ob es das Infanterie Sturmabzeichen in Bronze oder in Silber war weiss ich leider nicht :(
    aber auf anderen Bildern die ich auf den PC habe sieht man das es nicht das krimschild ist sondern das demjansk :)
    und unter den Totenkopf steht keine Zahl muss noch ein paar Bilder vom anderen Rechner rüberkopieren dann kann ich neue Bilder hochladen
    mfg andre73 :)

    suche alles über die waffen ss divison totenkopf :)
    und über heinrich meyer

  • Hallo!


    Hmm... so langsam sollte ich mich mal ins Bett machen... klar meinte ich das Demjanskschild, hatte ich eben ja auch mal so geschrieben.... das kommt davon, wenn man mehrere BAustellen gleichzeitig macht.... hoffe aber, dass die anderen Informationen dir weitergeholfen haben ;)


    Grüße
    Sven

  • Hallo :)
    ja war auch schon im Bett danke das du mir so geholfen hasst
    grüße andre73

    suche alles über die waffen ss divison totenkopf :)
    und über heinrich meyer

  • hallo
    ja da hasse recht ;)
    gibt es eigentlich irgendwo listen im Internet wo die eisernen Kreuz träger und die Infanterie sturmabzeichen träger stehen ??
    Gruß andre73

    suche alles über die waffen ss divison totenkopf :)
    und über heinrich meyer

    Edited once, last by andre73 ().