Pol.Btl. 318-III.Btl./Pol.Rgt.6

• Guten Tag,

in Ludwigsburg gibt es keine Angaben zu dem Pol. Btl..

Auch Kriwoj Rog als Tatort kommt in den vom Innenminesterium erarbeiten Verzeichnissen nicht vor.

-Schirkoje ist unweit von K.R.-

Gruuß Paule

• Hallo Paule,

was sind das für Verzeichnisse, die das Innenministerium erarbeitet hat?

Kann man da online zugreifen?

Gruß Stefan

• Hallo zusammen,

nicht dass jemand noch sucht - ich habe die Erlasse von 1939 über die Anwerbung der 16.000 Freiwilligen bei mir in

den Unterlagen, Stefan hat, was er braucht.

Gruß aus München

Marcus

Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

• Guten Abend zusammen, Hallo, Moin....

Danke Marcus!

Hatte ich jetzt ganz vergessen hier zu erwähnen.

Somit bleibt nur noch die Frage bzgl. der Verzeichnisse des Innenministeriusm über NS-Kriegsverbrechen übrig.

Schönen Abend allerseits.

Stefan

• Hallo zusammen,

hat noch jemand eine Idee wo ich diese Verzeichnisse des Innenministeriums über NS-Kriegsverbrechen finden kann?

Falls jemand darauf Zugriff hat, wäre es super, wenn derjenige mal schauen könnte, ob es hier Eintragungen bzgl. Polizei-Bataillon 318 gibt (bitte mit Quellenangabe/Signatur).

DANKESCHÖN!

Gruß Stefan

• Hallo,

nicht viel, aber immerhin. Ich fand die Anzahl von 57 Polizisten beachtlich.

Am 01.01.1941 wurden 57 Polizeiwachtmeister vom Pol.-Batl. 318 (ehem. Pol.-Ausb.-Batl. Pohrlitz) zur PV Chemnitz versetzt.

(Quelle: KdSch Chemnitz, Tagesbefehl Nr. 9/41 vom 23.01.1941)

Die am 01.01.1941 vom Pol.Batl. 318 (ehem. Pol.-Ausbildungsbatl. Pohrlitz) zur PV Chemnitz versetzten 57 Polizei-Wachtmeister wurden unter dem
    18.02.1941 zu einem Kraftfahrlehrgang zur Pol.-Kraftfahrschule Wien abgeordnet.

(Quelle: KdSch Chemnitz, Tagesbefehl Nr. 23/41 vom 15.02.1941)

Der weitere Weg der Männer ist leider unbekannt geblieben.

Grüße Daniel

"Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.