Einheiten und Standorte des RAD

• Hallo Radmann,

vielen Dank für das Foto !

PS: Damit hier alle mitlesen können schreiben wir alle die Beiträge in deutsch, ein Übersetzter ist dabei hilfreich !

PS: So that everyone can read along, we all write the articles in German, a translator is helpful!

Gruss Dieter

• Hallo zusammen,

Gibt es denn zur Abteilung 1/223 (W63) weitere Informationen, z. B. wer der Führer war?

Im Lager Schlausenbach I lag übrigens die Abteilung 2/314 (habe hierzu ebenfalls keine näheren Informationen).

Gruß, Thomas

"Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

• Ich habe den Landrat der Ecke nächste Woche im Haus,
    mal schauen ob da was zu machen ist.

Schönen Tag,

Markus

Hallo,

Ich habe ein Buch da steht was über die Burg Katz drin. Sogar mit Foto. Wolfram Mallebrein Der Reichsarbeitsdienst.

Gruß Michael

Ich habe den Landrat der Ecke nächste Woche im Haus,
    mal schauen ob da was zu machen ist.

Schönen Tag,

Markus

• Guten Morgen,

bei eBay stehen Bilder vom Einmarsch Sudetenland im Angebot

https://www.ebay.de/itm/WW-II-…hen-Soldaten/184718315212

1938 im Oktober RAD-Abt. 5235 Klein Furra_Thüringen.jpg

Quelle: Link ebay-verkäufer

da sieht man Einheiten der RAD-Abteilung, die scheinbar kurz nach dem Einmarsch die Sperranlagen der Schöberlinie sich ansehen.

Meine Anfrage an den Verkäufer:

Da haben Sie richtig geschaut! Es ist der RAD 5/235 Klein Furra (Thüringen). Die haben u.a. im Sudetenland in der Landwirtschaft gearbeitet

Hat jemand der sich mit der RAD beschäftigt dazu Informationen, wo der Weg diese RAD-Abteilung hingeführt hat und ob sie in Begleitung der "Polizeieinheiten" im Oktober 1938 waren.

Dazu findet man hier auf der Plattform auch sehr gute Informationen zum Einmarsch 1938.

OT:

Im moment gibt es noch andere Bilder zu RAD-Abteilungen aus dem Sudetenland, wo ich Gebote laufen habe um diese zugänglich zu machen.

Sollte jemand auch Gebote haben, würde ich mich gerne per PN austauschen zu einer Möglichkeit diese Bilder trotzdem zeigen zu dürfen.

Danke für das Verständnis

Grüße Thomas

Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

• Hallo zusammen,

heute zufällig im WWW gefunden:

Walter Franz Samuleit, geb. 31.Mai 1925, schrieb: „… War vom 7.2.1943 bis 28.2.43 im Wehrertüchtigungslager VI Bühlert II, Krs. Monschau, Post Strauch

War vom 15.4.43 bis 9.7.43 im R.A.D. Hochwasser-Katastrophe der Eder. Einsatz vom 26.5. – 29.6. (R.A.D. Abtlg. 8/221, Poppenhausen a/d Wasserkuppe) Ab 29.6. – 9.7.43 in Abtsroda/Röhn

Am 30.Juli 1943 zum 3. Gren. Ers.- und Ausb. Btl. 473, Aachen, Lützow-Kaserne, Stube 29. (Mein Jahrgang rückte im Sept. nach Brest/Normandie aus…)

Vielleicht mal interessant…

Ist das hier bereits bekannt?

Gerhard Schätzlein, Der Reichsarbeitsdienst in der Rhön von 1932 bis 1945: mit allen Arbeitsdienstlagern in der fränkischen, hessischen und thüringischen Rhön und ihrem Umkreis,

2. überarbeitete und stark erweiterte Auflage, [Willmars] Gerhard Schätzlein ; Mellrichstadt : Richard Mack, Druckerei und Verlag GmbH, 2019

548 Seiten, 22 x 24 cm

https://searchworks.stanford.edu/view/13462277

Herzliche Grüße Roland

Files

• 3767-11.jpg

(409.06 kB, downloaded 15 times, last: )
    • 3767-10.jpg

(314.51 kB, downloaded 19 times, last: )

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

• Hallo Roland,

Vielen Dank fürs Teilen! Die RAD-Lager Buhlert I und Buhlert II dienten beim Westwallbau verschiedenen Abteilungen der Arbeitsgaue XXI und XXXI als Unterkunft; dass zumindest das Lager II danach noch Wehrertüchtigungslager war, wusste ich noch nicht!

Gruß, Thomas!

"Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

• Moin zusammen,

habe 2 Neuzugänge in meiner Fotosammlung. Hat vielleicht jemand Informationen zum Standort? Vielen Dank im Voraus!

5/92 - ?

2/390 - ?

Gruß

Mathias

Files

Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

• Hallo zusammen,

das Adreßverzeichnis der Stadt und des Kreises Meppen von 1938 ist sehr auskunftsfreudig betreffend der dort angesiedelten RAD-Gruppen und zugehörigen Abteilungen

RAD-Gruppe 310, Meppen-Ems

1/310 = Haar bei Haren (Ems)

2/310 = Segberg II

3/310 = Segberg I

4/310 = Wesuwer Moor II

5/310 = Wesuwer Moor I

6/310 = Tengen

7/310 = Verssenerfeld

8/310 = Wieresch

RAD-Gruppe 311, Lingen-Ems

1/311 = Schöninghsdorf

2/311 = Neu Verßen

3/311 = Provinzialmoor

4/311 = Tunkel

5/311 = Schwarze Kuhlen

6/311 = Fullener Moor

7/311 = Witte Kuhlen

8/311 = Rühler Moor

RAD-Gruppe 312, Lingen-Ems

2/312 = Dalum

3/312 = Dalumer Rull

4/312 = Geesmoor

5/312 = Groß-Hesepe

6/312 = Klein-Hesepe

RAD-Gruppe 316, Meppen-Ems

2/316 = Ahmsen

3/316 = Lähden

4/316 = Flechum

5/316 = Haselünne

6/316 = Meppen

7/316 = Bakerde

8/316 = Dohren-Felsen

Quelle: Adreßverzeichnis 1938 (ancestry)

Grüße

Files

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)