Einheiten und Standorte des RAD

  • Hallo zusammen,

    läppert sich schön zusammen, Danke :D

    sterrenberg, ist in dem Buch irgendwas erwähnt das die RAD-Männer
    aus "Norddeutschland" kamen ?

    archiv34, Danke Peter.

    @ Eumex, ich habe die "normale" 5/295 in Eggenfelden ist das in der Nähe.
    Das K vor der Abteilung bedeutet Kriegseinsatz dann müsste die
    K 5/295 aus der 5/295 hervorgeganngen sein.
    Du schreibst April bis Dezember aber welches Jahr ?
    Kannst du Südrussland näher eingrenzen ?

    Gruss Dieter

  • Guten Abend Dieter,

    ich bin noch am lesen,

    sollte noch etwas dazu erwähnt werden
    stelle ich es hier ein.

    Gruß
    Markus

    Nachtrag zum Feierabend:

    " Burg Katz " ( St.Goarshausen )
    ist bei mir hier um die Ecke, wird immer erzählt das dort vom
    RAD so eine Art Schulungsstätte gewesen sein soll.

  • Hallo Augustdieter,
    Gruppe 243:
    1/243 Türkismühle "Hochmeisterkonrad von Wallenrod"
    2/243 Morbach "Roland"
    3/243 Thalfang "Karl Martell"
    4/243 Hermeskeil "Karl Justus Gruner"
    5/243 Wadern "Heinrich von Gagern"
    6/243 Tarvern "Hochmeister Karl von Trier"
    7/243 Birkenfeld "Wilhelm Scherer"
    8/243 Niederbrombach "kaiser Heinrich VI."
    Gruß Peter

    34.ID

  • Fortsetzung für Augustdieter:


    1/240 Waldesch "Klaus Fellenstein" war bis 34 Koblenz-Karthause
    2/240 Altenkirchen "Kaiser KonradII"
    3/240 Asbach "Frankenkönig Markomer" ab 35, vorher Niederasdorf
    4/240 Gebhardshain "Wilhelm Heinrich Rhiel"
    5/240 Lager Stegskopf "Eugen Zintgraff"
    6/240 Dierdorf "General von Goeben"
    7/240 St.Goar "Walter Höhndorf"

    Gruß Peter

    34.ID

  • Hallo Dieter, entschuldigung habe vergessen das Jahr1942 dranzuhängen. Eggenfelden liegt im Rottal, Lkr PAN, Tittling im Bayr.Wald /Drei Burgenland, Lkr Pa-Passau, ca 60-70km entfernt. Im Soldbuch ist nur der Stempel Tittling enthalten. Ausserdem steht eben nur ,,Einsatz im Rahmen der Luftwaffe, ausserhalb der Reichsgrenzen/Südrussland) drin. Vater kann ich nicht mehr fragen, leider verstorben. mfg Eumex :(

  • 4/75 kam aus Stolp im Herbst 45 nach Flensburg-Weiche (in das dortige Barackenlager, später BW- Kaserne), wurde im April 45 nach Berlin zum "Entsatz" in Marsch gesetzt. Kam bis zum ganz westlichen Bereich der Heerstr. Gab nur leichte Kämpfe. Dann Kriegsende, Russen sammelten alle Soldaten und Uniformträger ein, Rolle Stacheldraht darum und fertig. In der folgenden Nacht hauten viele ab, darunter auch fast geschlossen auch RAD 4/75. Diese Einheit schlug sich westwärts durch bis in die Nähe von Helmstedt. Dort Gefangennahme von Engländern und dort durch diese Rücktransport nach FL-Weiche in das Lager. Dort bis August 45. Anschließende Entlassung.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für Infos.

    "4/75 kam aus Stolp im Herbst 45 nach Flensburg-Weiche"

    hier meinst du sicherlich Herbst 44 ?

    Die Abteilungs- Nr.war 4/75 und nicht K 4/75 ?

    Ist mit Stolp das Stolp in Pommern gemeint ?

    Mehr Fragen habe ich nicht :D

    Solche Infos lockern das trocken Thema schön auf und runden das Bild ab.

    Nochmal danke.

    Gruss Dieter

  • Sorry für den Schreibfehler, natürlich Herbst 44. Es ist tatsächlich Abteilung 4/75 gemeint. Und die Abteilung war tatsächlich voll aufgefüllt ca 210 Mann.
    So mein alter Herr.
    Stolp in Pommern ist gemeint.

    Hatte gerade letzte Woche meinen alten Herrn richtig interviewt. Die Notizen muß ich noch richtig in Form bringen. Gleichzeitig will ich verschiedende Daten verifizieren.

    Treppenwitze der Geschichte:
    Über denselben Acker, über den mein Vater gejagt wurde, genoß mein Sohn die Grundausbildung der Bundeswehr. Die Kaserne (Briesen- Kaserne??) wurde auf demselben Gelände gebaut, auf dem das RAD- Lager stand. Eine Barracke existierte noch in der Nähe des Kasernen - Eingangs (1992)
    Ein Bekannter der leider schon verstorben ist, war ein Jahrgang jünger als mein Vater (1928 ). Dieser war schon in der Wehrmacht als Besatzungssoldat in Dänemark. Nach der Kapitulation maschierte er Richtung Süden. Nach den Schilderungen hat dieser Bekannte ein oder zwei Nächte im besagten RAD- Lager Flensburg- Weiche verbracht. Zu diesem Zeitpunkt muß mein Vater schon wieder zurück in Flensburg- Weiche gewesen sein. Also diese beiden müßten sich dort evtl getroffen haben.

    Gruß
    Thomas

    Edited once, last by Kaserne (January 30, 2007 at 8:12 AM).

  • Quote

    Original von Jan-Hendrik
    Wobesde ist schon hier :

    RAD-Abteilung 3/41 Wobesde

    als eigenes Thema vorhanden ;)

    Jan-Hendrik

    sorry soweit hatte ich noch nicht zurückgeblickt :D

    Was mir aufgefallen ist, das die Nummerung 4/75 zu S-H u.a paßt. Wenn die Wurzeln nach den Aussagen meines Vaters in Stolp/Pommern liegen hat es entweder eine Umbenennung gegeben oder die Erinnerung ist nicht richtig.

    Parallel machen wir eine Anfrage bei der Wast. Mas sehen was dabei herauskommt

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Dieter,

    ich selber habe vom RAD nicht viel Ahnung, aber vielleicht kannst Du die Informationen auf dem Foto für Deine Liste gebrauchen.

    Vorrausgesetzt Du (oder ein anderes Mitglied) kannst die beiden Ortsnamen entziffern - ist mir leider nicht gelungen.

    Was bedeutet eigentlich das Ärmelband mit dem "S" ?

    Gruß Thomas

    [Blocked Image: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MQN06.jpg]

    [Blocked Image: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MQTLU.jpg]


    Links tot - Bilder damit futsch ;( ; kkn 01.01.2012
    Die Ortsanamen hat Morgane hier entziffert.

  • Moin Thomas!

    Quote


    das ärmelband war für den bau des westwalls im saargebiet

    Quelle: http://www.militaria-fundforum.de/thread.php?thr…rad+%E4rmelband

    Dort findest Du auch ein sehr gutes Photo des Ärmelbandes mit dem S.

    Um die Photos zu sehen, mußt Du dich dort aber registrieren, ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Gruß

    Michel

    P.S. Das ist eine sehr schöne Studio-Aufnahme, da hätte ich gerne eine Kopie, aber ohne den Kopierschutz, für meine eigene RAD-Sammlung?

    Edited once, last by Tbird (January 31, 2007 at 10:16 PM).

  • Hallo Michel,

    danke für den Tipp mit dem Ärmelband.

    Die Sache mit dem Foto ist kein Problem, ich habe es Dir als PN geschickt.
    Falls es nicht geklappt hat, dann einfach nochmal melden.

    Gruß Thomas

  • Ist angekommen, vielen Dank, Thomas!

    In dem obigen Forum findet man einige Informationen über die Ärmelbänder des RAD, mir pers. war bisher nur das Ärmelband "Emsland" bekannt, man lernt eben niemals aus... ;)

    Gruß

    Michel

  • Hier an der Elbe war am Ende des Krieges die RAD Abtl. 4/197 noch in Kämpfe verwickelt. Ein paar Tage vorher fielen der Oberst-Feldmeister Walter Fleischer und sein Fahrer einem britischen Tiefflieger zum Opfer. Gehörte Fleischer zur Abtl. 4/197?

    Viele Grüße
    Andre

  • Die RAD Abtl. 4/197 lag zusammen mit dem Polizei-Ersatzbataillon 3 Bremen-Oberneuland in einem Waldstück zwischen Lauenburg/Elbe und Geesthacht, gegenüber des kleinen Flecken (heißt so, kommt von Marktflecken, nicht Dorf) Artlenburg und somit direkt an der historischen Furt und damaligen Fährstelle.
    Im Rahmen der Operation Enterprise (Übersetzen der Briten über die Elbe) kam es dann am 29.04.1945 zu den Kampfhandlungen.

    In Artlenburg gab es ein RAD-Lager, auch in dem kleinen Fast-Nachbardorf Echem soll es ein RAD-Lager gegeben haben. Aber ob die RAD-Abteilung jetzt aus diesem Lager kam, weiß ich nicht.

    Ein paar Tage vorher hatte es nördlich der Elbe den Oberst-Feldmeister Fleischer erwischt.

    Viele Grüße
    Andre

    Edited once, last by Andre (February 3, 2007 at 7:01 PM).